D70S oder D40/X ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

helenorge

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Hier im Nikon Forum bin ich schon länger, und möchte euch nun um euren Rat fragen.
Nach dem ich mir sicher war das es ein D40X kit mit 15-55 werden soll, bin ich heute bei Media gewesen und bin ins schwanken gekommen. Die habe die D70s mit Sigma 18-200/F3,5-6,3 DC Asp. IF für €699 und mit Tamron SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD für €799im Angebot. Das es die D70s nicht mehr im Aktuellen Programm bei Nikon gibt ist für mich nicht so wichtig. Ich suche eine Kamera die Robust ist (möchte sie mit dem Motorrad mitnehmen),leicht und schnell zu bedienen ist, und natürlich Qualitativ gute Bilder macht.

Was meint ihr dazu??

Danke schon mal für eure Antworten !!

Jörg
 
Anzeigen
Also ich habe mir die D70s gekauft, weil mir die D40/X zu klein ist und wegen den Objektiven. Da man ja halt eine etwas größere Auswahl an Objektiven hat die auch vernünftig funktionieren. Das ist bei der D40/X ja ein klein wenig eingeschränkt.. Die Entscheidung kann dir aber eigentlich niemand abnehmen..

Gruß
 
Kommentar
Hallo,

also ich habe die D70 und bin super zufrieden damit. Ich denke, wenn Du nicht häufiger Bilder in Postergröße brauchst, merkst Du den Unterschied 6 MP zu 10 MP nicht unbedingt in der Bildqualität. Hier überwiegen für mich die Vorteile der D70 (zweites Einstellrad, mehr Objektivauswahl).

Schau Dich auch im Internet noch etwas um. Die D70(s) gibt es im Moment immer wieder mal zu einem guten Preis.

Viel Spaß beim Fotografieren!!

Volker
 
Kommentar
Hallo Jörg,

ich hab mir vor kurzem auch die D70s mit dem Kitobjektiv 18-70 gekauft. Die D40 war nie wirklich eine Alternative, daher kann ich dieses Model nicht beurteilen.

Bei der Frage der Robustheit, stellt sich mir die Frage, was du erwartest. Beide werden wohl ihre Dellen bekommen, wenn man sie fallen läßt. :rolleyes:

Mein letztes Entscheidungskriterium war die Haptik. Ich hab die D80 und die D70s im Vergleich im Laden ausprobiert und blieb bei der D70s, weil sie sich so gut anfühlt und festhalten läßt :D Die wollt ich einfach nicht mehr loslassen. Da mußte ich sie kaufen. :lachen:

Die Frage ist, worauf du Wert legst.

Liebe Grüße
ivan
 
Kommentar
Ich habe hier im Forum gelernt, dass die D70(s) noch eine "alte" JPEG-Engine hat, bei der mehr Dynamik verlorengeht wenn man in JPEG fotografiert. Siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=339005&postcount=30.

Es empfiehlt sich daher wohl, mit der D70 grundsätzlich in Raw zu speichern um den Dynamikumfang zu erhalten und dann per Software auch auszunutzen (wie man das konkret macht hängt dann vom verwendeten Raw-Converter ab).

Ich habe mich hier eines besseren belehren lassen und vor kurzem von JPEG auf Raw umgestellt (ob Woici das liest?), und das hat sich für die Bilder wo es drauf ankommt auch gelohnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten