D70s mit Blendeneinstellung am Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Friesenjung

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

ich würde in der nächsten Zeit gerne mein derzeitiges Kit-Objektiv durch weitere Objektive ergänzen. Dabei ist mir das Tokina AT-X PRO II 28-70 f2,6-2,8 ins Auge gefallen. Eventuell möchte ich mir auch noch das Teleobjektiv Nikkor AF 70-300 f/4-5,6D ED zulegen.

Beide Objektive besitzen den Blendenring am Objektiv. Wenn ich richtig informiert bin, dann kann ich bei denn oben genannten Objektiven nicht mehr die Blende über das vordere Einstellrad an der Kamera einstellen.

- Wie sieht es dann mit der Zeitautomatik und der Blendenautomatik aus?
- Kann die Kamera dann noch die richtige Belichtungszeit berechen?
- Die Blendenautomatik werde ich dann nicht mehr nutzen können!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Torben
 
Anzeigen
Da bist du falsch informiert.
Du mußt die Blende an der Kamera wählen und dafür den Blendenring auf die kleinste Blende einstellen, sonst geht das nämlich nicht und du bekommst eine Fehlermeldung angezeigt.
Erst ab der D200 hast du die Möglichkeit zu wählen ob du die Blende per Blendenring oder per Wählrad einstellst.
Alle Automatiken funktionieren natürlich weiterhin.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Aha, dass heißt ich kann die Objektive genauso verwenden wie mein jetziges 18-70 Kit-Objektiv. Lediglich mit der "Einschränkung", dass die Blende am Objektiv immer auf den kleinsten Wert eingestellt ist.

Das ist ja dann doch einfacher und unproblematischer als ich gedacht habe.
 
Kommentar
Friesenjung schrieb:
Das ist ja dann doch einfacher und unproblematischer als ich gedacht habe.
Ja, so sind die Jungs und Mädels bei Nikon, in guten Momenten fallen ihnen richtig tolle Sachen ein! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Friesenjung schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin ...
Beide Objektive haben einen kleinen Schieber, mit dem die Blende auf den kleinsten Wert verriegeln kann. Den benütze, um ein unbeabsichtigtes Verstellen der Blende zu vermeiden. Der Blendenring muss heute nur zum Einsatz kommen, wenn entweder ein älteres Objektiv verwendet wird, welches keine CPU eingebaut hat oder eine ältere Kamera, welche die vom Objektiv kommenden Informationen nicht auswertet. Oder beides. Bei der D200 ist das ein Nostalgiefeature für Leute, welche viel mit alten manuellen Objektiven arbeiten. Bei neu erscheinenden Objektiven kommt der Blendenring ohnehin nicht mehr vor, bei DX Objektiven hat er keine Berechtigung mehr.

So besehen stimmt die Aussage
Friesenjung schrieb:
... kann ich bei denn oben genannten Objektiven nicht mehr die Blende über das vordere Einstellrad an der Kamera einstellen.
nur für alte manuell fokussierbare Objektive ohne Chip (erkennbar am Fehlen der Kontakte am Bajonett). Für diese hast du auch keine Belichtungsmessung und keinerlei Automatik verwenden. Da auch das manuelle Fokussieren bei günstigen D-SLR Modellen wenig Spass macht, möchtest du solche Objektive mit Kameras unterhalb der D200 eher nicht verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten