Hallo erstmal
Dies ist mein erstes Posting und ich moechte zunaechst sagen, wie begeistert ich bin, dass es ein Forum gibt, in dem sich die Teilnehmer mit Rat&Tat zur Seite stehen anstelle des redundanten Herumgetrolles, das man so vielerorts findet. Ich hoffe, ebenfalls irgendwann Hilfestellungen geben zu koennen, aber bin in erst in Phase 1 des Erlernens des Handwerkszeugs.
Vor etwa 1,5 Jahren auf eine (D)SLR umgestiegen, vorher nur Point and Shoot, aber immer ein bisschen die manuellen Eingriffsmoeglichkeiten im Hinterkopf - und per Photoshop die ein oder andere Ueber-/Unterbelichtung aufpolierend.
Das Equipment ist derzeit eine D70s mit einem einsamen Tamron [email protected] (traeume bereits von 15-30 und 50-300), durch CMYKs interessanten Blitz-bei-Gegenlicht-Thread seit gestern ein SB800 (und 36C2), ein Stativ, das ich nie mitnehme, und einen Polfilter.
Den Polfilter benutze ich erst seit etwa vier Wochen; schraube ihn obligatorisch an, wenn ich mittags/nachmittags bei Sonnenschein unterwegs bin.
Und hier kommt mein aktuelles Problemkind. Gegen 3 Uhr nachmittags, strahlender Sonnenschein an der Nordsee, ok ein bisschen diessig, aber - mal abgesehen davon, dass ich noch mit meiner Horizontlinie ueben muss - ein Katastrophenbild eines perfekten Motivs: Verwaschene, dreckige Blautoene, Farbmatsch und der Himmel (ISO200) ein fuerchterlicher Noiseteppich.
[28-75 Tokina auf vollem Zoom, mit Polfilter (justiert); 1:1 Ausschnitt http://www.natural-perfume.nl/DSC_5411.jpg durch Nikon Capture gejagd wg. Levels und JPG-Speichern]
Woran liegs? Ist es wirklich die Umgebung? - Diessig, am Meer, darum kein perfekt blauer Himmel?
Qualitaet des Objektivs? - Schlechtere Resultate bei 85mm (voller Zoom)
Abblenden? (Lerne ich gerade; mir war lange Zeit nicht klar, dass ich durch Abblenden groessere Schaerfentiefe erhalte.)
- ???
Bin fuer jeden Hinweis sehr dankbar.
VG
waldemar
Dies ist mein erstes Posting und ich moechte zunaechst sagen, wie begeistert ich bin, dass es ein Forum gibt, in dem sich die Teilnehmer mit Rat&Tat zur Seite stehen anstelle des redundanten Herumgetrolles, das man so vielerorts findet. Ich hoffe, ebenfalls irgendwann Hilfestellungen geben zu koennen, aber bin in erst in Phase 1 des Erlernens des Handwerkszeugs.
Vor etwa 1,5 Jahren auf eine (D)SLR umgestiegen, vorher nur Point and Shoot, aber immer ein bisschen die manuellen Eingriffsmoeglichkeiten im Hinterkopf - und per Photoshop die ein oder andere Ueber-/Unterbelichtung aufpolierend.
Das Equipment ist derzeit eine D70s mit einem einsamen Tamron [email protected] (traeume bereits von 15-30 und 50-300), durch CMYKs interessanten Blitz-bei-Gegenlicht-Thread seit gestern ein SB800 (und 36C2), ein Stativ, das ich nie mitnehme, und einen Polfilter.
Den Polfilter benutze ich erst seit etwa vier Wochen; schraube ihn obligatorisch an, wenn ich mittags/nachmittags bei Sonnenschein unterwegs bin.
Und hier kommt mein aktuelles Problemkind. Gegen 3 Uhr nachmittags, strahlender Sonnenschein an der Nordsee, ok ein bisschen diessig, aber - mal abgesehen davon, dass ich noch mit meiner Horizontlinie ueben muss - ein Katastrophenbild eines perfekten Motivs: Verwaschene, dreckige Blautoene, Farbmatsch und der Himmel (ISO200) ein fuerchterlicher Noiseteppich.
[28-75 Tokina auf vollem Zoom, mit Polfilter (justiert); 1:1 Ausschnitt http://www.natural-perfume.nl/DSC_5411.jpg durch Nikon Capture gejagd wg. Levels und JPG-Speichern]
Woran liegs? Ist es wirklich die Umgebung? - Diessig, am Meer, darum kein perfekt blauer Himmel?
Qualitaet des Objektivs? - Schlechtere Resultate bei 85mm (voller Zoom)
Abblenden? (Lerne ich gerade; mir war lange Zeit nicht klar, dass ich durch Abblenden groessere Schaerfentiefe erhalte.)
- ???
Bin fuer jeden Hinweis sehr dankbar.
VG
waldemar