Frage D7200 - Objektivdaten alter (AI, AI-s) Zoom-Objektive erfassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich bin noch ganz neu hier, heute frisch angemeldet. Rein fotografisch aber ein alter Hase, sowohl an Lebens- als auch an Fotografie-Jahren.

Nach 25 Jahren Analogfotografie (Mamiya, Olympus, Nikon) und 10 Jahren Digitalfotografie mit D80, D90 und D5200 hab' ich mir vor kurzem zum allerersten Mal ein semiprofessionelles Modell geleistet, eine D7200, die mir sehr, sehr gut gefällt.

Ich wühle mich gerade durch die Vielzahl von Einstellungen (und probiere die auf Mini-Fototouren, meist in der Mittagspause, auch aus). Vieles gab es bei den aufgezählten Vorgängern schon, doch einiges ist auch neu.

Die D80 und D90 hatten den Schraubenzieherantrieb für die AF- und AF-D-Objektive, die D7200 hat das zum Glück auch wieder (die D5200 hatte diesen Antrieb nicht), denn von diesen Objektiven habe ich einige.

Aus Analogzeiten vor AF habe ich allerdings auch noch AI- und AI-s-Objektive, mit denen bei der D7200 die Belichtungsmessung funktioniert (also nicht nur mit "M", wie an den Vorgängern, sondern auch mit "A" betrieben werden können).

Damit auch korrekte Exif-Daten miterfasst werden, können bei der D7200 bis zu 10Objektive manuell erfasst und gespeichert werden. Setze ich ein solches Objektiv an, muß ich es bloß über's Menü aufrufen, und dann werden die zutreffenden Exif-Daten geschrieben.

Soweit die Theorie. In der Praxis fehlt mir aber eine Möglichkeit, das gesamte Brennweitenspektrum eines alten analogen ZOOM-Objektives einzugeben. Es ist bloß möglich, EINE Brennweite ein-/anzugeben, was auf mich so wirkt, als seien mit der Funktion nur AI- und AI-s-Festbrennweiten gemeint, nicht jedoch Zooms. Ich habe 2 AI-s-Zoom-Objektive (35-70 und 35-105), wo ich bei beiden nur die 35mm Anfangsbrennweite hinschreiben kann. In den Exif steht dann bei beiden Objektiven nur 35mm Brennweite drin, zum ansich verwendeten Objektiv aber leider gar nichts.

Ist das so korrekt und nicht zu ändern (was O. K. wäre, wenn ich's wüßte), oder übersehe ich hierbei irgendwas?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Ja, das ist so - immerhin kann man 9 (oder 10?) verschiedene Brennweiten mit dazugehöriger Offenblende ein stellen.
Bei einem Zoomobjektiv macht es nur Sinn, mehr als einen Wert der Brennweiten (nicht gerade den kürzesten oder den längsten, lieber einen mittleren) ein zu speichern, wenn das Zoom eine veränderliche Offenblende hat: Die unterschiedlichen Brennweiten wirken sich nicht auf die Belichtungsmessung aus, die unterschiedlichen Offenblenden aber schon etwas, wenn man mit der längsten Brennweite, die meistens die kleinste Offenblende hat, das Motiv anfokussiert und dann vor dem Auslösen auf die kürzeste zoomt und die Kamera so eingestellt ist, dass sie bei halb durchgedrücktem Auslöser auch die Belichtung speichert - was nicht den Werksteinstellungen entspricht.

Alles andere ist lediglich eine "Unbequemlichkeit" gegenüber Zoomobjektiven mit AF, die eine CPU haben, welche die Blenden- und Brennweiten-Werte automatisch an die Kamera übermittelt.

Verglichen mit der früheren "Unbequemlichkeit" mit rein analogen Kameras, wo man sich alles zu einem auf Film gemachten Foto von Hand auf Papier notieren musste wie Objektiv-Name, Brennweite, Blende und Belichtungszeit,
ist das heutzutage doch sogar bei rein manuellen Alt-Objektiven schon bequemer...
 
Kommentar
Glüchwunsch zur D7200!
Das ist eine wirklich gute Kameradin.
Und das mit den Objektivwerten - Michael schrieb es ja schon - ist eben so.
Ich würde einfach die geringste Brennweite eingeben, denn damit ist ja in der Regel klar genug, welches
Objektiv gemeint ist. Wenn Du aber z.B. ein 35-x besitzt und eine Festbrennweite mit 35 Millimetern,
schlage ich vor, gib für die Festbrennweite 35mm ein, und für das Zoom 36mm. Dann hast Du die Unterscheidung.
Daß es kein Objektiv mit einer Nennbrennweite von 36mm gibt, ist ja schnurzegal.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Ach! Und ich glaubte, ich hätte mal krumme Werte gesehen / eingegeben.
So kann man sich täuschen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Danke Euch für die umfassende Aufklärung. Hab' nun kapiert, daß ich mir, sofern bei den alten Objektiven gleiche Anfangsbrennweiten vorliegen (also z. B. mehrmals 35mm, ist bei mir momentan der Fall, 1 x 35-70, 1 x 35-105), schlichtweg m e r k e n muß, welches Objektiv ich an welcher Stelle (Nr. 1, Nr. 2 usw.) erfaßt/eingegeben habe. Mit "krummen" Werten der Anfangsbrennweite zur Unterscheidung der unterschiedlichen Gläser hab' ich auch schon geliebäugelt, aber das wurde ja schon aufgeklärt, daß das nicht geht.

Ich denk', ich komm jetzt klar.

Ja, die D7200 ist eine klasse Kamera, schlägt alle Nikon-DSLRs, die ich vorher hatte, um Längen. Hab' jetzt noch einen kleinen Schmerz mit der ISO-Leistung, es war so häufig zu lesen, daß die D7200 bis inkl. ISO 1600 nicht nennenswert rauscht, ich bemerke aber, daß es bei 100%-Ansicht (die ich zumindest zur Detail- und Schärfenkontrolle bei jedem Bild mindestens 1 x nutze) bereits ab ISO 640 sichtbar rauscht. Ich weiß, daß es wirksame Methoden zur nachträglichen Entrauschung gibt, die das Bild ansonsten nicht oder kaum softer machen und auch kaum Details rauben. Hab' aber nicht bei jedem z. B. Urlaubsbild die Zeit und Muße, großartig in die Bearbeitung zu gehen.

Ich glaub', zum ISO-Thema mach' ich demnächst mal einen eigenen Thread auf und liefere dann auch ein paar Beispielbilder, damit Ihr sehen könnt, was und wie ich das meine.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Mache es doch einfach so: Für Festbrennweiten die Speicherplätze 1 bis 5, für Zooms die Speicherplätze 6 bis 10 oder ähnlich.

Zum Rauschen: ja gut, sehen kann man es des öfteren, wenn man ins Bild zoomt. Aber erstens hängt es auch
sehr davon ab, ob korrekt belichtet wurde, denn bei Unterbelichtung und in dunklen Bildbereichen tritt das Rauschen
stärker zutage. Ebenso, wenn man leicht verwackelt (!) hat.
Zweitens läßt es sich gut bekämpfen, wie Du richtig sagst. Ob man das bei jedem Bild machen soll/muß? - Nö. Denn
normalerweise bewertet man das Rauschen über. Nur, wenn die ISO mal sehr hoch waren und man einen großen
Abzug vom Foto machen möchte, lohnt sich die Entrauschung in der Regel.

Grüße, Christian
 
Kommentar
In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Grundsatzfrage:

Ich habe inzwischen 2 AI-S-Objektive in Verwendung an meiner D7200 und habe auch im Menü der Kamera beide Objektive mit ihren Daten hinterlegt. In den Metadaten heißt es im Lightroom hinterher allerdings bei "Objektiv" immer nur "0.0 mm f0.0".
Schaue ich mir die Metadaten nach der Aufnahme direkt in der Kamera an, dann steht dort zwar korrekt z.B. die Brennweite, aber der Wert bei "Lens" ist auch dort leer.
Sollte die Kamera die Objektivddaten nicht genau dorthin speichern?
 
Kommentar
Bei meinem 35-70/3.5 gebe ich 50mm und f/3.5 ein. Bei einem Zoom mit Schiebeblende wüsste ich nicht, was ich tun soll.
 
Kommentar
Bei meinem 35-70/3.5 gebe ich 50mm und f/3.5 ein. Bei einem Zoom mit Schiebeblende wüsste ich nicht, was ich tun soll.


Mir hat mal jemand hier im Forum den Tipp gegeben, nicht die Anfangsbrennweite hierbei einzutragen, also das kurze Ende, sondern, sofern als einstellbarer Wert vorhanden, das lange Ende. Warum? Weil dann im Falle der Nutzung von Auto-ISO und dabei der Priorisierung auf kurze Verschlußzeiten auch wirklich auf das lange Ende priorisiert wird, so daß die Belichtungszeit nicht zu lang wird, weil ich den Zoom voll aufgezogen habe, aber nur das kurze Ende als Brennweite eingetragen ist. Ich fand das einen guten Tipp und mache das seither auch so.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten