D70s speichert zerstörte Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tag

NF Mitglied
Registriert
Bei meinem letzten Photoshoot habe ich festgestellt, daß meine D70s manche Bilder völlig zerstört abspeichert. Ich habe keine Ahnung warum das plötzlich passiert und ob es an der speicherkarte oder der cam liegt.

Cam und Speicherkarte sind von Februar 2007, also noch recht jung.
Die bilder sehen wie folgt aus:



Beim photoshoot hatte ich von 280 Bildern etwa 20 Kaputte und bei einem probeshooting danach bei 200 nur ein kaputtes (siehe oben). Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist das ein Fall für die Garantie?

Gruß,
Tag
 
Anzeigen
Ich hatte bisher nur ein einziges Foto, das defekt war.
Mittlerweile hab ich schon ~4000 Fotos seit Januar auf meiner D70s gemacht.

Bevor du die Cam einschickst, probier doch einfach mal, die Karte(n) in der Kamera zu formatieren.
Sollte das nicht zu einem positiven Ergebnis führen, kannst noch immer die Garantie in Anspruch nehmen.

Allerdings vermute ich tatsächlich den Fehler in der Karte.

Welche Karte nutzt du denn?

Ich hab mir "damals" 2x 2GB CF von Transcend bestellt - wie gesagt ohne Probleme.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
@j.helfer Danke für den tip mit dem formatieren. Das scheint es vorerst gebracht zu haben. Nach ~200 photos keine kaputten mehr darunter.

Zur Ausrüstung: Ich habe jetzt ~6000 Photos geschossen. Meine Speicherkarte ist eine 1 Gbyte Sandisk Ultra II.

Interessant, daß Formatieren da etwas ausrichten kann. FlashSpeicher steckt voller Überraschungen ;)

Gruß,
Tag
 
Kommentar
Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Speicherkarte...
Bekam in meinem Fotofachgeschäft mal folgenden Tipp: Nach jeder Fotosession und erfolgreichem Speichern am Computer die Karte im Computer formatieren (vollständig - nicht schnell) und anschließend vor dem nächsten Fotografieren in der Cam nochmals formatieren.... hatte seither keine Probleme mehr dieser Art - vorher schon.
 
Kommentar
ich denke auch, dass es an der speicherkarte liegt.

ich hatte von ca. 10.000 ein schlecht gespeichertes dabei!!

gruß
sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten