D750 zickt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neuhier80216

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

ich habe eine spezielle Frage zur Verwendung des TC20E III mit dem Nikkor 70-200 2.8 FL ED an einer Nikon D750:

der Telekonverter ist nicht perfekt, gemuht aber soweit meinen Ansprüchen, leider funktioniert er im
Modus M nur bedingt:

mich habe ISO Automatik eingestellt, beim
Ersten Bild errechnet die Kamera alles gut, friert danach aber ein, ich kann keine Einstellungen mehr vornehmen ohne dass Die ISO Automatik stehen bleibt.Schalte ich die ISO Automatik kurz aus und wieder ein, lauft alles, oder stelle ich die Kamera vom Modus M auf A und wieder zurück lauft es auch.

Alle anderen Modi laufen sauber und die ISO Automatik bleibt nicht stehen...

Kurios ist auch:
Kamera steht auf einem Stativ, Szene bleibt gleich und nach dem schießen des Bildes Friert ISO, aber die Belichtungszeit springt nach oben...

Ich bin fur jeden Tip dankbar.
 
Anzeigen
Mache mal die Kontakte sauber: Ein möglichst fusselfreies Tuch, ein paar mal leicht über die Kontakte
von Kamera, Telekonverter und Kamera gerieben.

Denn wenn dort Staub oder z.B. Hautfett sind, gibt es rasch mal Probleme.

So ein Konverter liegt auch die meiste Zeit herum und wartet auf den nächsten Einsatz. Da kann sich
schon mal Schmutz ansammeln. Auch wenn der nur mit dem Mikroskop zu erkennen ist - da ist er
trotzdem.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Leider war es das nicht.
Kontakte habe ich bereinigt.

Die Kamera hat die AktuelleFirmwareversion drauf.
Es betrifft auch nur den Modus M, alle anderen betrifft es nicht, da rechnet die ISO Automatik weiter.
Und auch nur im Modus M wird nach dem 1. Bild die Belichtungszeit angehoben, was ich aber manuell nicht geändert habe und auch nicht passieren dürfte.
 
Kommentar
Es betrifft nicht den TC, sondern die Kamera im
allgemeinen, egal ob mit TC oder ohne, egal welches Objektiv.

die Belichtungszeit springt nach unten um 1 Stufe und die ISO Automatik der Kamera hängt sich auf...
 
Kommentar
Kommt in den besten Kreisen vor.

Genau, das gleiche ist mir auch neulich passiert und ich hatte mich gewundert, dass immer 2 von 3 Bildern falsch belichtet wurden (frei nach meiner ein paar Tage vorher vorgenommenen Einstellung zur HDR Erzeugung"1 Bild normal, ein Bild 1 Blendenwert unter- und 1 Bild 1 Blendenwert überbelichtet"). :rolleyes: ;)

Finde generell, dass sowas wie die Braketing Funktion mit Aus- und Wiedereinschaltung der Kamera dann ausgeschaltet sein sollte und bei Bedarf jedes Mal manuell wieder eingeschaltet werden sollte.
 
Kommentar
Eine Kamera ist letztlich ein umfangreicher Computer. Wer hat an seinem PC nicht schon mal solche Situationen erlebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten