D750 internes Mikrofon defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

URock

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotorocker!

Meine D750 ist zurück vom Inspektionsservice (Nikon Düsseldorf) gekommen und nun funktioniert das rechte interne Mikrofon nicht mehr, oder genauer: der Pegel ist nur noch ganz schwach.
Externes Mikrofon funktioniert ohne Probleme.

Für mich steht eindeutig fest, dass es mit dem Service bei Nikon zusammen hängt. Morgen habe ich einen neuen Termin und hoffe natürlich auf eine schnelle Lösung des Problems.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit?

PS: der Sensor war leider auch nicht richtig gereinigt. Endkontrolle scheint da nicht sauber zu arbeiten.
 
Anzeigen
Die Öffnungen für die Mikrofone neben dem Sucheraufbau könnten durch Schmutz verklebt sein.
Was den Sensor betrifft: NIKON garantiert nur bei F/8 eine Unsichtbarkeit von Schmutz.
Wenn man bei F/22 Fotos macht, sieht man immer welchen...
 
Kommentar
Ja sprich halt mit ihnen. Was hilft dieser Post?
Danke! Jetzt weiß ich wieder, warum ich dieses Forum so selten benutze. Die Klugscheißerkommentare sind noch unnötiger als meine Fragen.
 
4 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Was soll daran "klugscheißerisch" sein? Wenn man mit einer Reparatur nicht zufrieden ist, wendet man sich per Reklamation an die entsprechende Werkstatt und nicht an nicht betroffene Dritte. Nur so kann das Problem gelöst werden.
 
URock
URock kommentierte
Ich hatte eine Frage gestellt, auf die klugscheißerisch geantwortet wurde. Das machen Klugscheißer, um den Eindruck zu erwecken, dass ihr Kommentar intelligenter wäre, als die ursprüngliche Frage. Wenn man die Frage nicht beantworten kann oder will, sollte man nicht antworten oder kommentieren.
 
dhm
dhm kommentierte
Genau, und wenn jemand nur reden will und nix zu sagen hat und Fragen stellt, die weder nutzbringend beantwortet werden können noch für Dritte irgendwie relewant sind oder sonstwelchen Sinn ergeben, um bei Problemen unterstützend mitzuwirken, sollte man sie garnicht erst stellen. Und schon garnicht angepist reagieren, wenn der wirklich sinnvolle Vorschlag, der einzig zum Ziel führt als Klugscheisserisch abqualifiziert wird.
Mich würde es freuen wenn Du das Forum noch seltener benutzen würdest.
Kommunikation geht anders! Und dann mischt man sich auch gerne ein...
 
URock
URock kommentierte
tldr
 
Klugscheißerkommentare sind noch unnötiger als meine Fragen

Dann sag Du mir doch was Dein Beitrag bringen soll?

Ausser in der Öffentlichkeit zu beklagen dass Nikon Düsseldorf Deine Kamera beschädigt hat und ihre Leistung (Reinigung) schlecht ausgeführt hat.
Beides noch bevor Du reklamiert hast und Nikon eine Chance hatte die Sache zu klären oder zu beheben.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
{klugscheissmodus an}
Vielleicht bereitet er eine Sammelklage vor?
{klugscheissmodus aus}
 
ach Leute, entspannt euch. Man muss doch nicht alles ewig breit treten.

Vielleicht erfahren wir ja wie die Nachbesserung von Nikon funktioniert hat. Dann hätte dieser Thread ja sogar was gutes.
 
Kommentar
Einer will, dass ich das Forum noch weniger benutze und der nächste, dass ich vom weiteren Verlauf der Geschichte berichte.
LOL
 
Kommentar
..................Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen damit?................

nun gut, um die Sache vielleicht doch noch zu einem vernünftigen Ende zu bringen werde ich Deine Frage gezielt beantworten.

Im Laufe der Jahre waren meine Nikons, egal ob analog oder digital, immer mal wieder beim Service. Und egal ob in Düsseldorf, München, Dresden oder früher, als wir in Fellbach bei Stuttgart noch einen Servicepoint hatten, mein Erfahrungen waren nahezu immer gut. Meine Probleme wurden immer zeitnahe bearbeitet, und gelegentlich sogar etwas mehr gemacht als erwartet. Und gab es doch mal im Nachgang ein "Problem" war dies auch nie ein großes. Dafür habe ich immer das Telefon oder das Mail benutzt. Niemals aber habe ich ein Problem bereits im Vorfeld in irgend einem Forum auf eine solche Art vorgebracht. Auch bei Nikon arbeiten einfach nur Menschen. Die sind sicherlich nicht perfekter wie Du und ich. Auch denen muss man einen Fehler, sofern es überhaupt einer ist, zugestehen und die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Was den verschmutzten Sensor angeht, dieses "Problem" sollte sich inzwischen bei jedem herumgesprochen haben. Sensoren verschmutzen nunmal, eine DSLM noch schneller als eine DSLR. Und ja, selbst nach einer Reinigung kann sich schnell wieder etwas Schmutz auf dem Sensor ablagern. Dafür reicht es bereits wenn man den Bajonett-Deckel entfernt und ein Objektiv ansetzt. Wer sich darüber ärgert sollte entweder den Sensor selbst reinigen, ist keine Raketentechnik, oder aber sich eine Kamera mit fest montiertem Objektiv, sprich Kompakt-/Bridgekamera, zulegen. Und selbst die sind nicht hermetisch abgedichtet und es können beim zoomen trotzdem Schmutzpartikel ins Innere gelangen.

Sorry, auch wenn Du mich nun als Klugscheißer abtust und die Antwort nicht hören möchtest, so ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten