Frage D750, Einstellung Autofokus Messpunkt einstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roellchen

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich habe die D750 neu, vorher D700.

Zwei Fragen:

Kann man den Fokusmesspunkt für alle Programme dauerhaft so einstellen, dass der Modus und die Messfeldsteuerung sich nicht verändern, auch wenn man auf ein anderes Programm schaltet und dann wieder zurück? Bei mir ist es so, dass die Steuerung auf AF-A und diese Mehrfachfeldmessung springt, sobald man am Programmrädchen gedreht hat. Ich möchte sie aber lieber auf AF-S haben und Einzelfeldmessung.

Zum zweiten habe ich das Gefühl, dass die Bilder im Vergleich zur D700 nicht richtig scharf werden. Falls jemand eine Idee dazu hat, gern melden.

Danke und lieben Gruß!
 
Anzeigen
Das kannst Du doch damit erreichen, indem Du Deine beiden bevorzugten Einstellungsarten auf U1 und U2 legst.

Wegen der Unschärfe wären Beispielfotos sehr nützlich.
 
Kommentar
[MENTION=23517]roellchen[/MENTION]

die Grundeinstellung kannst Du im Menü einstellen. Diese Einstellung wird bei M,A,S,P, übernommen. Für U1 und U2 musst Du sie unter U1 oder U2 abspeicher. Somit ist es möglich für M,S,A,P,sowie für U1 und U2 eine jeweils andere AF-Grundeinstellung zu verwenden.
 
Kommentar
Bedeutet das, dass man für z.B, die Szenenprogramme und Auto immer wieder neu anwählen muss?
Und wo im Menu stellt man das ein? Ich hab schon unendlich ausprobiert...
 
Kommentar
.....
Und wo im Menu stellt man das ein? .......

die Scenenprogramme sind ein anderes Thema. Für jedes Scenario gibt es eigene, fest eingestellte Kameraeinstellungen und die können nicht dauerhaft verändert werden. Die sind in der Kamera fest hinterlegt.

Wie die im einzelnen aussehen und wie sie funktionieren hat mich allerdings nie wirlich interessiert. Mit denen arbeite ich nicht.
 
Kommentar
Was die Schärfe betrifft auf jeden Fall mal Fotos zeigen, incl. der Einstellungen.
Ansonsten kann man schon sagen, dass die D700 etwas genügsamer ist mit ihren 12MP als die D750 mit ihren 24MP.

Alles eine Frage der Gewöhnung und des Einarbeitung.

Welches sind denn Deine bevorzugten Einstellungen?
 
Kommentar
Danke :)
Ich denke, ich muss mich tatsächlich erst mal einarbeiten und schauen. Die Info mit dem Fokus hat mir schon sehr geholfen! Danke!
 
Kommentar
Stell die D750 mal auf ein Stativ und mach ein paar Aufnahmen per Fern- oder Selbstauslöser, ich vermute die Bilder werden mehr Schärfe zeigen ;-)
Also vermitteln Kamera OK.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten