D7500 ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AngrySmiley

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
schönen Abend zusammen und ein gutes Neues erstmal,

habe mich vor zwei Tagen am Konzert eines lokalen Künstlers rumgetrieben und es gewagt mit meiner Kamera ein paar Bilder zu schießen. Ich brauchte schon einiges an Selbstüberwindung dazu, dass ich überhaupt Bilder gemacht habe. Aufgrund von Corona gab es nur Bestuhlung und ich war eigentlich der Einzige, der ständig rumgelaufen ist. Ich wollte natürlich auch nicht die übrigen Gäste stören...wahrscheinlich hat es eh niemanden gestört aber ich fühlte mich irgendwie beobachtet:oops:
Bei der Naturfotografie habe ich dieses Problem ja glücklicherweise nicht:sneaky:

Ich fotografiere mit einer D7500 und hatte ein Tamron AF 60mm F2 (sicher nicht das ideale Objektiv für sowas) aufgespann, hauptsächlich damit ich eine große Blende hatte.. Eingestellt hatte ich 1/200 mit f2.0 und ISO 500.
Die Blende so groß, damit ich halbwegs helle Bilder machen konnte. Kleinere Blende und eine kürzere Belichtungszeit wäre mir natürlich lieber gewesen, aber da kam ich nur hin wenn ich die ISO hochgestellt habe. Wenn ich aber ISO 1000 oder höher einstellte, bekam ich schon recht körnige Bilder raus. Selbst die ISO 500 Bilder waren körnig...und wegen der Belichtungszeit leider unscharf. Halbwegs ansehnliche Bilder bekam ich nur mit einiger Arbeit in LR raus (Belichtung, Schärfen&Maskieren etc).
Ein (über)bearbeitetes Bild unten:

Meine Frage bezüglich der ISO ist nun folgende? Wie hoch stellt ihr die ISO. Gibt es einen "Schwellenwert" bei der D7500 bis zu dem man grob sagen kann, dass die ISO verträglich ist? Verwnedet ihr die ISO-Automatik? Die wirft mir in Räumen immer eine ISO mit 5000 oder höher rein. Ist die D7500 mit einem "leistbaren" Objektiv eher als Schönwetter-Kamera zu werten und bei dunkleren Einsätzen eher fehl am Platz?

danke,
Simon

Dave bearbeitet.jpg
 
Anzeigen
Nach meiner Erfahrung kann man mit der D7500 bis ISO 3200 noch gut entwickelbare Bilder bekommen (Aufnahme als RAW vorausgesetzt). Das ist auch der Wert, den ich bei der ISO-Automatik standardmäßig als Höchstwert eingestellt habe. In bestimmten Situationen stelle ich die ISO aber manuell ein, z.B. wenn ich mit dem Stativ arbeite, nehme ich fast immer ISO 100. Aus der Hand stelle ich ich bei Dämmerungs- bzw. Available-light-Fotografie je nach Situation 1600, 3200 oder wenn's nicht anders geht auch mal 6400 ein. Die D7500 ist definitiv nicht nur eine Schönwetter-Kamera, sondern bringt auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse. Das Tamron AF 60/2.0 kenne ich zwar nicht, aber generell bist du mit einer lichtstarken Festbrennweite bei solchem Licht gut aufgestellt.
 
1 Kommentar
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Danke Captain. Daran die ISO-Automatik einzuschränken macht sicher Sinn. Daran habe ich nicht gedacht. Wird gleich nachgeholt.
 
Die ISO-Werte kannst Du möglicherweise auch noch höher wählen, wenn Du spezielle Software zum Entrauschen nutzt für die RAW-Dateien. Topaz DeNoise AI ist eine, die ich kenne; On1 NoNoise AI nutze ich jetzt. Und es gibt noch andere Anbieter. Schau Dich mal um. Bei meiner D500 hatte ich die obere ISO Grenze immer auf 6400. Mit NoNoise AI konnte ich das auf 12800 verdoppeln. An die Grenzwerte muss man sich herantasten.
 
3 Kommentare
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Danke für die Empfehlungen. Habe bisher lediglich mit LR versucht das Rauschen rauszubekommen. Werd mir die Programme anschauen.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Die Ergebnisse mit den Spezialprogrammen sind bei weitem besser als nur mit Lightroom. Sie gibt es als Plugins für Lightroom. Die Experten streiten noch ob Topaz oder On1 die besseren Ergebnisse bringt. Ich habe mich für ON1 NoNoise entschieden.

Ein Beispiel

Foto mit der D800, ISO 12800. Links ohne Entrauschen, rechts mit ON1 NoNoise AI, Ansicht 100%

02-01-_2022_10-49-58.jpg
 
waldgott
waldgott kommentierte
Hier das ganze Bild zum Vergleich

Rauschen unbearbeitet

VGO_2564_on1-landscape.jpg


Rauschen entfernt

VGO_2564_on1-landscape_1.jpg

Natürlich sieht man den Unterschied in der verkleinerten jpg Datei nicht mehr so stark.
 
S
Steinkreis kommentierte
Da ich damals PS CC hatte, habe ich entrauscht. Ist aber eigentlich bei den ISO-Werten nicht notwendig.
 
S
Steinkreis kommentierte
S
Steinkreis kommentierte
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
häuschen
häuschen kommentierte


Schönschön, aber doch irgendwie am Thema vorbei und als Vergleich bzgl. Rauschen auch etwas ungeeignet, weil allesamt mit natürlichem Licht entstanden.
 
.

Mmh, wenn Du dort mit 1/200 und ISO 500 fotografieren konntest,
dann war es ein verdammt hell beleuchtetes Konzert.

Bei mir sind eigentlich 1600 ISO, Zeiten zwischen 1/60 und 1/100
sowie Blendenwerte von 2,8 bis max. 4,5 die absolute Regel.

Das Beispielfoto ist, wie Du wohl selbst weißt, bestenfalls suboptimal,
um es mal ganz freundlich zu formulieren.

Abgesehen davon, daß man bei solchen Lichtsituationen sehr genau
wissen muß, was man tut, empfiehlt sich stets folgendes:

M-Modus und Spot-Messung samt AF auf's Gesicht …

Hinzu kommt jede Menge Erfahrung, die man halt einfach machen muß.

@AngrySmiley
Simon, ich würde mal gerne mehr Bilder aus anderer Perspektive sehen,
dann könnte ich Dir besser raten …

.
 
Kommentar
Moin Simon,
es gibt bestimmt diverse Erfahrungen. Die meinigen sind: Ich bleibe bei der Wahl des maximalen ISO-Wertes drei Blenden / ISO-Werte unter dem sogenannten Normalmaximum. Beispiel: Ohne Sondereinstellungen ist bei meiner aktuellen Camera (D5) nominal bei ISO 102.400 Schluss. Drei Blenden drunter = ISO 12.800. Das gibt immer noch zumindest gute, meist sehr gute Bilder - anfallendes ISO-Rauschen kann durch die Software noch gut korrigiert werden. Bei diesem Wert endet auch meine ISO-Automatik. Die D700 ist bescheidener, also reduziere ich entsprechend.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Danke...die Berechnung ist interessant. Werd ich mir gleich bei meiner Kamera anschauen.
 
Die Frage ist falsch gestellt, der Seheindruck bzgl. des Rauschen falsch und ein durch Bearbeitung gerettetes Bild zu zeigen hier evtl. der falsche Weg, um nach Hilfe zu suchen.

Niemand weiß, ob 1/200, f/2 und ISO500 hier die richtige Kameraeinstellung war, weil niemand ne Ahnung hat, wie hell es war.

ISO500 ist nichts, da rauscht es nur, wenn eine kräftige Unterbelichtung vorlag, und/oder wenn man sein Urteil nach der 100%-Ansicht fällt.
Rauschen beurteilt man in der Vollansicht, bzw. unter Berücksichtigung des üblichen Betrachtungsabstands.

Musstest du das Bild stark aufhellen, um es zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Ich bin, zugegebenermaßen von der 100% Ansicht ausgegangen.
Aufgehellt habe ich es noch etwas, ja, (0,25 in LR)
 
häuschen
häuschen kommentierte
Da hätte ich mehr erwartet.

Konzertfotos dürfen Makel haben und etwas Rauschen ist mEn in dieser Rubrik nicht mal eines. Viel wichtiger ist, dass die Szene gut ist, man nicht fehlbelichtet und dass die Belichtungszeit zum Motiv passt.

Licht auf dem Gesicht des Schlagzeugers abwartetn, einen coolen Bewegungsmoment abpassen und Rauschen, bzw. Bewegungsunschärfe in anderen Bereichen werden unwichtig. Beim Aussuchen nicht darauf achten, das Schärfste, oder das rauscharmste Bild zu wählen, sondern das Beste ;)

Eine D7500 würde ich persönlich wahrscheinlich auf ISO3200 begrenzen, wenn es nicht irgendwelche Spotlights gibt, die weniger erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Beim Aussuchen nicht darauf achten, das Schärfste, oder das rausch-rmate Bild zu wählen, sondern das Beste
Leichter gesagt als getan:giggle:

Eine D7500 würde ich persönlich wahrscheinlich auf ISO3200 begrenzen, wenn es nicht irgendwelche Spotlights gibt, die weniger erlauben.
Habe ich bereits, auch nach Capt. Fortys Tip bereits gemacht.
 
.Bei mir sind eigentlich 1600 ISO, Zeiten zwischen 1/60 und 1/100
sowie Blendenwerte von 2,8 bis max. 4,5 die absolute Regel.
Und bei 1/60 oder 1/100 sind die Bilder dann scharf? Kommt da nicht schon Bewegungsunschärfe ins Spiel? Immerhin bewegen sich die Musiker ja zumeist? Vom Bauchgefühl her kommt es mir recht lang vor, oder?

Abgesehen davon, daß man bei solchen Lichtsituationen sehr genau
wissen muß, was man tut, empfiehlt sich stets folgendes:
Und genau daran happert es offensichtlich;)
 
Kommentar
Und bei 1/60 oder 1/100 sind die Bilder dann scharf? Kommt da nicht schon Bewegungsunschärfe ins Spiel? Immerhin bewegen sich die Musiker ja zumeist?

Yes, sie sind scharf, wenn man weiß, was man tut. :cool:

Bewegungen sind fast immer zyklisch wie bei einem Pendel.
Bildlich gesprochen muß man halt jenen Moment erwischen,
wo das Pendel den Wendepunkt erreicht hat – relative Ruhe.

Klick mal hier – da findest Du tausende meiner Konzertfotos,
von 1/20 bis höchst kommod …

Okay, ich habe auch 40 Jahre Erfahrung, wozu ich mich hier
auch schon oft genug geäußert habe – einfach mal suchen!


.
 
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Cool, die Lakatos-Bilder mit den zwei Hörnern.
 
kommentierte
Die erfahrenen Künstler "planen" das auch immer mit ein. Man kann mit Erfahrung oder guter Intuition erkennen, wann sie sich für die Fotografen positionieren.
 
Der Sensor der D7500 ist doch iso-invariant. Klar hat das auch Grenzen aber warum schon bei der Aufnahme die ISO so hoch drehen? Mit selektiver Nachbearbeitung lässt sich mehr rausholen. Aber wie der Begriff schon sagt, ist es Arbeit.
 
2 Kommentare
AngrySmiley
AngrySmiley kommentierte
Hab es jetzt mal direkt versucht. Zwei idente Bilder mit f5 1/200, einmal mit ISO 100 und einmal mit ISO 3200. Beim ISO 100 Bild mit simpler Nachbelichtung in LR ist das Rauschen (auf 100%) etwas weniger als im ISO 3200 Bild.
 
T
Tom.S kommentierte


Der Vorteil der "richtigen" Belichtung per EBV ist vor allem die Möglichkeit selektiv vorzugehen. Die Signalverstärkung in der Kamera ist da eher grob.
 
@häuschen hat schon ein Teil ds Problems beschrieben: ISO alleien sagt fast garnix.
Hast Du ein "Nebelbild" mit wenig dynamik hilft dir auch hohe ISO nix - sobad Du das Histogramm zerrst hast Du auch Rauschen drin, das wird auch mit ISO nicht rauschfrei.
Ebenfalls wen die Belichtung am unteren oder oberen Rand liegt -
Daher Histogramm beobachten!
Die 7500 sollte so bei ISO 2000 auch noch gute Ergebnisse liefern (leichte NR ist dann aber schon angesagt), verstärkst DU allerdings die Dynamik (zB höherer Kontrast , Brilliant jog) über die Nachbearbeitung kann auch bei ISO 500 schon Rauschen auftauchen.
(D7500, D500, z50 sind ungefähr gleich gut bezüglich Sensor - angeblich sogar gleich)

Bei Konzerten finde ich die Bewegungsunschärfe oft schlimmer als Rauschen, außer sie passt dazu und ist keine Verwacklung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten