D7500 AF-C Modus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

reneb

NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

habe mir eine Nikon D7500 zugelegt.
Habe die Einstellungen von Herrn Wegner, Nikon Profi, angewandt.
Eine Frage bleibt: Wenn ich AF-C eingestellt habe, sollte doch der Autofokus immer mit dem anfokusierten Motiv/Objekt mitwandern, wenn es sich bewegt.
Also bei mir ist das nicht so, oder mache ich was flasch, oder habe ich es falsch verstanden.

Bitte um Hilfe.

Gruß Reneb
 
Anzeigen
Eine Frage bleibt: Wenn ich AF-C eingestellt habe, sollte doch der Autofokus immer mit dem anfokusierten Motiv/Objekt mitwandern, wenn es sich bewegt.
Also bei mir ist das nicht so, oder mache ich was flasch, oder habe ich es falsch verstanden.
Bei gedrücktem Auslöser oder gedrückter AF-ON-Taste (je nach Konfiguration) ja - natürlich nicht im Ruhezustand, wenn die Kamera nur so in Richtung Objekt gehalten wird!
 
Kommentar
Ja - sollte so sein. Eine gewisse Grösse sollte es aber schon aufweisen. Und im Bereich der Messfelder liegen sollte es auch.
Dazu gibt es jede Menge Einstellungen für die Details.
 
Kommentar
Wie viele Meßfelder sind denn bei dir aktiv? Wegner nutzt nämlich meistens Einzelfeldsteuerung.
Und da kann dann nix mitwandern.
 
Kommentar
Wie viele Meßfelder sind denn bei dir aktiv? Wegner nutzt nämlich meistens Einzelfeldsteuerung.
Und da kann dann nix mitwandern.
Natürlich wandert der Fokus auch beim Einzelfeld bei AF-C mit - vorwärts und rückwärts, mit der Objektbewegung. Das ist der Sinn von AF-C. Du verwechselst das jetzt mit 3D-Tracking, wo zusätzlich zur Fokusverlagerung noch eine Messfeldnachverfolgung in x/y-Richtung auf der Bildebene erfolgt.
 
1 Kommentar
of51
of51 kommentierte
Klar fokussiert es ständig nach im Bereich des Meßfeldes. Aber nicht wenn das Objekt das Meßfeld verlässt
und ich denke genau das meint der TO.
 
Guten Morgen,

Wie viele Meßfelder sind denn bei dir aktiv? Wegner nutzt nämlich meistens Einzelfeldsteuerung.
Bei mir ist nur ein Meßfeld aktiv. Ok, dann hab ich das falsch verstanden.
Natürlich wandert der Fokus auch beim Einzelfeld bei AF-C mit - vorwärts und rückwärts, mit der Objektbewegung. Das ist der Sinn von AF-C. Du verwechselst das jetzt mit 3D-Tracking, wo zusätzlich zur Fokusverlagerung noch eine Messfeldnachverfolgung in x/y-Richtung auf der Bildebene erfolgt.
Ok, das habe ich so nicht heraus gelesen. Dann ist bei mir doch nicht der Autofokus kaputt. 3D Tracking muss ich probieren.


Gibt es denn zum Thema Autofokus und D7500 ein paar erklärende Worte mit Beispielen, weil anhand des Betriebshandbuches komme ich noch nicht so richtig klar. Bin ja auch noch Anfänger.

Gruß Reneb
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Ich habe mir zu jeder Kamera ein «Kamerabuch» gekauft. Es ist sozusagen eine ausführlichere und vor allem verständlichere Darstellung der Betriebsanleitung mit vielen Beispielen und Tipps.
 
Du kannst ja die Betriebsanleitung runterladen. Einfach im Netz suchen. Mit der Kamera die BAL durchgehen, da wird einem so manches klarer.

Übrigens lege dein Autofocus auf den AE-L/AF-L Button hinten rechts oben und schalte den AF auf den Auslöseknopf ab. Stelle auf AF-C ein. Jetzt sind AF-C und AF-S zusammen. AF-C wird aktiv wenn du den AE-L/AF-L button druckst. Lässt du den AE-L/AF-L Knopf lose, ist der AF inaktiv, d.H. der Fokus bleibt da wo ihn eingestellt hast, trotzdem Kannst du die Kamera verschwenken ohne das der AF sich verändert.
habe diesen Hinweiss aus diesem Forum und mache das schon 15 Jahren so. Kann ich nur empfehlen. Die Anzahl Messfelder kannst du bei Längere Brennweiten auf 9 Felder setzen, sonst auf mehr und D-Tracking bei mitgführten Objekte wie fliegende Vögel oder Radfahrer.

Gruß Warner
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
S
Sörensen kommentierte
Der Tip ist gut, aber für jemanden, der sich die Kamera gerade neu gekauft hat und die diversen AF-Modi noch nicht mal auseinanderhalten kann, überzogen. Ich sehe es wie @adventure und halte das für den richtigen und praktikablen Weg. „Spezialeinstellungen“ kann man später immer noch vornehmen, zu Anfang dürfen Autofokus und Belichtungsmesser ruhig auf dem Auslöseknopf liegen.

Grüße, Sörensen
 
Moin,

Danke für die Antworten.
Werde mich jetzt damit intensiver beschäftigen.

Denke, wir können das Thema abschließen.

Gruß Reneb
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten