D750 Gitternetz ständig aktiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LandyMaddin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute,

ich habe bis heute alle meine Fragen durch intensives Lesen und eifrige Benutzung der Suchfunktion beantwortet bekommen.
Vielen Dank in diesem Zusammenhang an alle, die sich mit viel Sorgfalt und Expertise an diesem Forum beteiligen, toll!

Nun stehe ich allerdings auf dem Schlauch: Meine D750, neu vor etwa einem Jahr gekauft, zeigt ein interessantes Phänomen, das entweder so nicht gehört - oder mir nur schlicht noch nicht aufgefallen ist:

Die Gitternetzlinien (wenn in den Individualfunktionen aktiviert) sind permanent sichtbar, auch bei ausgeschalteter Kamera......nur wenn ich den Akku entnehme sind die Linien weg. Das gleiche gilt auch für die Markierung für den Bereich in dem die Fokusmessfelder liegen.

Ist das tatsächlich so vorgesehen? Macht doch eigentlich gar keinen Sinn (und verbraucht mit Sicherheit auch Strom)? Ich bin echt unsicher, ob das schon immer so war?

Ich würde mich sehr über ein paar erhellende Infos freuen, Vielen Dank!

Grüße aus dem hohen Norden!

Martin
 
Anzeigen
Ja, das ist klar, danke! Nur (warum) sind die Dinger auch bei ausgeschalteter Kamera sichtbar...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum das so ist, aber bei D5600 und D7500 ist es ganz genauso. Über den Stromverbrauch von ein paar LCD-Linien würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube der Unterschied mit und oder Linien ist kaum messbar, geschweige denn praktisch spürbar.
 
Kommentar
Hallo Martin,

das ist nicht nur bei der D750 so, sondern bei allen Nikon DSLRs seit der D200 (vermutlich auch schon noch früher, habe nur keine ältere da zum überprüfen)..
Grund ist, dass das LCD-Display auch im OFF-Zustand mit Spannung versorgt wird (kein Stromfluss!).
Wenn man den Akku entnimmt, wird das LCD Spannungs-los, und dadurch verschwinden nicht nur alle Linien und Punkte, sondern auch die Durchsichtigkeit wird stark vermindert.
 
Kommentar
Ihr seid super! Vielen Dank - ich bin beruhigt, dann ist ja alles schick.

Herzliche Grüße, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten