D70s + SB 800 nur volle Leistung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Harry-D70

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich benutze obige Kombi schon seit Jahren - immer alles i.O. Jetzt plötzlich bekomme ich nur noch völlig überbelichtete Fotos. Kamera zurückgesetzt im Menü und auch RESET, SB 800 auch zurückgesetzt, obwohl der Blitz an einer D 3000 einwandfrei funktioniert. Ich habe auch noch ein altes SB-27. mit dem in der A - Einstellung klappt es auch.
So langsam bin doch der Verzweifelung nahe. Hat jemand da einen Rat?


Mfg
Harry
 
Anzeigen
Einen anderen Blitz ausprobieren ist hier nicht ganz einfach - ich bin der einzige Vertreter der "gelben" Fraktion. Aber ich werde mich mal schlau mach, ob da was geht!
An der D3000 funktioniert der Blitz einwandfrei, sollte dann eigentlich i.O. sein!?
Also der Blitz und die D70s kommunizieren, die Blendeneinstellung/ Zoomeinstellung - alles wird im Display dargestellt. Nur beim Auslösen feuert der Blitz mit voller Leistung und ich bekomme fast weiße Bilder.
RESET der Kamera hab ich schon gemacht und somit sollten dann doch auch evtl. falsche Einstellungen der Kamera gelöscht worden sein.

Mfg
Harry
 
Kommentar
Einen anderen Blitz ausprobieren ist hier nicht ganz einfach - ich bin der einzige Vertreter der "gelben" Fraktion. Aber ich werde mich mal schlau mach, ob da was geht!
Im Zweifel ein Fotogeschäft oder einen Geiz-ist-blöd-Markt aufsuchen und nach einem Testgerät fragen (zum Test der Kamera genügt ja irgendein Nikon-kompatibler TTL-Blitz; muss ja kein SB-800 sein!).

An der D3000 funktioniert der Blitz einwandfrei, sollte dann eigentlich i.O. sein!?
Sollte, ja. Genau das herauszufinden hat ja der kleine "Kreuztest" zum Ziel. Dann weiss man, ob Kamera, Blitz oder die Kombination aus genau diesen beiden eine Macke haben.

Was mir noch einfiel: ist es immer dasselbe Objektiv oder verschiedene, bei denen das auftritt? In ersterem Fall: ist die Belichtung ohne Blitz auch abgeblendet einwandfrei?

CB
 
Kommentar
Hatte meine D70 im Zusammenspiel mit dem SB600 auch. Sowohl der interne als auch der externe Blitz funktionierten nur noch bei voller Leistung. Die Ursache war ein Elektronikteil in der D70. Hat leider ca.200€ Reparaturkosten verursacht. Nebenbei hat die D70 auch ein paar Einstellungen der Menüs nicht speichern wollen.
Gruß Andreas
 
Kommentar
##geh mal ins Menu der D70 und schau ob im Menu Invividualfunktionen unter Position 19 der Blitz auf iTTL steht und nicht etwas auf Manuell FULL.

bin mir nicht sicher ob beim zurücksetzen der Kamera da etwas verändert wird.

Grüße
Michael
 
Kommentar
Guten Tag!

Jetzt die Lösung: Ich war nun mal beim Händler meines Vertrauens, der hat hier und da geschaut - kam auch nicht so richtig weiter, hat dann die SOFTWARE einmal neu aufgespielt. Ergebnis: ALLES GUT !!! Alles funktioniert wieder, wie es soll. Er vermutet aber trotzdem, dass es an irgendeiner Einstellung lag, die beim Reset nicht zurückgesetzt worden ist. So wie es aussieht also mein Fehler.
An Alle, die sich hier Gedanken gemacht haben und auch Lösungsansätze zum Besten gegeben haben: Herzlichen Dank !!!

Mfg
Harry
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten