D750 Verschluss klemmt beim ersten Foto des Tages

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Serious Sam

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

seit ein paar Monaten hat meine D750 dieses Problem. Wenn die Kamera einen Tag nicht benutzt wurde, klemmt beim ersten Auslösen der Verschluss. D.h. der Verschluss öffnet, aber schließt sich nicht wieder. Ein erneutes Drücken des Auslösers schließt den Verschluss wieder und anschließend arbeitet die Kamera einwandfrei.

Die Kamera hat vielleicht 10.000 Auslösungen hinter sich.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?


Andreas
 
Anzeigen
Angenommen, dass der Akku frisch und auseichend geladen ist, wenn die Kamera eingeschaltet wird, und keine problematischen Einstellungen wie z.B. ein Belichtungs-Bracketing aktiv sind, müsste auf dem Schulterdisplay der Kamera in so einem Fall ERR stehen, das bei den nachfolgenden Auslösungen verschwindet, wenn die Kamera weiterhin normal funktioniert.
Falls nicht, ist wohl der Verschluss defekt, oder das Mainboard "hat einen Schuss weg".
 
Kommentar
Im Sucher erscheint "ERR", was bei erneutem Auslösen verschwindet.


Andreas
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Andreas,

dieses ERR muss aber auch auf dem Schulterdisplay sein!
Tritt dieser Fehler auch ohne an die Kamera montiertes Objektiv auf?
Wenn nein, welches Objektiv ist an dieser D750 dran?
 
Ich sehe da keinen Zusammenhang. Das Problem ist ein anderes.


Andreas

ganz sicher ? schau Dir mal diesen Thread an oder frag mal Google bzw. schau in andere Fotoforen. War damals ein bekanntes Problem und wurde von Nikon schnell und kulant repariert.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Ralf,

wenn bei dem erwähnten Thread zwar nicht der Verschluss, sondern der Spiegel auffällig war, war doch auch dabei der Verschluss an der Fehlfunktion schuld.
Offengestanden habe ich von den Verschlüssen der D600, D610 und D750 (nur bis 1/4000s und fast alles aus Plastik) keinen guten Eindruck.
 
Es ist knapp 1 Tag rum und jetzt kann ich sagen: Der Fehler tritt auch ohne angesetztes Objektiv auf.

Nebenbei bemerkt, weil im o.g. Thread immer vom Spiegel die Rede ist, ob der Verschluss klemmt oder der Spiegel, kann ich nicht beurteilen.

Erstmal Danke soweit



Andreas
 
Kommentar
Was hat der Spaß gekostet?... oder ging es auf Kulanz? Ein Verschluss sollte doch etwas mehr aushalten.


Andreas
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Andreas,

ob dich eine Verschlussreparatur etwas kostet und falls ja, wie viel, hängt davon ab, ob deine D750 noch Gewährleistung hat (üblicherweise 24 Monate ab Neu-Kauf in Deutschland) und, falls nicht, ob NIKON das auf Kulanz kostenlos (glaube ich nicht) oder wenigstens billiger als normal machen würde.
Falls dir dann der Kostenvoranschlag von Nikon zu teuer erscheint, hier meine Preise: Der Verschluss NEU kostet etwa 200 €, gebraucht etwa 100 €.
Den Austausch kann ich innerhalb von 2 Stunden schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Spaß gekostet?... oder ging es auf Kulanz? Ein Verschluss sollte doch etwas mehr aushalten.


bei mir hat der Spaß nichts gekostet. Da es sich um eine offizielle Rückrufaktion von Nikon war hat auch die bereits abgelaufene Garantie keine Rolle gespielt. Der Verschluss wurde kostenlos ausgetauscht und auch Versandkosten sind keine angefallen und schnell ging es damals auch. Innerhalb weniger Tage war die Kamera wieder da.

Wie es heute gehandhabt wird und ob es immer noch kostenneutral ist kann Dir nur Nikon beantworten. Inzwischen sind die 750er doch schon einige Jahre alt und vermutlich alle abverkauft.
 
Kommentar
Meine D750 war auch betroffen, hat mich aber erst nicht gestört, da nichts Auffälliges passierte. Vor kurzem, im Juli diesen Jahres dachte ich, es wäre vielleicht klug (wg. Ersatzteilen und so), es doch machen zu lassen. Habe sie zum Servicepoint in Norderstedt gebracht und die haben das kostenlos erledigt, hat 3 Wochen gedauert, wegen Urlaubszeit, sie haben sich aber für die Dauer entschuldigt. Also, es geht noch kostenlos.

Neueste Firmware 1.15 war auch drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe heute meine Kamera vom Nikon-Service-Point abgeholt. Es wurde der Verschluss gewechselt und dazu war es nötig auch die Belederung zu erneuern. Der erste KV lautete 423,-. Aufgrund meiner Bitte um Kulanz, da der Verschluss erst knapp 11.000 Auslösungen hinter sich hatte, hat die Werkstatt bei Nikon nachgefragt und ich habe den Verschluss im Wert von 82,43 umsonst bekommen. Letztlich standen 341,- Euro unter dem Strich.


Grüße und schönes Wochenende

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten