D7500, D500 oder Systemwechsel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BertiIrmo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Meine D7100 ist leider abhanden gekommen, zusammen mit einem 50 mm Objektiv.
Ich habe die Kamera seit 2013 mit den Objektiven Tokina 11-16/2,8; Nikkor 35/1,8; Nikkor 50/1,8 und Nikkor 70-200/4,0 verwendet und war damit ganz zufrieden.

Da ich von einer FM2 und einer D200 komme, hat es am Anfang eine längere Gewöhnungszeit bedurft.
Ich glaube auch nicht das ich an den Objektiven etwas ändern möchte. Videos mache ich nicht. Es werden nur NEF benötigt.
Bei der D7100 habe ich die Bildqualität als sehr gut empfunden, aber nicht den Autofokus bei Dämmerungsaufnahmen oder bei manchen Tieraufnahmen (keine Hunderennen od. ähnl.).
Sollte man Spiegelreflexkameras noch kaufen oder gleich eine spiegellose Kamera mit Adapter kaufen?
Wenn Spiegelreflex dann die D7500 oder die D500? Sind die ca. 50 % Mehrkosten gut investiert?
Danke für Eure Hilfe.
Friedrich
 
Anzeigen
Hi,

Das Thema hatten wir gerade exakt so, finde den Link nicht.
Ob du wechseln sollst... Schwer zu sagen. Wenn du bei DSLR bleibst und den besten AF willst, nimm die D500.
 
Kommentar
Moin Friedrich,
wenn Dir ein schneller AF wegen Tieraufnahmen wichtig ist, kommst Du z. Z. an einer DSLR wohl nicht vorbei. Mindestens 10 Bilder/s sind das Maß. Spiegel oder Spiegellos ist dabei völlig egal. Eine Nikon Z mit FTZ-Adapter halte ich für eine unglückliche Lösung. Die Vorzüge der Z-Technik wirst Du systembedingt nicht ausschöpfen können. Der FTZ-Adapter verdirbt Dir darüber hinaus die Ergonomie. Z-Objektive sind zwangsläufig größer und damit auch schwerer. Wenn Du also Objektive für das F-Mount hast und damit zufrieden bist, eine Camera mit hoher fps und sehr gutem AF suchst und dabei noch hinreichend Kohle hast: Leiste Dir die D5. Seit ich sie habe, benutze ich meine Blitzgeräte so gut wie gar nicht mehr. Eine Bildfrequenz von 12 fps ist hervorragend zum Photographieren fliegender Vögel. ISO bis 12.800 ist gut. Mit Hilfe eines elektronischen Zwischenringes gelingen Dir auch Focus Stacking Aufnahmen aus der Hand.
Mit dem Wechsel auf Z habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt. Die Kohle hätte ich, aber ich lasse es. Aus meiner Sicht hat die spiegellose mehr Nach- als Vorteile. Aber hier muss jeder seine Schwerpunkte selbst definieren.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Nur dass eben eine D5 immer noch mehr kostet als eine D500. Das Tokina 11-16 ist ein DX Objektiv. Das würde dann bei der D5 keinen Sinn machen. Ich würde die D500 als kleinen Bruder zur D5 sehen. Klar gibt es noch Unterschiede (z.b. Rauschverhalten, Ergonomie bzgl BG usw.) Aber jemanden der nach D7500 oder D500 frägt eine D5 zu empfehlen sehe ich als am Thema vorbei...

Die D500 hat für mich auch noch den Vorteil dass es eben eine DX ist (daher habe ich meine auch immer noch) sprich aus dem 200er wird eben ein 300er. Wenn er jetzt die D5 holt, fehlen ihm evtl in manchen Situationen die 100mm "oben", dann hier noch ein neues Glas was das ausgleicht, dann ein UWW was dem Tokina entspricht für FX, da kommen ruckzuck Summen zusammen....

Gruß
Wolfgang
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Sorry, ich bin kein Händler, auch kein Vertreter für Nikon. Mit welchem Sensorformat die jeweils genannten Modelle aufwarten, entzieht sich naturgemäß meiner Kenntnis. Sicherlich, ich könnte vor meiner Antwort im Katalog nachschauen - hierzu fehlen mir Lust und Zeit. Kann ja der Nachfragende gleich reinschreiben, worum es genau geht.
Gruß Emc2
 
Die Empfehlung für die D5 empfinde ich angesichts der geschilderten Ausgangssituation auch als zu ambitioniert. Die D500 kann ich für Deine Zwecke hingegen nur empfehlen. Mein Mann und ich nutzen sie insbesondere sehr gerne in der Sportfotografie, auch in der Dämmerung macht sie einen tollen Job am Spielfeldrand. Aus unserer Sicht machen sich die Investitionskosten unbedingt bezahlt - du bekommst imho eine Menge guter Bilder und noch mehr Spaß und Freude heraus.

Aktuell steht übrigens eine zum Verkauf in unserem Marktplatz, falls Du einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehst.
 
Kommentar
Es werden nur NEF benötigt.

ColorFoto 2/2020 RAW Test:" Wie kaum eine andere Kamera legt die D500 im RAW Test noch einmal überzeugend zu. " Leider finde ich den Test nicht online. Bei ebay Kleinanzeigen wird das Heft 02/2020 angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Na das ging ja noch schneller als sonst… AF einer uralten Kamera ist nicht mehr so top gewesen, dann muss man die einstellige Keule auspacken… grandios. 🥴.

Die entscheidenden Fragen sind noch garnicht gestellt worden: Wird Wert auf zweiten Speicherkartenslot und Batteriegriff gelegt? Falls nicht, dann D7500 ins Visier nehmen. Das ist eine ganz tolle Kamera, die nur schon mit der ersten Ankündigung aufgrund der genannten, auch mir etwas unverständlichen Einschränkungen in Ungnade fiel. Ich habe dennoch eine als Zweitkamera zur D500 gekauft und war sehr zufrieden damit. AF richtig gut, und schön aufgeräumtes Schulterdisplay. Ansonsten haptisch der D7100 sehr ähnlich.
Wenn man die Verarbeitung der D200 vermisst, ist der Mehrpreis der D500 aber auch gut angelegt. Die Kamera ist ein Traum.
Angesichts der vorhandenen Objektive ist eine DX-Spiegelreflexkamera durchaus sinnvoll! Der Umstieg auf DSLM kann noch 5-10 Jahre warten.
 
Kommentar
Ach ja: NEF ist bei der D500 quasi Pflicht, da die Kamera hinsichtlich Belichtung konsequent auf Reserven in der Nachbearbeitung ausgelegt ist. Die D7500 bietet Ähnliches, ist aber bei der JPEG-Ausgabe viel zahmer.
 
Kommentar
Nachdem meine D90 in die Jahre kam, stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung zwischen D7500/D500 und Z-6 II. Es wurde dann die D500. Gebraucht gekauft mit etwas unter 14000 Auslösungen. War für mich ein Quantensprung und rückwirkend die richtige Entscheidung.
 
Kommentar
Danke für die vielen Antworten.
Der zweite Speicherkartenslot und der Batteriegriff wird nicht benötigt, aber die D200 hat mir damals besser gefallen als die D7100.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
die D200 hat mir damals besser gefallen als die D7100
Das war damals, heute wäre das ein Rückschritt allein vom CMOS- auf den CCD-Sensor. Der Sprung von der gerne als Volks-D200 bezeichneten D80 auf die D300 vor Jahren war ein echter Gewinn.
 
Ich hatte (und hab sie auch noch) lange Zeit die D200. Habe selbst auf die D7500 aufgerüstet und bin begeistert von ihren Fähigkeiten. AF, high ISO und Auslösegeschwindigkeit, alles auf sehr hohem Niveau. Seit ich sie habe, steht die D200 nur noch im Regal. Irgendwelche Verarbeitungsdefizite zur D200 sind mir bisher nicht aufgefallen.

Die D500 ist, insbesondere mit ihren vielen Messpunkten, nochmal eine andere Liga. Aber sie ist auch merklich größer und schwerer.
 
Kommentar
Hallo Friedrich,
ich bin ebenfalls von der D200/D300 zur D7100 gewechselt und bin mit der Kamera nie wirklich glücklich gewesen.
Für statische Motive war sie top.
Der AF konnte nicht mithalten.
Meine D500 hat inzwischen rund 200.000 Auslösungen und ich bin damit zufrieden.

Ich habe die D7100 gegen zwei Hefeweizen (Alkoholfrei) eingetauscht.
Ich habe sogar noch eine Gyrospfanne (den Inhalt, nicht die Pfanne) dazubekommen.
Ein guter Tausch!
 
Kommentar
Wenn Du also Objektive für das F-Mount hast und damit zufrieden bist, eine Camera mit hoher fps und sehr gutem AF suchst und dabei noch hinreichend Kohle hast: Leiste Dir die D5. (...) Mit dem Wechsel auf Z habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt. Die Kohle hätte ich, aber ich lasse es.
Die D5 als FX-Premium-Modell ist eine nette Empfehlung, aber das war nicht wirklich gefragt. Abgesehen davon habe ich die D5 und die Z6 und kann mich nicht beklagen, auch nicht über die F-Objektive am FTZ. Ich fürchte allerdings, irgendwann wird das noch ein typisches Jehova-Thema.

Meine Empfehlung an den TO: Nimm allein schon wegen des AFs die D500 als DX-Premium-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich werde erst einmal abwarten was mir die Versicherung noch ersetzt oder ob die Kamera und die anderen Geräte in den nächsten zwei Wochen bei der Polizei oder Fundbüro abgegeben werde.
Bei einem örtlichen Händler ist ein D500 Gehäuse da (gleicher Preis wie im Internet).
Danke für Eure Meinungen an Alle.
Friedrich
 
Kommentar
Ich habe mehrere Nikons und Nikkore gebraucht gekauft. Gingen dann zeitnah zum Clean&Check zu Nikon nach Düsseldorf. Gut investiertes Geld! Vorher Nikon-Konto anmelden, dann ist es etwas günstiger. Mein AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR spielte danach in einer anderen Liga, obwohl lt. Nikon nur der AF-Punkt justiert wurde.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der AF vor allem der D500 ist einiges schneller als der D7100, ich habe noch die z50 als Crop - da ist der AF langsamer, dafür aber exakter!
Von der Bildqaulität würde ich die drei (D7500, D500, z50) ungefähr gleich einstufen.
VT der Z50 - wäre leichter kleiner und lautlos - und was ich noch schätze: Man sieht im Sucher(Monitor) wie das Bild belichtet wird. Aber der AF ist sogar langsamer als bei der D7100, dafür exakt (vor allem fliegende Vögel)
NT: langsamer AF, ein Kartenslot, 2. Akku relitiv teuer und eher schwer zu bekommen, KEIN Kabelremote möglich (zb Timer)!
Ein etwas Nachteil an der D500 finde ich die fehlende Spiechermöglichkeit in U1/U2 .. bzw auch das Umschalten mt den Tasten, dafür ist sie sonst in allem den anderen überlegen.Ist eine große Umstellung von der D7100 auf die D500 so wie Du zuerst von der D200 auf die D7100 hattest (also wieder "zurück ;-))
Wenn Du schnellen und guten AF willst: D500
Die D7500 würd ich als "D7100" mit sehr viel besserer Bildqualität bezeichnen, AF weiss ich leider nicht.

Eine D500 mit unter 50.000 shots ~1000€ würde ich einer neuen D7500 dzt rund selber Preis vorziehen.
(dereit zB in Öst. bei einem empfohlenen Fotohändler eBay zu bekommen)
wenn Dir das "Format "zusagt. (Im November wid wohl dann die D7500 vielleicht wieder zum blackfriday um 750€ zu haben sein)
Und die z50 kommt für Dich wegen dem langsameren AF wohl eher nicht in Frage, ich verwende sie hingegen gerne
für Vögel (nicht fliegend) da sie lautlos ist (electronic shutter, nur ohne Blitz)
Mit Adapter bist Du dzt. auch so beim ähnlichen Preis ...

So meine Einschätzung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten