D70s verweigert manuellen Weissabgleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FastAsAShark

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmal ...

Seit vielen Jahren habe ich meine D70s als Knipse im Einsatz. Nun wollte ich erstmalig den manuellen Weissabgleich verwenden. Für den Weissabgleich wollte ich ein Referenzbild verwenden.

Entsprechend dem Handbuch habe ich im Menue die Einstellungen versucht zu verändern. Allerdings ist es bei mir nicht möglich das entsprechende Bild mit OK zu bestätigen. Es funktioniert alles wie beschrieben, mit Bildauswahl usw. Nur bei OK kann man sowohl "Enter", als auch den rechten Pfeil der Multifunktionsauswahl verwenden - das Menue springt eine Ebene zurück und anschließend steht Set wieder auf manuellen Wert (obere Zeile).

Ein Test hat keinerlei Veränderung im Weissabgleich ergeben. Das Referenzbild war eine intensive blaue Scheibe.

Ich habe es schon in verschiedenen Programmmodi versucht. Keine Veränderung. Muss man bei der Einstellung noch etwas anderes beachten?
 
Anzeigen
Du bist jetzt über Individualfunktionen Referenzbild gegangen?
Dort KANN man ein Bild für die Staubentfernung machen - den Weg kann man aber nicht gehen.

Menu Aufname - Weißabgleich - PRE Messwert - Bild verwenden - Bild auswählen - dann komt der Ordner oder mehrere falls du das eingestellt hast in dem deine Bilder gespeichert werden - Bild aussuchen - fertig.
Interessanterweise stelle ich gerade fest, das man das Referenzbild wie oben erwähnt nicht verwenden kann!
Also eine normale Aufname machen auf eine Graukarte oder was immer angestrebt wird und dann dieses Bild verwenden.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Ich habe zunächst eine Aufnahme von einer blauen Fläche gemacht.
Anschließend über die Menueauswahl wie von dir beschrieben das betreffende Bild ausgewählt. Bildauswahl hat auch noch funktioniert, allerdings funktioniert der letzte Schritt mit dem Bestätigen nicht. Habe es mit "Enter" (Auswahltaste links unten) und auch mit dem rechten Pfeil der Multifunktionsauswahl versucht.

Die Einstellung führt zu keinem veränderten Ergebnis. Einstellung des Weissabgleichs im Display steht auch auf PRE.
 
Kommentar
Sorry - hab noch was vergessen!
Wenn du das bild ausgewählt hast kommst du zurück ins Menu, dann auf diese Bild SET - Kreuzschalter nach rechts und fertig!

Hab es gerade selber bemerkt - nutze diese Funktion so gut wie nie ;)
 
Kommentar
Irgendetwas funktioniert bei mir nicht. Daher eine detailierte Erklärung, um einen möglichen falschen Ansatz auszuschließen.

Ich fotografiere eine blaue Fläche. Anschließend Menue - grünes Kamerasymbol - Weissabgleich - PRE - Messwert - Bild verwenden - Bild auswählen - aus dem Speicher auswählen - mit "Enter" bestätigen - anschließend erscheint das Bild in der Auswahl - Set - mit rechter Multifunktionsauswahl bestätigen.

Anschließend fotografiere ich die gleiche Fläche im Programmmodus P mit Einstellung Weissabgleich auf PRE.

Das Bild bleibt unverändert. Müsste sich das Bild jetzt nicht verändern, also die blaue Fläche weiß werden? Oder ist meine Vorgehensweise/Überlegung falsch?

Grundsätzlicher Verwendungszweck für diese Aktion ist von Gary Fong inspiriert. Wenn ich allerdings den grundlegenden Weissabgleich auf der D70s nicht eingestellt bekomme, brauche ich auch nicht mit dem Blitz und einer vorgeschalteten Scheibe experimentieren.
 
Kommentar
Hi!
Oder ist meine Vorgehensweise/Überlegung falsch?
Könnte es sein, dass die blaue Fläche einfach zu blau ist, also keine Rot- und Grün-Anteile in ausreichender Intensität enthält?
Versuche doch mal das Ganze erst mit einer zart hellblau getönten, somit annähernd weißen Fläche, wenn das dann funtioniert, ist die Kamera nicht defekt, sondern dein blau einfach zu blau...
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Gary Fong gerade die Absicht, möglichst ein klares blau herauszufiltern. So verbleibt im angeblitzen Bereich der Blauanteil, im nicht angeblitzen Hintergrund fällt es weg und es ergibt sich ein orange/rot eingefärbter Hintergrund.

Trotzdem habe ich es mit einem helleren blau getestet und auch mit einer grauen Fläche. Im Glühlampenmodul fotografiert. Jeweils als Messbild ausgewählt und anschließend im PRE fotografiert. Keinen, bis nur einen sehr geringen Unterschied festgestellt.

Ich werde die Nikon wohl doch im Fachhandel mal checken lassen. Dauert allerdings, bis ich einen Handel meines Vertrauens finde. Alle anderen Ansprechpartner vor Ort sind leider auf Canon fixiert.
 
Kommentar
Als hätte es Loriot geschrieben.
Es war aber die erschreckende Realität im Fachhandel.
(Bühne Lübbecke in Westfalen):

Kunde:
"Ich habe eine Frage zu dem manuellen Weissabgleich bei meiner Nikon D70s, die ich hier vor einigen Jahren gekauft habe."

Verkäufer im Fotoladen:
"Weissabgleich? Stimmt, da gibt es die Möglichkeit zwischen natürlichem und künstlichen Licht an Knöpfen zu wählen."

Kunde:
"Nein, ich meine den manuellen Abgleich."

Verkäufer im Fotoladen:
"Da muss ich erst in der Bedienungsanleitung nachsehen."

Kunde:
"Das habe ich schon getan. Funktioniert aber nicht. Vielleicht könnte man mal bei Nikon anrufen?"

Verkäufer im Fotoladen:
"Stimmt, das könnten sie auch tun."

In der Regel gehe ich dann in die Offensive, aber meine Nerven und die Zeit war mir zu kostbar. Also in den nächsten Laden mit ausgebildetem Fachpersonal. Und siehe da ... trotz Hauskamera von Canon wurde die Nikon ausprobiert. Die Einstellungen wurden gefunden und getestet. Weissabgleich funktioniert, allerdings nicht so deutlich, wie ich es mir erhofft habe.

Vielleicht liegt es an der begrenzten Ausrüstung. Werde es nun im Vergleich mit Canon und Nikon bei gleicher Ausstattung (externer Metzblitz) unter gleichen Bedingungen testen.


Bei der ganzen Suche einen interessanten Beitrag zu Farbkontrasten entdeckt.
Könnte für den einen oder anderen auch interessant sein:

http://www.dasfotoportal.de/?page=fotoschule_fp&id=24

Ist zwar nicht genau zu dem Thema von Gary Fong (Blitz durch Farbfilter),
aber dennoch ein interessanter Hintergrund zur Farbenlehre.


Hier bekommt der Hinweis von Michael auch etwas mehr Begründung. Bei einem reinen Blau müsste sich die Farbverschiebung nicht in den dunkelroten, sondern in den gelben Bereich bewegen. Ein helleres Blau dagegen, schafft eine orangefarbene Einfärbung (siehe Komplementärfarben im Farbkreis von Itten). Möglicherweise fällt die Verschiebung nicht so stark auf. Ich werde also im direkten Kameravergleich auch nochmal andere Farben (z.B. grün) als Messbild verwenden.
 
Kommentar
Test erfolgt ... Canon 20D vs Nikon D70s

In beiden Fällen eine blaue transparente CD-Hülle vor eine hinterleuchtete Gardine gehalten und fotografiert. Anschließend bei beiden Geräten den Weissabgleich auf das blaue Messbild eingestellt und die Gardine ohne Hülle vor dem Objektiv im PRE-Modus fotografiert.

Bei der Canon zeigte sich wie gewollt ein rötlich verfärbtes Bild. Die Nikon zeigte keine erkennbare Veränderung. Folglich Weissabgleich nach Messbild ohne Auswirkung.

Anschließend bei der Canon das blaue Cover auf den externen Blitz gesteckt und im PRE-Modus mit Blitz fotografiert. Überall wo der Blitz hinkam, war eine natürliche Farbe zu sehen. Alle anderen Bereiche wurden rot verfärbt. Denkfehler in der grundsätzlichen Vorgehensweise somit ausgeschlossen. Anschließend den Weissabgleich mit einer grünen Fläche probiert ... Ergebnis war eine violette Einfärbung.

Leider waren mit der Nikon aus den obigen Gründen die Ergebnisse nicht zu erzielen. Also wieder bei der Einstiegsfrage:
Ist das ein Bug bei der Kamera? Gibt es eine Firmware? Oder kann hier etwas kaputt sein?
 
Kommentar
Hi!
Ist das ein Bug bei der Kamera? Gibt es eine Firmware? Oder kann hier etwas kaputt sein?
Weiß nicht, ob das was kaputt ist.
Es gibt für die D70s leider keine aktuellere Firmware als die 1.0 die vom Werk her drauf ist, während es für die D70 mehrere aktuellere Versionen gibt.
Vielleicht probierst du mal eine neuere Nikon auch noch?

Ich habe jedenfalls dein Experiment mal mit der D7000 wiederholt, und dabei ein Mal zwei übereinander gelegte blaue Konvertierungsfilter mit Blitzlicht abfotografiert und ein Mal die Filter auf den Blitz gesteckt und eine weißes Papier damit ab fotografiert.
In beiden Fällen sagt die Kamera bei der Aufnahme im Modus WB=PRE "no good", es ist ihr also zu blau, sprich: Es sind nicht genug andere Lichtfarben enthalten.
 
Kommentar
Wie schon gesagt, bei der Canon hat alles perfekt funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass die Farbwahl in Ordnung ist. Beide Kameras mit ähnlichem Alter und damals in vergleichbarem Preissegment.

Deine Vorgehensweise ist allerdings auch eine andere. Den blauen Filter halte ich direkt vor das Objektiv. Ohne Blitz abfotografiert. Nun sollte der Vergleichswert im Kasten sein. Anschließend das Blau in den Weissabgleich holen. Nun das Blau vor den Blitz gehalten um das Blitzlicht einzufärben.

Bei der Canon zeigte sich ein sehr schöner Effekt. Die Nikon war immun gegen die Experimente.
 
Kommentar
Hi!
Deine Vorgehensweise ist allerdings auch eine andere.
Nein. Wie geschrieben, habe ich zwei Varianten ausprobiert, ein Mal deine, und ein Mal die, dass ich das Filter vor den Blitz getan habe. Beide brachten - wie nicht anders zu erwarten - das gleiche Ergebnis.
Da ich mit der D7000 eine relativ neue Nikon benutzt habe, kannst du wohl davon aus gehen, dass der PRE-Weißabgleich weder bei deiner alten D70s noch bei neueren Nikons eklatant besser funktioniert.
Wie gesagt, das Problem besteht m.E. darin, dass für den PRE-Weißabgleich wenigstens ein Bisschen "weißes" Licht den Color-Sensor treffen muss.
Wenn der Anteil diesen Weißes zu gering ist, verweigert die Software der Kamera = "no good".
Vielleicht ist das bei Canon anders gelöst - kommt nicht genug Weiß an, zieht die Software einfach alle entsprechenden Regler auf den jeweiligen Anschlag?
 
Kommentar
Vielleicht ist das bei Canon anders gelöst - kommt nicht genug Weiß an, zieht die Software einfach alle entsprechenden Regler auf den jeweiligen Anschlag?

Das wäre für die experimentelle Fotografie auch wünschenswert. Was nützt ein manueller Weissabgleich, wenn das System dann doch noch eine "Intelligenz" einbringt und nicht macht, was sie soll?

Momentan liegt hier die Canon um Längen vorn.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten