D750 Nachfolger Ankündigung bei Nikonrumors für Jan. 2020 in Sicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knipsegern

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikonrumors berichtet von der Ankündigung der D780 im Januar 2020:

mit folgenden technischen Daten:

Spannend! Und der Schritt vom F-Mount zum Z-Mount dürfte eher schwerer als leichter werden... (Totgesagte leben länger.)
War schon fast dabei, den Umzug zum Z-Mount vorzubereiten... nun werde ich erst einmal sehen, wie die neue aussieht!
Wenn die auch wieder das Zeug für 5 Jahre bis zum Nachfolger erahnen lässt, wird es prickelnd.
Crossover mit LiveView Technologie von der Z6? Wenn das mal nicht was wäre!

Gruß in die Runde!
 
Anzeigen
Die Kamera (so sie denn so kommt) ist durch verringerte Maße und Gewicht) eine interne Konkurrenz für die Z und ein Zugeständnis für die Anhänger der DSLR. Mal abwarten.....
 
Kommentar
... eine interne Konkurrenz für die Z und ein Zugeständnis für die Anhänger der DSLR. Mal abwarten.....

F&E-Kosten sowie Werkzeuge für die meisten F-Mount Objektive dürften abgeschrieben sein, somit lassen sich mit F-Mount Objektiven derzeit höhere Deckungsbeiträge erzielen, als mit den neuen Z-Mount Objektiven. Zudem haben DSLRs bei einigen Themenstellungen klare Vorteile und nicht jeder ist von einem EVf begeistert. - In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es sich Nikon nicht leisten, ausschließlich das mirrorless business zu pushen.

Der "D770" werden sicherlich noch weitere Kameras mit F-Mount folgen.
 
Kommentar
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es sich Nikon nicht leisten, ausschließlich das mirrorless business zu pushen.

Der "D770" werden sicherlich noch weitere Kameras mit F-Mount folgen.
[/QUOT
F&E-Kosten sowie Werkzeuge für die meisten F-Mount Objektive dürften abgeschrieben sein, somit lassen sich mit F-Mount Objektiven derzeit höhere Deckungsbeiträge erzielen, als mit den neuen Z-Mount Objektiven. Zudem haben DSLRs bei einigen Themenstellungen klare Vorteile und nicht jeder ist von einem EVf begeistert. - In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es sich Nikon nicht leisten, ausschließlich das mirrorless business zu pushen.

Der "D770" werden sicherlich noch weitere Kameras mit F-Mount folgen.

Das wäre auch Wahnsinn, denn im DSLR-Programm steckt viel Innovation. Allerdings wird es wohl nicht mehr so stark weitentwickelt werden wie das Z-Programm.
 
Kommentar
Je kürzer die Brennweite, desto kritischer wirken sich Abstand zwischen Bildebene und "hinterster" Linse sowie evtl. Einengungen seitens des Objektiv-Anschlusses aus => Weitwinkelobjektive werden konzeptionell unterstützt durch Kameras ohne Spiegelkasten (Z-Serie). Im Tele-Bereich spielt es keine Rolle, ob ein Spiegelkasten "überbrückt" werden muss (und manche "Spiegellose" wirkt an einem längeren Objektiv auch nicht unbedingt ergonomisch). Bei Teles braucht man für einen ersten Blick auch schnell den optischen Sucher (Kamera muss nicht eingeschaltet sein), was beim Weitwinkel verschmerzt werden kann.
Daher ist für mich nachvollziehbar, dass es für die Z-Serie erst einmal Objektive im "kurzen" Brennweitenbereich gibt.
Je nach Schwerpunkt der fotografischen Vorlieben (sorry, ich verdiene mit der Fotografie nicht mein Geld), also wie intensiv es in den Bereich 2-stelliger Brennweiten geht, erhöht sich die Attraktivität einer spiegellosen Kamera.
Wenn ich vor der Entscheidung für ein neues Weitwinkel stehen würde, würde es keine Frage geben, da hätte ich schon längst eine Z, gerne auch eine Z50, falls es ein S-Weitwinkel-DX-Objektiv in Hochleistungsversion geben würde; eine 12 mm DX-Festbrennweite würde mich stracks zum nächsten Nikon-Händler magnetisch anziehen, könnte auch so ein Zeiss Touit 2,8/12 mm APS-C mit Z-Anschluss sein. (Sorry Nikon, ihr mögt an das Thema leider nicht ran, ich schreib mir den Frust trotzdem mal raus, die Kamera würdet ihr ja trotzdem im Umsatz haben, die ihr so noch nicht habt, sondern die zwangsgesteuert bei eurem Marktbegleiter landen müsste! Bzw. ohne Hochleistungs-Objektiv schon in der Vergangenheit gelandet ist aber zurückgehen könnte).
Zum eigentlichen Punkt: Die Z-Kameras haben die LiveView Fotografie von Nikon nach vorn gebracht, und daher kann man denke ich erwarten, dass auch neue Spiegelreflex-Kameras hiervon "eine Scheibe" abbekommen. Vielleicht gibt es dann DSLR-Kameras mit wesentlichen AF-Weiterentwicklungen im LiveView? Vielleicht kommt eine Art Hybrid-Sucher, also ein optischer Sucher mit überlagerten eingeblendeten Elementen aus LiveView (mal sehen, was da sinnvoll werden könnte...). Die Spiegelreflex-Technologie ist m.E. nicht etwa in einem Kopfbahnhof angekommen, aus dem es nicht mehr vorwärts weitergehen würde, sondern sie wird noch neue ungeahnte Schritte machen. Nikons D750 Nachfolger und D6 sind hoffentlich keine aufgemotzten leeren Hülsen um alte Kameras nach dem Motto "alter Wein in neuen Schläuchen"!
 
Kommentar
Das wäre auch Wahnsinn, denn im DSLR-Programm steckt viel Innovation. Allerdings wird es wohl nicht mehr so stark weitentwickelt werden wie das Z-Programm.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit im bisher bei Nikon fast durchgängigen 2-Jahrestakt die jeweiligen Modelle zu erneuern. Vor 10 Jahren mag das noch dem technischen Fortschritt geschuldet worden sein aber die DSLR sind so ausgereift, dass man durchaus ein paar Jährchen mehr damit zufrieden sein kann. Außerdem waren ja nicht alle Nachfolger wirklich entscheidend besser.
IMHO wäre von Nikon klug den DSLR Markt weiter mit soliden Produkten zu beliefern. Dort hat man ev. sogar stabilere Verhältnisse als am DSLM-Sektor.
 
Kommentar
Hauptsache es kommen nicht ein paar wirklich tolle Neuerungen da rein, aber auf der anderen Seite wird dann (analog zur D7500) etwas eigentlich immer dagewesenes weggelassen. Z.B. der 2.Kartenslot (und der eine verbliebene kann ebenfalls nur XQD), der Aufklappblitz, die Abblendtaste und alte manuelle Objektive gehen auch nicht mehr daran. Bin gespannt, was dann hier los wäre... ;)
 
Kommentar
... aber auf der anderen Seite wird dann (analog zur D7500) etwas eigentlich immer dagewesenes weggelassen.

Bei Nikon sollte man mittlerweile verstanden haben, dass man sich im "Überlebenskampf" befindet und man in einem massiv schrumpfenden Markt, gegen starke Wettbewerber, sehr schnell Marktanteile gewinnen muss, da sollten sich die Marketing-Spielchen der Vergangenheit eigentlich erledigt haben.
 
Kommentar
Mit meiner D 750 bin ich rundum sehr zufrieden - wie auch viele User dieser gebrauchstüchtigen Kamera.

Als einzigen Wunsch hätte ich, dass die Auswahl des Bildfeldes noch erweitert wird von bisher FX, DX und 1.2x auch auf 1:1 (quadratisches Bildformat).

Leider muss ich jedoch der Ankündigung bei Nikon Rumors entnehmen, dass neben ein paar kleineren Verbesserungen das bisher in der D 750 eingebaute Blitzgerät weggelassen werden soll. Das fände ich sehr schade und ich würde dann lieber bei der D 750 bleiben.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei Nikon sollte man mittlerweile verstanden haben, dass man sich im "Überlebenskampf" befindet und man in einem massiv schrumpfenden Markt, gegen starke Wettbewerber, sehr schnell Marktanteile gewinnen muss, da sollten sich die Marketing-Spielchen der Vergangenheit eigentlich erledigt haben.
Kannst du nicht einfach mal dein Urlaubsparadies fotografieren und diesen Analyse Mist stecken lassen, das ist doch krank.
 
Kommentar
Hallo Hans!
Leider muss ich jedoch der Ankündigung bei Nikon Rumors entnehmen, dass neben ein paar kleineren Verbesserungen das bisher in der D 750 eingebaute Blitzgerät weggelassen werden soll.
So ein Aufklappblitzgerätchen ist natürlich praktisch - ich habe es an der D810 in Donauwörth zum Aufhellen in Gegenlichtsituationen durchaus brauchen können.
Im aufgeklappten Zustand ist es aber mechanisch sehr empfindlich, und die Betriebssicherheit der Kamera in feuchter Umgebung leidet unter dem Vorhandensein der hohen Betriebsspannung...
 
Kommentar
Ich bin sehr gespannt, was Nikon da tatsächlich mit den Nachfolgern der D750 und D5 (sorry für OT) tatsächlich an Neuerungen (bezogen auf DSLR) bringen wird und ob das die DSLRs tatsächlich retten wird oder ob das deren „Tod“ nur herauszögern wird.
Auch wenn mich das bzgl. meines zukünftigen Kaufverhaltens wohl nicht beeinflussen wird, denn da setze ich seit geraumer Zeit nur noch auf die DSLMs...
Interessant wird es jedoch m.E. allemal!
 
Kommentar
Der Clou wäre eine DSLR die sich im Liveview wie eine echte DSLM verhält. Dazu noch einen elektronischen Anstegsucher. Das Beste aus beiden Welten.

Man wird doch mal träumen dürfen!

Die D7x0 wird wohl als das künftige Einstiegsmodell ein derartiges Feature nicht haben, zumal es parallel das Z-Programm gibt.
 
Kommentar
Leider muss ich jedoch der Ankündigung bei Nikon Rumors entnehmen, dass neben ein paar kleineren Verbesserungen das bisher in der D 750 eingebaute Blitzgerät weggelassen werden soll. Das fände ich sehr schade und ich würde dann lieber bei der D 750 bleiben.

Gruß
Hans

Ich denke, der Blitz ist dem noch kompakteren Gehäuse zum Opfer gefallen. Aber meine D750 wird definitiv auch bleiben, zumal sie jetzt nur noch als "Zweitkamera" neben der Z6 fungiert.
 
Kommentar
Leider muss ich jedoch der Ankündigung bei Nikon Rumors entnehmen, dass neben ein paar kleineren Verbesserungen das bisher in der D 750 eingebaute Blitzgerät weggelassen werden soll. Das fände ich sehr schade und ich würde dann lieber bei der D 750 bleiben.

Gruß
Hans

Das ist doch vernünftig, habe an meiner D850 auch keinen eingebauten Blitz. Dafür habe ich den kleinen SB 300, passt zur Not in die Hosentasche ohne auszubeulen, ist höher als das Integrierte Blitzgerät und hat mit LZ 18 gegenüber LZ 12 auch eine höhere Leistung und ist zum indirekten Blitzen bis 120° neigbar.

Gruss
Frank
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Kommentar
Nikon macht ganz offensichtlich im DSLR Vollformat weiter und sieht auch den "engagierten Amateur" inzwischen eher hier, als bei den DX Kameras.

Ich persönlich glaube (nicht wissen!), dass die ganze vierstellige DSLR-Serie todgeweiht ist. DX wird es nur noch im Mirrorless-Bereich geben, D3xxx, 5xxx und 7xxx laufen aus, wer neu in die Photographie nördlich des Smartphones einsteigt, tut dies bei Nikon in Zukunft mit einer EVIL. Da sich Nikon nie wirklich um einen interessanten DX Objektivpark bemüht hat, bietet die Z Serie hier gute Chancen auch "Umsteiger" zu begeistern.

Da die D850 inzwischen überall rund 2100.- Euro kostet müsste eine D760 deutlich unter 1400.- Euro angeboten werden, um mich zu interessieren. Ich wüste nicht, welches Feature mich sonst weg von der D850 hin zu einer D760 führen sollte ...
 
Kommentar
Das Posting von @knipsgern #5 enthält m.E. viele gute und interessante Gesichtspunkte. In manchem Posting wird interessanterweise schon wieder herumgemeckert, was Nikon beim D750-Nachfolger falsch macht, obwohl es noch nicht einmal von Nikons Seite verlässliche Informationen gibt, ob der "D750-Nachfolger" kommt und welche Spezifikationen er hat. Viele der Spezifikationen kann man sehr subjektiv sehen. Ich habe mich von meiner D750 getrennt, weil ich mich im Bereich 14-100 mm mittlerweile zu 90% auf die Z eingelassen habe. Für Teles ist für mich nach wie vor die D500 die erste Wahl. Aber ich glaube, dass es nicht mehr ewig dauert, bis eine Z mit einem gleichwertigen oder sogar besserem Af kommt.
Übrigens den Einbaublitz der D750 würde ich, wenn ich mich für den Nachfolger entscheiden würde, was ja nicht der Fall ist, nicht verzichten wollen, nicht zum Blitzen, sondern zum Steuern von Slaves, das macht der sehr gut. Bei den Z und der D500 muss man dazu den SU-800 oder einen weiteren Aufsteckblitz mitschleppen, was ich nicht als Vorteil ansehe.
Ansonsten, schau mer mal. Auch wenn sie sicher viel Diskussionsbedarf bei denen generiert, die lieber fachsimpeln als fotografieren, denke ich, dass Nikon eine sehr gute Kamera als Nachfolgerin ihres Bestsellers D750 bringen wird. Außerdem, wenn die Rumors Recht haben, werden wir ja in den nächsten 10 Tagen erfahren, was es mit der D770/D780 auf sich hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten