D70s Einstellung bei (Kampf-) Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gibt es irgendwo Beweise dafuer, dass eine Unterbelichtung durch CNX besser ausgeglichen werden kann, als direkt richtig zu belichten aber halt mit hoeherer ISO-Zahl?

Dat läßt sich ja bequem vom Sofa aus ausprobieren:

D300 @ ISO 6400, Rauschreduzierung in CNX ausgeschaltet
173648e7cdec28c53.jpg


D300 @ ISO 1600, in CNX 2 Blenden aufhehellt, Rauschreduzierung in CNX ausgeschaltet
173648e7cdec6c276.jpg


Ist irgendwie Banane wie man das Bild versaut, ob direkt in der Kamera oder auf dem PC, oder? :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
@ Ralf C.

es geht hier um sportfotografie und nicht um nachbearbeitung. ein kleiner aber feiner unterschied, wie ich meine....entrausche und konsorten sind mir nicht fremd.... bildbearbeitung auch nicht.... ein d70 kann man übrugens auch im manuellen wb bedienen

mit verlaub, seriöse sportknipserei setzt gute pre settings voraus und keine manipilation nach der belichtung

Franky,

ich würde nicht im Traum daran denken, Dir was über Sportfotografie zu erzählen. Ich wollte nur zeigen, dass Leute, die mit 400 oder 640 ASA fotografieren und sich über dunkle Hallen beklagen, noch eine Schraube zum Drehen haben, bevor sie eine neue Kamera kaufen. Dazu dann mein Vorschlag, wie die Schraube gedreht werden könnte.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Das habe ich schonmal gelesen ...

Gibt es irgendwo Beweise dafuer, dass eine Unterbelichtung durch CNX besser ausgeglichen werden kann, als direkt richtig zu belichten aber halt mit hoeherer ISO-Zahl?

Jou,

in der Bedienungsanleitung. Die D70 lässt sich nicht direkt auf 3200 oder 6400 ASA einstellen. :p

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
es fängt ja schon damit an, dass selbst die messmethode nicht angegeben wurde, matrix? mittelbetont?? spot??? alles imer einer frage, welche beantwortet werden sollte.

PROGRAMMAUTOMATIK?

Falls das an mich ging, steh ich auf dem Drahtauslöser. Was hätte die Helligkeit der Halle mit der Messmethode zu tun?

In der Halle belichte ich in der Regel manuell, draußen meistens automatisch mit Zeitautomatik, mittenbetont, Offenblende. Bei Einsatz von Telekonvertern gern auch eine Stufe abgeblendet.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
... Ich würde mal fragen, ob sich nicht doch blitzen lässt, oder es einfach mal versuchen. Und zwar indirekt, zu den Sportlern abgeschirmt. ...

... Wer bei den hier diskutierten Webbildgrößen ein Problem mit dem Kamerarauschen hat, sollte IMHO seinen Workflow überdenken. Bei so stark verkleinerten Bildern sollte das Rauschen keine Rolle mehr spielen. ...

...Wer so keine Verbesserung erzielt, kann ja immer noch eine teurere Kamera kaufen.
...

Ralf C.

Hallo @Ralf C.
In einigen Punkten stimme ich Dir zu. Man kann mit der D70 natürlich auch Bilder mit Iso 1600 machen
und die auf Webgröße verkleinert verwenden:

DSC_8893 Kopie.jpg


Ich sehe aber, dass ich durch das heftige Rauschen schon einige Details verliere, die mir auffallen. Dies sehen die Sportfreunde auf ihrer Website sicher nicht aber mein Maßstab ist doch mein Anspruch an mich selbst.
Von einem Einsatz des Blitzes sehe ich meistens ab, da ich den Ablauf der Wettkämpfe nicht unnötig stören möchte. Deshalb bevorzuge ich auch mein 70-200.
Dem Kauf einer neuen Kamera gehen aber bei den meisten Amateuren, die ich kenne, nicht nur Überlegungen bezüglich des besseren Rauschverhaltens voraus, sondern da spielen auch oder vielleicht vorrangig die Faktoren des besseren AF, der vielleicht höheren Serienbildgeschwindigkeit und ein funktioneller Hochformatauslöser (BG) eine Rolle - nur um mal Beispiele zu nennen. (Ich würde aus Kostengründen wohl eher zur D200 greifen) Vorher kommt jedoch ein lichtstarkes Objektiv, um die Möglichkeiten der D70 noch etwas weiter auszureizen.

Ansonsten lese ich hier mit Begeisterung mit, einige Tipps nehme ich sicher mit in die nächste "Dunkelkammer", um sie dort auszuprobieren.
MfG
Ralf W.
 
Kommentar
Hallo @Ralf C.
In einigen Punkten stimme ich Dir zu. Man kann mit der D70 natürlich auch Bilder mit Iso 1600 machen
und die auf Webgröße verkleinert verwenden:


Ich sehe aber, dass ich durch das heftige Rauschen schon einige Details verliere, die mir auffallen.
(...)
(Ich würde aus Kostengründen wohl eher zur D200 greifen)
Ralf W.

Moin,

ist die D200 bei 1600 ASA wirklich eine Verbesserung gegenüber der D70? Bei meinem persönlichen Vergleich vor etwa zwei Jahren kam da ein Unentschieden raus. Wenn die D40/50/70 ausgereizt ist, ist IMHO in diesem Bereich die D300 der logische nächste Schritt. Ich hätte auch nichts gegen eine D700, falls mir jemand ein 2,8/120-300 dazu spendieren würde :D

Gruß
Ralf (D300 mit MB-D10 und weitgehend arbeitsloser D70) C.
 
Kommentar
...ist die D200 bei 1600 ASA wirklich eine Verbesserung gegenüber der D70? Bei meinem persönlichen Vergleich vor etwa zwei Jahren kam da ein Unentschieden raus. Wenn die D40/50/70 ausgereizt ist, ist IMHO in diesem Bereich die D300 der logische nächste Schritt. Ich hätte auch nichts gegen eine D700, falls mir jemand ein 2,8/120-300 dazu spendieren würde :D
Gruß
Ralf C.
Das ist es ja, was ich meinte, ich kaufe eine neue (neu gebrauchte) Kamera nicht hauptsächlich wegen der Iso-Fähigkeiten. Bei mir als Amateur fällt die Entscheidung nach langer Kosten-Nutzen-Aufrechnung. Für mich wäre der Sprung zur D200 schon ein erheblicher, auch wenn die Iso 1600 bei ihr ebenso schlecht sind, wie bei meiner D70. Die anderen Vorteile dieses Gehäuse wären mir beim derzeitigen Verkaufspreis wichtiger. Der nächste Schritt käme dann in einigen Jahren, wenn die D300 zum Auslaufmodell wird... ich habe Geduld. und die D700... klar, ich träume auch davon! :D
MfG
Ralf W.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten