D750 Probleme mit Autofokussteuerung/Belichtungsmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Abra

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
habe seit Kurzem die D750 und folgendes Problem:
Die Autofokusarten sollen sich durch Drücken der AF-Modus-Taste (links vorne) und gleichzeitigem Drehen der Einstellräder wählen lassen. Beim Drücken der Taste erscheint aber nur im Sucher z.B AF-S, der Bildschirm bleibt dunkel. Drücke ich dagegen vorher Z.B. die ISO- oder WB-Taste ohne dort etwas zu verändern und anschließend die AF-Modus-Taste zu funktioniert es. Das Gleiche passiert mit der Taste zur Auswahl der Belichtungsmessungsart.

Das sind aber gerade die beiden Funktionen die ich häufig benötige und es ist lästig, vorher eine andere Taste zu drücken, nur damit der Bildschirm anspringt.

Mache ich hier irgend einen Denkfehler oder kann das an irgend einer Einstellung liegen?
Gruß
Abra
 
Anzeigen
Wie wäre es, einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen? Die wird mitgeliefert und ist in allen diesen Fragen nicht nur sehr informativ, sondern auch in gut verständlichem Deutsch geschrieben, da gibt man sich bei Nikon sehr viel Mühe.

Das Problem liegt hier keineswegs an der Kamera oder an der Marke.
 
Kommentar
Hm, ich fürchte ja, der Bildschirm ist nicht zum "Anspringen" zu bewegen. Ich persönlich würde das auch nicht erwarten, weil ich entweder durch den Sucher, oder aufs Schulterdisplay sehe.

Nimm es es als Ansporn zu einer anderen, wahrscheinlich sinnvolleren Bedienung der Kamera. Doof ist natürlich, wenn die Augen das nicht mitmachen.
 
Kommentar
Wie wäre es, einfach mal die Bedienungsanleitung zu lesen? Die wird mitgeliefert und ist in allen diesen Fragen nicht nur sehr informativ, sondern auch in gut verständlichem Deutsch geschrieben, da gibt man sich bei Nikon sehr viel Mühe.

Das Problem liegt hier keineswegs an der Kamera oder an der Marke.

Nun, in der Bedienungsanleitung, die ich mir als PDF heruntergeladen habe, steht auf Seite 57, dass die Anzeige auf dem Monitor erscheint. Der Text und die Abbildung dazu sind klar und deutlich. Zwar betrifft das nur das Fotografieren im Live-View, es ist aber nicht schlimm, wenn man das beim "normalen" Modus fälschlicherweise ebenfalls erwartet, zumal das Einstellen anderer Parameter durchaus auf dem Monitor und nicht auf dem Display visualisiert wird.
 
Kommentar
Wenn der Monitor eingeschaltet ist, dann erscheint die Anzeige auch.




Es ist allerdings richtig, dass hierfür noch ein extra Tastendruck erforderlich ist.
Wenn es dunkler wird und ich meine Lesebrille nicht habe dann schalte ich mir den Monitor auch mal ein.
Sonst nutze ich das Schulterdisplay.
 
Kommentar
OK, danke für die Antworten,
war wohl zu sehr auf das große Display fixiert. Schulterdisplay und Sucher zeigen Änderungen durch Tastendruck+Einstellrad an. Fürs Schulterdisplay brauche ich halt leider ne Lesebrille.
Gruß
Abra
 
Kommentar
Hallo zusammen,
altes Thema zwar, aber genau das hab ich per Suche gefunden :)

Verstanden habe ich soweit, dass dieses Verhalten "einfach so ist".
Gibt es dafür denn eine Erklärung, einen Grund? Oder ist das einfach inkonsistent programmiert...
Mir leuchtet nicht ein, dass bei einige Funktionen der Bildschirm direkt anspringt, bei andere nicht.
Wenn das so gewollt ist, dann doch per Menü einstellbar machen...
Leider wollen meine Augen auch inzwischen etwas größere Schriften, und das Argument der Suchernutzung
würde die "info"-Taste für das hintere Display ja fast unnötig machen...

Gruß,
Daniel
 
Kommentar
Hallo zusammen,
altes Thema zwar, aber genau das hab ich per Suche gefunden :)


Gibt es dafür denn eine Erklärung, einen Grund? l

Dein Problem verstehe ich, bin selbst Brillenträger. Wenn der Bildschirm bei allen Einstellungen anspringen würde, wäre m.E. sehr unvorteilhaft, da das Ding ja Strom braucht. Entsprechend habe ich, wo möglich, die "An-Zeiten" noch unten korrigiert.
 
Kommentar
...da das Ding ja Strom braucht.

Kann ich "theoretisch" akzeptieren. ;)

Aber es geht ja an bei: Bracket, WB, Qual, ISO, Iso gelegt auf Videotaste, Blitz
Und durch den "info"-Tasten-Zwischenschritt leuchtets ja noch länger...
Also warum nicht einstellbar?

Akkulaufzeit ist bei meinem Nutzungsverhalten eher unwichtig, ausserdem hab ich genug :D
 
Kommentar
Moin zusammen...

... habe die 750er schon 'ne Weile, ist mir noch nie aufgefallen, da ich auch (eigentlich fast alles) per Sucher einstelle!

Habe also das gleiche Verhalten wie der TO an seiner 750!

Gibt ja öfters was "Neues" zu erkunden ... ;)

PS: bei D7200, D500 und D810 verhält es sich ebenso !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten