D70s Out Of Cam optimieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anyy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin sehr zufrieden was meine D70s angeht und probier auchschon fleißig rum. Mein Haupteinsatzzweck ist Momentan Sportfotografie (Downhill/Dirtbike).
Fotos mache ich bei allen Tageszeiten.
Ich würde gerne wissen, ob es (der Einfachheit halber, wenn viele Bilder gemacht werden) Color Curves und Settings was Farbe/Farbraum etc. angeht Einstellungen oder ähnliches gibt, womit man die Cam optimieren kann.
Mit Color Curves habe ich mich auchschon beschäftigt, allerdings noch keine Ausprobiert aufgrund mangelnder Testbilder oder Erfahrungsberichte.
Würde mich also über Tips/Erfahrungen freuen.

Mfg, fabi
 
Anzeigen
das Problem mit den Farbräumen und Custom Settings ist ja, das es ein Motiv optimiert und das nächste eben nicht.
Empfehlenswert ist eine neutrale Einstellung, vielleicht Schärfe +1, und die Anschaffung einer guten Software wie zB Photoshop LE
 
Kommentar
hallo,

die custom curves habe ich an der D70s durch. Bei meiner D70 bin ich mit Reala2 ganz gut gefahren. An meiner D70s waren viele Bilder zu hell und dadurch dünn und flau. Optima2 war gar nicht zu gebrauchen. Insgesamt bringen die curves IMO keinen wirklichen Vorteil. Die Tonwert-Automatik ist dagegen ein echter Bonus, weil sie die Kurve in Maßen an die Kontrastverhältnisse anpasst. Das ist gerade bei Jpeg nicht schlecht. Ansonsten kann man Sättigung und Schärfe auf +1 setzen, Farbraum auf IIIa, wenn man es bunt möchte. Zu dunkle Bilder lieber mit EV-Korrektur anpassen, das reduziert auch das Rauschen nicht unerheblich.
PS: Ich nehme meisten RAW, habe aber gerne eine brauchbare Ausgangsstellung für die Nachbearbeitung.
Grüße
Arndt
 
Kommentar
Hallo,

ich werde mich dann auch eher auf die Cam internen Settings beschränken.

Mfg, fabi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten