D750 Fokusfalle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann das jemand besser erklären?

Es geht um Auslösung sobald ein Tier an einer bestimmten Stelle erscheint.
Dunkelheit kommt erschwerend hinzu.

Seht ihr hier Aussicht auf Erfolg?

Grüße,
Axel
 
Kommentar
Beim klassischen Fokusieren wird der Fokuspunkt so lang verstellt, bis die Kamera meint "is scharf" und dann ausgelöst. (Auslöserknopf = Fokusieknopf)
Mit der Fokus-Falle machst Du folgendes:
- Mit AF-ON fokusierst Du zuerst auf ein Objekt - dies löst aber nicht aus da der Auslöseknopf getrennt ist.
Dadurch ist der Fokuspunkt auf eine bestimmte Entfernung eingestellt.
Nun musst Du aber wegschwenken von diesem Punkt, dorthin wo die Person oder Tier (in selber Entfernung) vorbeilaufen soll.
Jetzt noch Auslösertaste drücken und halten - durch "Schärfepriorität" wird aber erst dann ausgelöst wenn die Kamera mein es sei ein Objekt scharf, also zB die Person oder Tier in den Beriech kommt.
 
Kommentar
Soweit verstanden, danke!

Wäre es möglich die Kamera auf ein Stativ zu montieren und „sich selbst zu überlassen“? Nur wer/wie betätigt den Auslöser?

Also ich möchte auf einen bestimmten Punkt fokussieren und wenn das Tier da auftaucht —Klack!

Die Wartezeit kann lang sein und bis in die Nacht reichen.
Oder ist die Kamera dann schon eingeschlafen?
 
Kommentar
Ich fürchte, Du wirst damit nicht glücklich. Bei mir war das so.
Um zu fokussieren braucht es Licht. Bei Dunkelheit tut sich jede Cam schwer. Den Auslöser könntest Du durch einen festgestellten Kabelauslöser ersetzen.
Viel Geduld und noch mehr Glück wünsche ich Dir.
 
Kommentar
Moin,
es gibt hier ja zwei Probleme: Das Auslösen der Camera, wenn das Tier erscheint sowie die Lichtverhältnisse.
Ein AF wird bei der Focusfalle ja nicht benötigt. Die Schärfeebene wird eingestellt - und wenn das Getier erscheint, löst die Camera aus. Funktioniert aber nur bei hinreichender Helligkeit. Der nächste Schritt wäre eine Infrarot-Lichtschranke. Wird diese unterbrochen, wird die Camera ausgelöst - ggf. incl. der zugeschalteten Blitzgeräte. Ein Mitglied des Forums hat mit letzterer Methode erfolgreich Waschbären oder Dachse abgelichtet (Genaueres weiß ich nicht mehr, aber meine Idee hatte ihm sehr geholfen).
 
Kommentar
Ach, das willst DU ...

Alternativ zu Lichtschranke wäre
PIR- die Infrarot-Bewegungssensoren der Wildkameras
Radarsensor (ähnlich, ist etwas empfindlicher und nicht so störanfällig)

Ich habe das für Vögel versucht die waren aber zu klein und oft zu schnell
Bei der D750 hast Du den klassischen Nikon Fernbedienungsanschluss (3 -pins),
Masse, Fokustaste, Auslöser.
Hier verbindet der Sensor Masse mit Auslöser, Fokus wird am Tag manuell eingestellt, fixiert auf den zu beobachtenden Bereich.

Für größere Tiere sollte es klappen, wenn die nicht zu schnell sind
 
Kommentar
Das Problem mit der Dunkelheit kann ich durch umsetzen der Gartenbeleuchtung wahrscheinlich lösen.
Ein ML-L3 ist wohl nicht das richtige, da damit die Kamera auf Dauer ausgelöst werden kann.
Gibts da nicht so einen Funkauslöser mit mehr Funktionen? ML-L7?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten