Frage D750 Display Horror

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Joe N

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wie einige wissen habe ich jetzt nach reiflicher Überlegung statt eine Df zu kaufen doch bei einer D750 zugeschlagen.

Heute habe ich die ersten Tests gemacht und bin fast ein bisschen entsetzt. Es geht um das große LCD-Display. Bei jeder Änderung von ISO oder WB geht das Display an und blendet schön von unten ins Auge. Laut diverser Forenbeiträge lässt sich das nicht abschalten, kann das sein?
Es mag wie eine Kleinigkeit wirken und vielleicht ist es das auch – ich habe bisher nur in/nach der Dämmerung getestet und da wird man fast blind für ein schwach beleuchtetes Subjekt wenn man kurz an der ISO gedreht hat. Diese Funktion ist doch komplett sinnlos, die ISO wird sowohl auf dem oberen LCD als auch im Sucher angezeigt, warum muss das Display überhaupt angehen, was hat sich Nikon dabei gedacht???

Ich muss das morgen nochmal am Tage ausprobieren, aber mein erster Impuls war die Kamera wieder zurückzugeben. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt..
Was meint ihr, habt ihr auch nach längerer Nutzung noch Probleme damit, oder gewöhnt man sich mit der Zeit daran? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Lösung gefunden? Ich hatte ja sowieso überlegt eine runde Augenmuschel zu verwenden, vielleicht würde dies das Problem beheben, weil so das Auge besser vom Licht des Monitors abgeschirmt wird? Hat da jemand Erfahrung?

Ich bin wirklich enttäuscht, ich hoffe dass sich da eine Lösung finden lässt, denn sonst gefällt mir die Kamera sehr gut!

Vielen Dank
Joe
 
Anzeigen
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das bei meiner D750 auch so war. Glaube aber nicht. Jedenfalls kannst die Informationsanzeige auf "Hell auf Dunkel" umstellen falls es die ist, die da aufleuchtet.
 
2 Kommentare
J
Joe N kommentierte
Du meinst das ist nur bei manchen Exemplaren der Fall? Das wäre ja doof.
Vielen vielen Dank für den Tipp mit 'Hell auf Dunkel', das macht es etwas erträglicher! :cool:
 
T
Tom.S kommentierte
Ich hatte die Einstellung sicher so wie von Stefan beschrieben. Deshalb kann ich mich da nicht dran erinnern.
 
Ich weiß auch keine Lösung dafür, Joe.
Und wenn wir schon beim Meckern sind: Mich ärgert viel mehr, dass man nur im voll manuellen Programm M alte CPU-lose Objektive verwenden kann - das Programm A (Zeitautomatik) das ich meistens verwende (sowohl an meinen Nikons als auch an Canons und Sonys) zeigt bei solchen Objektiven nur ein blinkendes F-- und verweigert jede weitere Funktion.
Welche Firmwareversion hat deine D750?
 
2 Kommentare
J
Joe N kommentierte
Oje, da kann ich ja froh sein, dass meine älteren Objektive alle zumindest AF-D sind, da sollte das eigentlich alles gehen. Meine Firmareversion ist 1.15.
 
D
Danulon kommentierte
Das habe ich so nicht in Erinnerung. Ich habe natürlich die CPU-lose Linse einspeichern müssen und verwende fast ausschließlich die Zeitautomatik („A“).
ich werde das mal mit einem Nikkor AI-S 35 mm 1.4 überprüfen und hier Bescheid geben.
Update: @knipsegern hat es weiter unten bestätigt. Erneute Überprüfung somit nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ISO auf eines der Einstellräder legst, müsste das Display beim Verstellen dunkel bleiben.
 
1 Kommentar
J
Joe N kommentierte
Und danke auch für den Tipp, das hilft mir zumindest für die A und S Modi. Bei M bringt das leider nix, aber was solls.
 
Hallo,
welche Einstellung ist bei den Individualfunktionen, unter "d9; Infotmationsanzeige" gewählt?
Wenn "AUTO" gewählt ist dann passt sich die Displayanzeige automatisch an das Umfeld an.
Dunkel auf hell, oder Hell auf dunkel.
Auch das Programm "A" geht mit Objektiven ohne CPU. Hast Du die Objektivdaten eingegeben?
Handbuch Seite 235.
Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
J
Joe N kommentierte
Habe jetzt auf Hinweis von @Tom.S das auf Hell auf Dunkel umgestellt. Macht das ganze erträglicher, aber sinnvoll finde ich dieses Verhalten nicht. Naja, mal sehen wie das am Tage aussieht...
 
Ich habe jetzt eine Behelfslösung mit der 'Hell auf Dunkel'-Einstellung und Display-Helligkeit auf -2 plus einem Stück Küchenpapier das ich oben unter den klappbaren Monitor stecke und das mir dann den Monitor zum Okular hin abschirmt. Aber dass das überhaupt nötig ist kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man bei Nikon diese bescheuerte Idee haben konnte ist mir schleierhaft. Gepaart mit der Unfähigkeit nach 5 Jahren ein entsprechendes Firmware-Update bereitzustellen sieht mir das ganze nach Absicht aus. Die D780 scheint das Problem zu 'beheben', man wollte also vermutlich einfach Verkäufe ankurbeln. :mad:

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich das Stück Küchenpapier mit einer gescheiten runden Augenmuschel ersetzen wollte, welche Möglichkeiten hätte ich da? Weiß jemand, ob es kompatible runde Augenmuscheln für die D750 gibt? Oder kann man auch inkompatible mit kleinen Modifikationen kompatibel machen?
 
K
knipsegern kommentierte
Hat sich mit meinem Beitrag unten zeitgleich ergeben: Eine Zeitlang hatte ich die Standard-Gummi-Umrandung am Okular der D200 und der D750 ersetzt durch einen Okular-Adapter DK-22, in dessen Gewinde genau die Augenmuschel meiner FM passt. Der DK-22 ist aus relativ leichtem und empfindlichen Kunstoff, so dass ich mir sehr schnell einen kleineren "Vorrat" angelegt hatte. Dann kam eine Veränderung des Sehverhaltens, ist wohl so dass das kommt, und ich fotografiere mehr mit LiveView als mit dem Sucher, weil mit der Brille hinter der FM Augenmuschel der sichtbare Sucherbereich sehr eng wurde. Dann kam wieder die serienmäßige Gummi-Umrandung drauf, jetzt ist der Sucher-Überblick auch mit Brille ganz gut, was natürlich wieder mehr Spaß mit langen Objektiven macht.
 
D
Danulon kommentierte
Mein einziges Dauerärgernis mit der D750 bestand darin, dass sich immer wieder die Plastikabdeckung des Suchers löste und irgendwann verloren ging.
Ich suchte nach Ersatz und wurde „am großen Fluss“ fündig. Wenn du als Suchbegriff „Augenmuschel D750“ eingibst wird dir neben den Originalrechteck-Abdeckungen auch eine Rundmuschel „DK-N“ angezeigt. Ist ein Original-Nikonteil,kostet leider über 30€, passt aber perfekt und hält dank einer Arretierung auch felsenfest! Falls die Sorge besteht, dass der Gummiring zu weit absteht, er lässt sich z.B. beim Transport in der Tasche in Richtung Kamera umklappen.
Von mir eine unbedingte Empfehlung an jeden D750-Besitzer. Ich wünschte mir, ich hätte diese Suchermuschel schon viel früher entdeckt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
das Problem mit der Augenmuschel hat wohl jeder. Zuletzt habe ich für wenig Geld einen Dreierpack in der Bucht gekauft und seither nie wieder einen verloren. Die zwei die ich jetzt auf Reserve habe werden so noch ewig halten. Die die ich nachgekauft habe halten sogar besser als das Original zu einem Bruchteil des Preises.
 
J
Joe N kommentierte
DK-N scheint ja DK-19 oder DK-3 + DK-22 + DK-17 alles zusammen zu sein so wie das aussieht. Meine einzige Sorge ist, dass dann ein Teil des Bildes am Rand abgeschnitten sein könnte, weil man nicht mehr so nahe ran kommt. Wie ist das bei dir?
 
D
Danulon kommentierte
Ich habe eben noch mal durch den Sucher geschaut:
- Gegenüber der Originalabdeckung erhöht sich der Abstand zum Sucher geringfügig - ich schätze um 2, 3 mm.
- Ja, natürlich wirkt es dadurch ein wenig mehr, als wenn man in einen Schacht schaut. Ich zumindest kann allerdings alles im Sucher erkennen. Meine Freundin z.B. kommt damit weniger gut zurecht (ist aber auch durch den D850-Sucher verwöhnt).
- Ich habe den Aufsatz als ein Teil erworben und er kam auch als ein Teil an. Ich kann mir vorstellen, dass die o.g. Kombination evtl. noch etwas dicker auftragen kann.
 
Hab mal die drei angesprochenen Punkte mit meiner D750 gecheckt.
Punkt 1: WB Änderung: Ja, da erscheint die detaillierte Anzeige auf dem Display, was aus meiner Sicht eine Erleichterung ist und eine intuitive Bedienung ermöglicht.
Punkt 2: ISO Änderung: wie Punkt 1. Zusätzlich, es gibt auch etwas , das ich "erweitert" haben möchte unter ISO: Die Veränderung der Automatik-Parameter wie max. ISO und Gewichtung, denn beim 24-120 Zoom möchte ich von der Automatik gerne eine kürzere Verschlusszeit bekommen (schwereres Objektiv, AF ist hilfreich) als z.B. bei dem leichten AF 85 F1,8 (noch ohne D). Um auf diese schnell zuzugreifen, liegt "ISO" aus dem Menübereich "Fotoaufnahme" auf der obersten Position in "Mein Menü", und mit Pv springe ich in die erste Position von "Mein Menü". Die Schnellverstellung von ISO habe ich mir zusätzlich unter den roten Knopf neben den Auslöser gelegt (die Knöpfe links vom Display nutze ich nur für das Menü oder wenn ich mit dem Stativ fotografiere).
Punkt 3: Mein ältestes Nikon Objektiv ist das 55 F2.8 Micro, und weiterhin habe ich noch das 135 F2.8 und das 28 F4 Shift (Bajonett war wohl bevor es zu mir kam modernisiert worden). Mit diesen 3 Objektiven kann ich ohne Einschränkungen an der D750 arbeiten, wenn die Objektivdaten Brennweite und max. Öffnung im Menü "System" eingegeben sind. Die müssen nicht immer wieder bei jedem Objektivwechsel neu eingegeben werden, sondern es gibt die Speicherplätze 1-9, denen also 9 verschiedene Objektive zugeordnet werden können (kann ich nicht voll belegen...). Der Menüpunkt "Objektivdaten" war somit einer der ersten Punkte, die zusätzlich in "Mein Menü" gekommen sind. Gerade habe ich die Prozedur noch einmal gecheckt, um sicher zu sein, dass ich hier alles korrekt beschreibe. Oops! So schnell vergesse ich, die Kamera vor dem Objektivwechsel auszuschalten... und nach dem Einwechseln eines anderen manuellen Objektivs steht automatisch der Menüpunkt Objektivdaten im Display... Zufall? Hab ich bisher nicht verfolgt, aber angenehm.
Also, zusätzlich zu M funktioniert auch A bei allen 3 Objektiven, und wenn der Blendenring z.B. auf 8 steht, kommt das auch so überall zur Anzeige.
(Das ist übrigens bei der Z6 anders, weil der FTZ keinen mechanischen Blendenmitnehmer hat und somit nicht die am Objektiv eingestellte Blende abgreift.)
Vielleicht noch generell etwas zur Wahl zwischen Df und D750 aus meiner Sicht: Mir ist direkt beim Erscheinen die D750 attraktiver gewesen als die zeitgleich erschienene Df (man, was waren das Schlangen auf der Photokina bei Nikon). Ich habe die D200 und sah mit der D750 für mich wichtige Weiterentwicklungen: 1. Klappdisplay mit LiveView... Winkelsucher und entsprechende Verrenkungen ade! 2. Gleiches Gehäuse wie die D200, aber noch besser gemachter rechter Griff (tiefer) und 3. (gilt auch für die Df) FX Sensor drin und Gehäuse nicht etwa größer! Gleichzeitig hat die D750 einen starken Wellenantrieb am Kamera-Internen AF-Motor bekommen und der AF mit dem 85 F1.8 funktioniert auch nach heutigen Maßstäben weiter akkurat und genau.
Aber wie gesagt, meine persönliche Sichtweise. Ich kann nur sagen, dass ich keinen Punkt mit meiner Technik aus der "Analogzeit" (seit 1980) gefunden habe, der mit der D750 nicht bedient werden kann. Gerade Fotografieren mit dem Stativ macht richtig Freude, auf dem LiveView kann man auch sehr gut die Veränderungen des Schärfebereichs kontrollieren, wenn man die Blende zudreht (hört bei der Z-Generation aus technischen Gründen bei F5.6 auf). D750 und Z6 ergänzen sich für meine Absichten ideal, keine von beiden möchte ich austauschen oder ähnliches, jede hat ihre spezifischen Pluspunkte und die Kombination gefällt mir besser als sich auf "F" oder "Z" alleine festzulegen.
 
1 Kommentar
J
Joe N kommentierte
Stimme dir voll zu, dass das mit WB/ISO die Bedienung erleichtert und noch besser wäre wenn noch weitere Optionen einstellbar wären. Hätte ja auch nichts dagegen wenn das einstellbar wäre, aber dass man das Ganze überhaupt nicht abschalten kann ist einfach eine Katastrophe :rolleyes:.
Den Griff find ich persönlich jetzt nicht wirklich so angenehm, aber die Tiefe ist auf jeden Fall positiv. Sicher unterm Strich angenehmer als bei der Df, aber dazu kann ich eigentlich nichts sagen ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben. Würde mir aber nach dem ersten Eindruck bei der D750 einen breiteren Griff wünschen.
 
Iss man nur im voll manuellen Programm M alte CPU-lose Objektive verwenden kann - das Programm A (Zeitautomatik) das ich meistens verwende (sowohl an meinen Nikons als auch an Canons und Sonys) zeigt bei solchen Objektiven nur ein blinkendes F-- und verweigert jede weitere Funktion.
Uhh Michael, ich weiss nicht was mit deiner D750 los ist, aber selbstverständlich lassen sich alle manuellen Nikkore mit Ai-Kupplung an der D750 verwenden. So wie bei allen Nikons mit Blendenmitnehmer. Falls nicht, liegt entweder ein Defekt oder eine Fehlbedienung vor. Selbst ohne Objektiv löst die Kamera aus.
Beispielbild ohne Objektiv gegen harte Lichtquelle. Der Schatten des Blendenhebels ist deutlich erkennbar.
nolensD750.jpg

Exifs sind im Bild.

Evtl. braucht die Kamera Objektivdaten, die man an entsprechender Stelle ja eingeben kann.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Habe diese D750 nun von der Rückwand befreit und gesehen, dass alles darin verrostet ist. Eigentlich ein Wunder, dass sie überhaupt noch Lebenszeichen von sich gab.
 
F
Fotograf58 kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wasserschaden. Michael bekommt die Kameras ja zum Flicken.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese D750 ist übrigens nicht mehr zu retten.

dsc_2146-jpg.804128
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Schade, wäre nur der Af defekt, wäre sie als Zweitkamera interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand Erfahrung mit DK-19 oder DK-3 an der D750? Kann man (ohne Brille) noch den kompletten Sucher überblicken?

Wie ist das mit zusätzlichem DK-17M? Schränkt die Vergrößerung das noch weiter ein?
 
Kommentar
Die manuellen Objektive sind bei "A" und "M" in jedem Fall verwendbar, aber zumindest die größte Objektivblende muß angegeben sein, sonst zeigt die Kamera nur Unsinn an. Wäre ja schön, wenn mein 28er die Anfangsblende 0 hätte, falls das überhaupt einen Sinn macht. "P" und "S" geht aber auch bei Ais-Objektiven nicht. Die Blende wird also nicht von der Kamera gesteuert sondern nur geschlossen bei der Aufnahme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten