Frage D7200, Back- UND Frontfokus?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Meine neueste Objektiv-Errungenschaft ist ein AF Nikkor 50mm 1,4 - ohne "D" (lt. Ken Rockwell eine eher seltene Linse, die beiden Nachfolger sind beides D-Versionen und wurden in 10 mal so hohen Stückzahlen produziert).

Hat gebraucht nur 60,- EUR gekostet (der Verkäufer wußte scheinbar nicht, daß lichtstarke Festbrennweiten normalerwiese etwas höhere Gebrauchtpreise erzielen), der äußerliche Zustand ist normal bis gut, der technische - vorerst - auch, Scharfstellring und Blendenring laufen nicht zu leicht und nicht zu schwer und tun ansonsten, was sie sollen.

"Vorerst", weil ich bei Offenblende 1,4 beim AF einen starken Frontfokus habe, von sage und schreibe +20! Hab' mich mit einem Testchart langsam herangetastet, mußte aber tatsächlich bis +20 gehen, erst dann war die Stelle, auf die ich fokussiert habe, richtig scharf.

Soweit, so schlecht.

Doch jetzt hat der Wahnsinn erst angefangen. Weil ich ja schon das schöne Testchart da hatte, hielt ich es für eine gute Idee, auch meine anderen Festbrennweiten (AF-S 35mm 1,8, AF-D 50mm 1,8 und AF-D 85mm 1,8) mal auf Fokusfehler zu untersuchen.

Vielleicht war das doch so keine gute Idee. Denn sie haben alle welche, 2 x Front- und 1 x Backfokus. Wobei die Fehler bei keinem so ausgeprägt sind wie beim 50mm 1,4. Trotzdem dachte ich zunächst, daß die Korrekturmöglichkeiten der D7200 für bis zu 12 Objektive dafür da sind, sie auch zu benutzen. Naiverweise dachte ich, das sei damit erledigt. Aber Pustekuchen!

Heute Nachmittag Spaziergang mit meinen Kindern, einige Fotos mit dem neuen 50/1,4 geschossen. Bei Rückkehr am Rechner kam dann die Ernüchterung. 2-3 Nahdistanz-Offenblendversuche (Objektentfernung in ungefähr wie bei dem Testchart) - gestochen scharf. Doch alles in weiterer Entfernung, selbst bis 8 abgeblendet, übelst unscharf. Verwacklungen ausgeschlossen, keine Zeiten länger als 1/500.

Google und hiesige Forensuche haben mich dann darauf gebracht, daß ich das AF-Feintuning mit dem Testchart natürlich bei geringer Entfernung vorgenommen habe, und zwar für diese Entfernung. Bei weiteren Entfernungen müssen die vorgenommenen Korrektureinstellungen deshalb noch lange nicht passen, was sie ja auch nicht tun, wie ich feststellen mußte.

Hab' die Einstellung für das AF-Feintuning nun wieder deaktiviert und die mühsam ermittelten Objektivdaten wieder gelöscht. Ich denke nämlich, das bringt so nichts.

Fragen:

- wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen?

- nur das eine (das neue) in der AF-Feinkorrektur belassen (nur wegen dieses Objektives hab' ich das Problem ja überhaupt erst bemerkt, vorher hab' ich nie mit Offenblende gearbeitet, die Offenblende 1,4 ist halt zu reizvoll)?

- was würde hier - vergleichsweise - ein NSP mit dem Problem anstellen (vermutlich müßte man dazu die Kamera mit Objektiv einsenden)? Was können die anderes tun als ich?

- Front- und Backfokus bei der gleichen Kamera - kann oder darf das überhaupt sein?


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Hallo!

NIKON kann an Stangen-AF-Objektiven überhaupt nichts dagegen machen, dass sie an deiner Kamera beim Phasen-AF durch den Sucher Front- oder Back-Fokus haben.
Das andere Objektiv, ein AF-S, hat einen eigenen AF-Motor und eine Elektronik drin, die NIKON feinjustieren kann.
Die Vorgehensweise wäre also (in dieser Reihenfolge!),
die D7200 bei NIKON bezüglich ihres Phasen-AF überprüfen und ggf. auf Null Abweichungen zum Referenzobjektiv justieren (das erfolgt elektronisch über den USB-Anschluss) zu lassen,
und dann das AF-S 35/1.8 an der Kamera überprüfen und ggf. justieren (das erfolgt elektronisch über einen Programmierstecker im Objektiv oder auch über seinen Bajonettanschluss) zu lassen.

Danach kannst du die Stangen-AF-Objektive zu hause erneut prüfen und ggf. Korrekturwerte dafür speichern - da empfiehlt sich aber eine Fokusentfernung von mehreren Metern, keinesfalls der Nahbereich!

Wenn dann die Stangen-AF-Objektive im Nahbereich noch daneben liegen, musst du die Fokussierung im Nahbereich dann halt per LiveView machen.
 
Kommentar
Die älteren Af-Objektive mit Stangenantrieg habe eine gewisse Tolleranz beim Finden des exakten Fokuspunktes. Irgendwann hört die Kamera auf zu fokussieren weil scharf gemeldet wird. Bedingt durch den extrem geringen Schärfebereich bei Blende 1,4, vor allem im Nahbereich, ist das auffällig.
Um das halbwegs einzugrenzen musst Du mehrere Aufnahmen mit der Testkarte machen und einen Mittelwert einstellen. Dann kommt es auch noch darauf an aus welcher Richtung fokussiert wird, von Nah zu Fern, oder von Fern zu Nah. Da wird die Sache noch mal anders.
Ein unendliche Geschichte, die mich schon lange beschäftigt. Ganz schlimm wird es bei ältere AF-D Zoomobjektiven. Die gibt es ja wahre Schätzchen, auch ich verwende sie gerne. Da kann es passieren das sich, abhängig von der Brennweiteneinstellung, ein starke Fronfokus in einen starken Backfokus verwandelt, oder umgekehrt.
Viel Spass beim Experimentieren.

Gruß Karl
 
Kommentar
Danach kannst du die Stangen-AF-Objektive zu Hause erneut prüfen und ggf. Korrekturwerte dafür speichern - da empfiehlt sich aber eine Fokusentfernung von mehreren Metern, keinesfalls der Nahbereich!

Verstehe. Aber wenn ich das so lese, wird es eher keinen Besuch meiner Kamera und des AF-S 35/1,8 bei einem Nikon Service Point geben. Hab' jetzt nochmal drüber nachgedacht, nur der Offenblende wegen (an dem neuen 50/1,4) werd' ich da jetzt kein Geld ausgeben. Und nur dieser Offenblende wegen ist mir der Frontfocus ja überhaupt erst aufgefallen. Wenn ich mal etwas freistellen will, brauch' ich normalerweise trotzdem mindestens Blende 2,8, um das ganze Objekt scharf in ein Vordergrund- und Hintergrundbokeh zu hüllen. Und spätestens ab 2,8 ist der Frontfocus kein Thema mehr, weil die Schärfentiefe das Problem ja erfolgreich maskiert. Wenn ich für meine Bestands-Objektive Geld ausgebe, dann eher für ein paar andere aus meiner Sammlung, die ich dann lieber zu Dir zwecks Sanierung schicke, hab' da momentan ein paar Kandidaten.

Wenn dann die Stangen-AF-Objektive im Nahbereich noch daneben liegen, musst du die Fokussierung im Nahbereich dann halt per LiveView machen.


Wie gesagt, dann blende ich doch lieber ab. Bei den Lichtstarken bleibt auch bei etwas geschlossenerer Blende ein ansehnliches Bokeh.

Danke für Deine Antwort.

Wegen meiner Objektive komm' ich demnächst auf Dich zu.

Viele Grüße
 
Kommentar
[MENTION=62159]Pixelkarl[/MENTION]:

Danke für Deine Erklärungen. Decken sich mit meinen schlechten Erfahrungen gestern & heute.

Wie ich das "Problem" - wenn es denn überhaupt eines ist - lösen werde, hab' ich eine Antwort weiter oben an [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] geschrieben. Ich brauch' keine Offenblende. Und die bisher wenigen "Available-Light"-Situationen haben sich bisher im Unendlich-Schärfenbereich abgespielt, und der wird ja hoffentlich kein Front- oder Backfokus-Problem aufweisen, egal bei welchem Objektiv.

Nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Und die bisher wenigen "Available-Light"-Situationen haben sich bisher im Unendlich-Schärfenbereich abgespielt, und der wird ja hoffentlich kein Front- oder Backfokus-Problem aufweisen, egal bei welchem Objektiv.

Doch, die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht gering, dass es auch bei Unendlich einen Fehlfokus gibt.

Wie alt ist deine Kamera? Wenn sie noch nicht älter als zwei Jahre ist, würde Nikon die Justierung des AF (der Kamera) kostenlos durchführen.
 
Kommentar
[MENTION=21504]JohnnyB[/MENTION]:

Hallo.

"Doch, die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht gering, dass es auch bei Unendlich einen Fehlfokus gibt."

Nicht wahr, oder? Wo soll denn der bei Unendlich noch liegen? "Hinter" unendlich? Oder kurz davor? Müßte dann ja noch vor der hyperfokalen Distanz liegen!

Nee, Spaß beiseite, ich glaub' Dir das schon, aber kapieren tu' ich's nicht.

Du meinst also ernsthaft, daß es passieren könnte, daß ich mit dieser Frontfokus-Linse bei Offenblende 1,4 auf ein Motiv in unendlich (z. B. Landschaft) dennoch eine Unschärfe fange? Es wäre fatal, dabei auch noch abblenden zu müssen, durch's Abblenden hätte sich der Availabe-Light-Gedanke dann snämlich ofort in Luft aufgelöst. Ein Eins-Komma-Vierer legt man sich u. a. doch auch dafür zu, bei offener Blende noch möglichst viel Licht zu kriegen (um nicht zu verwackeln, um ein Stativ zu vermeiden, um nicht Blitzen zu müssen usw. usf.).

Meine D7200 ist gebraucht, von "AsGoodAsNew" (eine Art rebuy.de), die geben sogar 30 Monate Garantie, aber ob diese auch originalen Service von Nikon einschließen würde - keine Ahnung, dam üßte ich dort mal nachfragen. Das Kameramodell ist erstmals 2015 erschienen, wie alt meine wirklich ist, kann ich gar nicht mal sagen. Es könnte sogar sein, daß sie noch knapp unter 2Jahren alt ist.

Läßt sich das anhand der Seriennummer irgendwo herausfinden?

Danke erstmal.

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo,

NIKONs Referenzobjektiv, von dem ich gestern schrieb, ist übrigens das AF 50/1.4 D Nikkor...

Du kannst auch so vorgehen: Fokussiere vom Stativ aus mit dem AF-S 35/1.8 (ist das übrigens die DX-Version?) und dem AF 50/1.4 per LiveView auf ein etwa 4 Meter entferntes Motiv, und wechsle dann jeweils von LiveView auf Sucher. Dann drücke den Auslöser erneut halb, und beobachte, ob die Kamera nachfokussiert oder nicht.
 
Kommentar
Hallo!
... mit dieser Frontfokus-Linse bei Offenblende 1,4 ...
Das Problem liegt darin, dass das Phasen-AF-Modul der Kamera eine Messbasis hat, die einer Blende von f/5.6 entspricht.
Die meisten lichtstarken Objektive ohne Asphären im Linsensatz haben den sog. Öffnungsfehler: Bei Offenblende ist ihre resultierende Brennweite kürzer als um 4 Stufen abgeblendet.
Da deine D7200 bei f/5.6 den Fokus misst, haben Fotos mit Offenblende also einen Frontfokus.
 
Kommentar
Hallo,

NIKONs Referenzobjektiv, von dem ich gestern schrieb, ist übrigens das AF 50/1.4 D Nikkor...

Du kannst auch so vorgehen: Fokussiere vom Stativ aus mit dem AF-S 35/1.8 (ist das übrigens die DX-Version?) und dem AF 50/1.4 per LiveView auf ein etwa 4 Meter entferntes Motiv, und wechsle dann jeweils von LiveView auf Sucher. Dann drücke den Auslöser erneut halb, und beobachte, ob die Kamera nachfokussiert oder nicht.

Ja, das AF-S 35/1,8 ist die DX-Version.

Wenn die Kamera beim Wechsel auf Sucher nachfokussiert, ist das dann der letztgültige Beweis des Fokusfehlers? Meinst Du das so?
 
Kommentar
Hallo!

Das Problem liegt darin, dass das Phasen-AF-Modul der Kamera eine Messbasis hat, die einer Blende von f/5.6 entspricht.
Die meisten lichtstarken Objektive ohne Asphären im Linsensatz haben den sog. Öffnungsfehler: Bei Offenblende ist ihre resultierende Brennweite kürzer als um 4 Stufen abgeblendet.
Da deine D7200 bei f/5.6 den Fokus misst, haben Fotos mit Offenblende also einen Frontfokus.

Mist. Da kauft man sich für billig Geld ein teuer Glas, und dann sowas.

Ich denke, ich werde Deine Vorschläge befolgen und mich gezielt nur um das Af-S 35/1,8 und das AF 50/1,4 kümmern.

Vielen Dank nochmals.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Wie schon mehrmals geraten wurde, solltest du zuerst den AF der Kamera justieren lassen, sonst wirst du mit den Objektiven nie "auf einen grünen Zweig" kommen.

Wende dich per E-Mail an Nikon (am besten an den Zentralservice in Düsseldorf), schildere dein Problem und frage, ob sie die Justierung der Kamera kostenlos machen würden oder was es ggf. kosten soll.

Die Mail-Adresse: [email protected]
 
Kommentar
Verstehe

Wenn ich mal etwas freistellen will, brauch' ich normalerweise trotzdem mindestens Blende 2,8, um das ganze Objekt scharf in ein Vordergrund- und Hintergrundbokeh zu hüllen.

Viele Grüße

Ich glaube nicht das du wirklich verstanden hast, jedenfalls macht der Satz mit "Bokeh huellen" absolut keinen Sinn.

Front und Backfokus sind was normales bei jeder Linse.
Offen liegt der exakte Fokus in aller Regel etwas vor dem eigentlichen Ziel [unkorrigiert] und beim Abblenden wandert er nach hinten.
Da mit zunehmenden Abblenden der Tiefenschaerfebereich groesser wird spielt das dann aber keine Rolle fuers Bild.

Welche "Testchart" hast du denn benutzt und wie?


Nur EINEN Punkt fuer alle Blenden gibt es NICHT.

An deiner Kamera gibt es eine ganz einfache Methode um den perfekten Fokus zu erzielen mit jeder Linse.

LiveView und dann fokussieren.
Dann MUSS der Fokus sitzen weil auf dem Sensor fokussiert wird.

Beste Gruesse Bernd
 
Kommentar
[MENTION=61375]hansolo22[/MENTION]:

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit "das Objekt in ein Vorder- und in ein Hintergrund-Bokeh hüllen" meint, daß mir die Offenblende von bspw. 1,4 nichts bringt, wenn von dem Objekt - in der Tiefe - nur 12 Millimeter scharf sind, wenn das Objekt selbst aber 20 Zentimeter tief ist. Dann braucht es zum Beispiel eher Blende 2,8, oder, je nach Entfernung des Objekts, eine noch geschlossenere Blende, und trotzdem hab' ich dadurch die gewollte Vorder- und Hintergrundunschärfe. DAS verstehe ich unter "Freistellen", und dabei nützt mir eine Offenblende, die mir nur ein winzigen Tiefenschärfenbereich - je nach Entfernung des Objekts von u. U. nur wenigen Millimetern - gar nichts.

Soll auch heißen, daß mir die Offenblende - außer im Unendlich-Bereich bei AL-Situationen - jetzt nicht mehr so wichtig ist, zumeist muß ich, wie erläutert, sowieso abblenden, und durch das Abblenden ist der Fokusfehler dann obsolet. Ich war nach Kauf des 1,4er-Objektives halt erstmal richtig gespannt auf die Offenblende, da ich noch nie ein 1,4er-Objektiv hatte, bisher war bei 1,8 Schluß, und auch dabei hab' ich nur selten mit Offenblend-Situationen kokettiert.

LiveView ist nervig, ich hab' gelernt, mit dem Sucher zu arbeiten, auf blöde Displays muß ich beruflich schon genug draufglotzen. Gleichwohl Du natürlich recht hast, wenn die Messung direkt auf dem Sensor erfolgt muß die Schärfe sitzen, keine Frage.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
[MENTION=124253]departure69[/MENTION]

Naja, so krass wie du es beschreibst finde ich es nicht, dass man f1,4 nur auf unendlich nutzen kann.
Die Frage ist was fotografierst du damit?
Makros?
Die von dir beschriebene Tiefenschaerfe von 12mm bedeutet einen Objektabstand von 60cm das ist Makrobereich und da nutzt wirklich kaum einer f1,4

Eigentlich ist die Brennweite eine klassische fuer Personen und da ist 1,4 sehr angenehm um freizustellen.
Bei 1,5m hat deine Linse bei f1,4 bereits 7 cm Schaerfebereich das reicht locker fuer ein Portrait.

Ich hab also den Eindruck du hast einfach ein Linse gekauft die nicht optimal ist fuer deine Zwecke.
Eine Makrolinse waere wohl besser gewesen.
 
Kommentar
Ooooh ! Was ist denn das für ein Thread !?
Das ließt sich ja hier alles so, als könne man mit Offenblende 1,4 keine scharfen Fotos machen :eek:.
Das hab' ich noch gar nicht bemerkt. Meine Güte. Dann sind ja meine Fotos alle total Unscharf !
Ich mache fast alle meine Bilder mit offener Blende :).


Mein Glück ist, dass ich so Anspruchslos bin. Das macht glücklich :winkgrin:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten