d7500 Blitzschuh das Kamera oder des SB700 defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo. Seit letzten Dienstag habe ich Kontaktprobleme zwischen der D7500 und dem SB700. In der Regel ist es so: Blitz drauf, arretieren, Kamera einschalten und Blitz einschalten. Dann sieht man keine INFOS im Blitzbildschirm (NUR jene, die angezeigt werden, wenn man den Blitz NICHT am Schuh hat und einschaltet!). Um festzustellen, ob der Blitz die Kamera erkennt, habe ich FX <-> DX eingestellt (automatische Auswahl vom Blitz). Es bleibt auf FX. Rüttle ich ein wenig, erkennt der Blitz die Kamera und die Anzeige funktioniert (springt auf DX und alle relevanten Einstellungen sehe ich - NEIN, ich habe nicht auf Manuel gestellt (TTL)) Auslösen funktioniert dann und es blitzt. Ansonsten löst nur die Kamera aus. EINMAL UND NICHT reproduzierbar, wie das bereits gesagte, konnte ich Scharf stellen, aber NICHT auslösen. War nur einmal.
Kennt jemand dieses Problem?
 
Anzeigen
Es könnte der Blitzschuh der Kamera defekt geworden sein oder der Blitzfuß des Blitzgerätes.
So lange du nur diese eine Kamera und dieses eine Blitzgerät zur Verfügung hast, wirst du nicht weiter kommen mit der Eingrenzung der Fehlerursache.

Wenn du ein anderes ähnliches Nikon-Blitzgerät und eine andere Nikon-DSLR besorgen kannst, teste deine D7500 mit dem anderen SB und deinen SB-700 mit der anderen Kamera.
 
Kommentar
Danke. Dann werde ich es wohl einschicken müssen. Kenne leider keinen mit Nikon hier in der Gegend. Ist der Blitzschuh der Kamera wechselbar? Würdest Du dies auch tun?

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Kommentar
Es gibt keine blöde Frage, nur dumme Antworten. Der erste erreichbare mir bekannte Fotohändler (Ich bin selber zugewanderter Schweizer) ist 30km one way. Ich komme aus Gögging, zwischen Ingolstadt und Regensbrug.

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Kommentar
Hallo!
Ist der Blitzschuh der Kamera wechselbar? Würdest Du dies auch tun?
Sowohl der Blitzschuh der D7500 als auch der Blitzfuß des SB-700 sind austauschbar. Wenn es sich nur um eine schlechte Lötstelle handeln sollte, sogar ohne Austausch reparierbar.

Ich hatte vor kurzem einen SB-700 zur Reparatur und kenne den daher in- und auswendig.
Eine D7500 hatte ich zwar noch nicht da, aber alle älteren DX-Nikons schon mehrfach.

Mein Vorschlag: Schicke mir die D7500 und den SB-700 zu, ich schaue mir das garantiert schon an dem Tag an, wenn das Paket eintrifft, und maile dir den Prüfbefund.
 
Kommentar
Ok. Danke, mache ich. Erst muss der Geburtstag von meiner Frau vorbei sein, welcher am kommenden Samstag ist. Damit sende ich anfang nächste Woche das Packet.
Danke.
 
Kommentar
Danke, dies zog ich bereits in Betracht. Das Tool wurde bestellt.
Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Kommentar
Übrigens habe ich vorgestern eine D700 angekauft, bei der die Blendensteuerung defekt war.
Nachdem ich diese repariert hatte, stellte sich heraus, dass der Blitzschuh massive Wackelkontakte hat - ein leider auch schon damals, als die D700 neu war, gelegentlich auftretendes Problem...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten