D750/D750 vs D750/D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
H

Hiker

Guest
Hallo

ich habe derzeit eine D750/D750 Kombi

Allerdings ist das gleichartige Bedienkonzept bei 6-8 Hochzeiten im Jahr dann doch nicht so entscheidend.

Daher überleg ich ob eine Kombi D750/D810 nicht besser wäre.

Die eine der beiden Kameras ist etwas höher auflösender und hat das letzte Quentchen Dynamik, die andere das letzte Quentchen High Iso.

Was mit bei der D750 ein bißchen fehlt:
Grundsätzlich liebe ich den kleineren leichteren Body. Aber mit 70-200 oder 135 ART balanciert er nicht ganz so gut. Eher mit den kleineren FBs.

Auslösegeräuch könnte leiser sein (Canon 5d3 Quiet Mode mal so als Benchmark).

Und wenn man schnellere Serien schiesst ist die D750 doch eine Weile blockiert (trotz San Disk Extreme) bis man die Wiedergabe starten kann.

Neben den Hochzeiten sind Portrait (vor allem meine eigene Tochter) und Landschaft die Hauptmotive.

Gibts Leute die genau die Kombi haben und entweder sagen: Ne würde ich nicht wieder so machen oder aber genau andersrum aus der Praxis berichten können, dass der Gedanke dass ich die zwei Kameras gegenseitig gut ergänzen nicht nur Theorie sondern auch wirklich praktisch ist.

Vielen Dank schon mal.
 
Anzeigen
An der D750 nicht. Aber generell mag ich die Dinger nicht. Vor allem aber löst es natürlich nur den ersten der drei genannten Punkte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Gegen die Kombi spricht aus eigener Erfahrung nichts aber ich habe dann bis auf wenige Ausnahmen eigentlich fast nur mehr die D810 verwendet (bis sie mir vor 3 Woche geklaut wurde :mad:).
 
Kommentar
Hallo Tom

Welche Gründe waren es warum Du immer zur D810 gegriffen hast?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Der Hauptgrund war das leise Auslösegeräusch weil ich oft in Situationen war, wo ich das "gebraucht" habe und mir war es auch sympathischer. Die D750 habe ich dann wegen des Klappmonitor für Überkopf oder bodennahe Aufnahmen verwendet.
 
Kommentar
Ist die sooooooo deutlich leiser. Youtube ist ja immer nur bedingt als Vergleich geeignet


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Egal, welches Objektiv an welchem Body hängt, Du wirst immer das Gefühl haben, hätte ich bloß die andere Kamera an diesem Objektiv gehabt. Denn entweder siehst Du auf den Fotos zu viel Rauschen oder es fehlt Dir Dynamik oder eben Auflösung. Oder Du brauchst just in diesem Augenblick den Klappmonitor, der an der D810 fehlt. Ich halte nichts davon, zwei unterschiedliche aber doch so ähnliche Kameras zu benutzen. Nimm zwei D850 und die Welt ist in Ordnung. ;)
 
Kommentar
Das scheitert aber leider am Geld


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Was mit bei der D750 ein bißchen fehlt:
Grundsätzlich liebe ich den kleineren leichteren Body. Aber mit 70-200 oder 135 ART balanciert er nicht ganz so gut. Eher mit den kleineren FBs.

Das kann ich bei meiner D750 in Verbindung mit dem 2,8/70-200 nicht bestätigen, nutze allerdings auch einen BG. Ohne BG wäre für mich aber auch eine D810 am 70-200 unhandlich.
 
Kommentar
Ist die sooooooo deutlich leiser. Youtube ist ja immer nur bedingt als Vergleich geeignet

Die D810 ist leiser aber vor allem wird das Auslösegeräusch weniger störend wahrgenommen. Das liegt wohl an der Frequenz oder Modulation oder was weiß ich (da müsste an einen Akustiker fragen). Ich merke es einfach wenn ich in einer Kirche, Standesamt oder anderen ruhigen Umgebung fotografiere, dass sie die Leute viel weniger nach dem Geräusch umdrehen.

Du könntest natürlich beide D750 verkaufen und für das Geld eine D850 anschaffen. Für mich wäre das keine Option aber das tut ja nichts zur Sache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten