D70s Einstellung bei (Kampf-) Sportfotografie

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hmmm wir reden hier über sportfotografie und nicht über zufall wir haben wir mal ein sportbild durch zufall knipsen. mit verlaub dies kann ich sogar als ehemaliger und eventuell bald wieder nikon knipser behaupten. deine einstellungen sind nicht unbedingt die wirklichen, mit welchen man erfolg haben kann...... einfach mal so ;)
Ja da gebe ich dir recht. Ich habe aber direkt auf die Frage das Threaderstellers geanwortet. Der wollte wissen wie man die LOCK-Taste benutzt. Das hat erst mal nichts mit Sportfotografie zu tun.
 
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Moin,

Komm schon,Wolle,-
ich unterrichte selbst Kampfsport und betreibe es schon seit ca 25 jahren,mir muß keiner erzählen,wie was wann und wo aussieht,-
die Tae kwon do Fotos von Frankieboy sind definitiv mit mindestens einem 300 gemacht!;)

Glaubst Du ernsthaft, dass ich ein Neuling bin?

Noch ein Panda:

7442908b0e2a3a.gif



Nikon D 70 und Sch .. mischlicht - so what?

Hier noch schnell die Exifs von diesem Panda:
EXIF-Tag (254): 1
Pixelanordnung: RGB
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D70
Datum und Uhrzeit: 2006:03:25 18:21:19
EXIF-Tag (330): {90102,735992}
Referenzpunkte für Schwarz und Weiß: {0.0,255.0,0.0,255.0,0.0,255.0}
-- Exif IFD --:
Belichtungszeit: 1/50 s
Blendeneinstellung: 3.5
Belichtungsprogramm: Normal program
Datum/Uhrzeit des Originals: 2006:03:25 18:21:19
Datum/Uhrzeit der Digitalisierung: 2006:03:25 18:21:19
Präferenzwert für Belichtung: 0.0
Max. Blendenwert: 1.0 APEX = F1.4
Messungsmodus: CenterWeightedAverage
Lichtquelle: Flash
Blitz: Flash did not fire.
Brennweite: 30.0 mm
CFA-Muster:
Bildbearbeitung: Normal
Belichtungsverfahren: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Manueller Weißabgleich
Digitaler Zoomfaktor: 1.0
Brennweite bezogen auf 35 mm Film: 45 mm
Szenentyp: Standard
Gain control: Low gain up
Kontrast: normal
Sättigung: Normal
Schärfe: hart
Objektabstandsbereich: unbekannt
ISO-Empfindlichkeit: 800
-- Main IFD wird fortgesetzt --:
Datum/Uhrzeit des Originals: 2006:03:25 18:21:19
EXIF-Tag (37398): 1,0,0,0
--- Nikon undocumented tags ---:
Nikon Makernote Version: 48, 50... (4 values)
ISO Speed Used: {0,800}
Quality: RAW
White Balance: FLASH
Sharpening: HIGH
Focus Mode: AF-C
Flash Setting: NORMAL
Auto Flash Mode:
White Balance Bias Value: 0
Unknown (13): 0, 1... (4 values)
Unknown (14): 0, 1... (4 values)
Unknown (17): 7006
Flash Compensation: 0, 1... (4 values)
ISO Speed requested: {0,800}
Unknown (23): 0, 1... (4 values)
Flash Bracket Compensation Applied: 0, 1... (4 values)
AE Bracket Compensation Applied: 0.0
Tone Compensation (Contrast): AUTO
Lens Type: Nikon D series Lens
Lens Min/Max Focal Length, Max Aperture: {30.0,30.0,1.4,1.4}
Flash Used: 0
 
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Binsenweisheit: Es ist schon wichtig, im rechten Moment abzudrücken ...

... noch wichtiger ist es, zu wissen, wann der rechte Moment ist ...

... und da hilft es ungemein, wenn der Partner die Sportart kennt!


Hugo meint: "Ob der nun Wolle, oder Kumgang, oder Alfons heißt, ist eigentlich mehr eine Frage der Sportart!"
 
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Kay präsentier doch mal einen 100% Crop von Deinem Bildchen ...

Hat, glaube ich, Wolle auf dem Rechner - aber Du kannst gern schon jetzt nörgeln. Es ist mir klar: Das Bild ist nicht *das* Foto des Jahrhunderts.

Mein Bestreben war/ist, zu zeigen, dass der neue Tischtennis-Schläger den Top-Spin besser machen kann - aber nicht machen muß: Eines meiner "schönsten" Spiele war ein Hinterhof-Doppel mit Jockel: Wir mit Bratpfanne und Frühstücksbrettchen. Gegner mit Tischtennisschlägern. Den genauen Ausgang weiß ich nicht mehr - aber wir haben gewonnen.

Alles kann man mit einer D70 nicht wuppen, aber mit viel Zuversicht und Ausdauer geht eine Menge.

Dass ich mir gerade eine D300 bestellt habe, zeigt, dass auch ich nicht unbeleckt bin von neueren Entwicklungen, aber sooo schlecht war/ist die D70 auch wieder nicht (es hilft, wenn man den Umgang - sagen wir - mindestens erahnt ... )

Ein 100% Crop von meinem "Bildchen" ist nicht der Bringer - mit einer D3 geht wahrscheinlich manches leichter - so what?
 
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Moin,



Glaubst Du ernsthaft, dass ich ein Neuling bin?



Hier noch schnell die Exifs von diesem Panda:
EXIF-Tag (254): 1
Pixelanordnung: RGB
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D70
Datum und Uhrzeit: 2006:03:25 18:21:19
EXIF-Tag (330): {90102,735992}
Referenzpunkte für Schwarz und Weiß: {0.0,255.0,0.0,255.0,0.0,255.0}
-- Exif IFD --:
Belichtungszeit: 1/50 s
Blendeneinstellung: 3.5
Belichtungsprogramm: Normal program
Datum/Uhrzeit des Originals: 2006:03:25 18:21:19
Datum/Uhrzeit der Digitalisierung: 2006:03:25 18:21:19
Präferenzwert für Belichtung: 0.0
Max. Blendenwert: 1.0 APEX = F1.4
Messungsmodus: CenterWeightedAverage
Lichtquelle: Flash
Blitz: Flash did not fire.
Brennweite: 30.0 mm
CFA-Muster:
Bildbearbeitung: Normal
Belichtungsverfahren: Automatische Belichtung
Weißabgleich: Manueller Weißabgleich
Digitaler Zoomfaktor: 1.0
Brennweite bezogen auf 35 mm Film: 45 mm
Szenentyp: Standard
Gain control: Low gain up
Kontrast: normal
Sättigung: Normal
Schärfe: hart
Objektabstandsbereich: unbekannt
ISO-Empfindlichkeit: 800
-- Main IFD wird fortgesetzt --:
Datum/Uhrzeit des Originals: 2006:03:25 18:21:19
EXIF-Tag (37398): 1,0,0,0
--- Nikon undocumented tags ---:
Nikon Makernote Version: 48, 50... (4 values)
ISO Speed Used: {0,800}
Quality: RAW
White Balance: FLASH
Sharpening: HIGH
Focus Mode: AF-C
Flash Setting: NORMAL
Auto Flash Mode:
White Balance Bias Value: 0
Unknown (13): 0, 1... (4 values)
Unknown (14): 0, 1... (4 values)
Unknown (17): 7006
Flash Compensation: 0, 1... (4 values)
ISO Speed requested: {0,800}
Unknown (23): 0, 1... (4 values)
Flash Bracket Compensation Applied: 0, 1... (4 values)
AE Bracket Compensation Applied: 0.0
Tone Compensation (Contrast): AUTO
Lens Type: Nikon D series Lens
Lens Min/Max Focal Length, Max Aperture: {30.0,30.0,1.4,1.4}
Flash Used: 0


Nö,für einen Neuling halte ich Dich nicht,aber für reichlich selbstverliebt!:D
 
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Kay, mir ging es nur darum das der TE nicht anhand von Web-Briefmarken-Bildchen auf die Qualitäten der D70 im Low-Light-Hallen-Einsatz schließt und dann beim Betrachten der eigenen Bilder in voller Auflösung verzweifelt.
 
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Moin,



Dan freue Dich doch, dass Du so völlig frei von solchen Regungen bist.

Das war hier nicht der Stein des Anstoßes,-jeder Mensch hat das Recht,sich auch selbst zu lieben,-kritikwürdig wird es erst dann,wenn man beginnt,dies in Arroganz und Überheblichkeit anderen gegenüber zu artikulieren,-
dies ist,speziell eines Kampfsportlers,absolut unwürdig!
Was auch immer dein Problem sein mag,-Du solltest Dir hin und wieder einmal die Bedeutung des Wortes >Do< aus dem Namen Deines Sportes,AikiDO in`s Gedächniß zurück rufen!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
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Moin Stefan,

bin zwar nicht Kay, aber habe hier ein Bild von der gemeinsamen Foto-Session

33248e3cf005ffdd.jpg


und hier ein nur leicht nachgeschärfter, ansonsten unbearbeiteter 100%-Crop aus dem NEF. Exifs sind dabei.

33248e3cf007c4fe.jpg
 
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Danke Wolle, ich fasse mal kurz zusammen, wir haben:

- Jemand der die Sportart kennt
- Dieser jemand kennt auch die D70 ausreichend
- er benutzt ein F2.0 Objektiv offen

und bekommt solche Ergebnisse. Nun mag der TE entscheiden, ob das für ihn ausreichend ist.
 
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Moin,

Danke Wolle, ich fasse mal kurz zusammen, wir haben:

- Jemand der die Sportart kennt
- Dieser jemand kennt auch die D70 ausreichend
- er benutzt ein F2.0 Objektiv offen

und bekommt solche Ergebnisse. Nun mag der TE entscheiden, ob das für ihn ausreichend ist.

Dass das Rauschen nicht berauschend ist, sehe ich auch. Aber ging es dem TE nicht in erster Linie um Bewegungsunschärfe?
Da gibt es bei zu dunkler Halle keine befriedigende Lösung gibt, das ist klar. Blitzen, wie Kumgang es gemacht hat, ist auch keine echte Lösung und nicht immer Erwünscht.
Alles, was wir hier gesagt haben, ist allgemeingültig, aber kein Allheilmittel.
 
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Allgemeingültig wohl nicht wirklich. Es wäre jetzt wichtig vom TE zu erfahren über welche Optiken er verfügt. Wenn es sowas alá 18-55 oder 18-70 sein sollte, hätten wir uns alles bisherige sparen können, denn damit wirds nunmal nix in der dunklen Halle
 
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Moin,

Allgemeingültig wohl nicht wirklich. Es wäre jetzt wichtig vom TE zu erfahren über welche Optiken er verfügt. Wenn es sowas alá 18-55 oder 18-70 sein sollte, hätten wir uns alles bisherige sparen können, denn damit wirds nunmal nix in der dunklen Halle

Und Du regst Dich darüber auf, dass ich mit Blende 2 fotograiert habe.:hehe:
Der Hinweis, dass möglichst lichtstarke Linsen nötig sind, ist hier mehrfach gegeben worden.
Ansonsten geben die Tips schon her, wie man aus dem Vorhandenen das Meiste heraus holt.
 
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Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ausgestattet mit der fast schon antiken D70 und nicht besonders lichtstarken Objektiven, fotografiere ich auf Vereinsebene in den Höhlen, die gemeinhin als Sporthallen genutzt werden.

Optimal ist es wirklich, wenn man in diesen Situationen die Belichtungszeit vorwählen kann und dann mit Blende und Iso reguliert. Das setzt jedoch lichtstarke Objektive voraus und eine Kamera, bei der 1600 Iso im Bild dem Betrachter nicht gleich Augenkrebs bescheren. Die D70 schwächelt dabei beträchtlich.

Mein Kompromiss sieht daher im Moment so aus:
Ich wähle (alles manuell) die Iso vor, die ich für vertretbar halte und stelle eine möglichst offene Blende ein, aus den verbleibenden Belichtungszeiten muss ich nun das Beste machen. Leider stehe ich dann mit meinem 70-200 Objektiv schon im Grenzbereich dessen, was ich noch ruhig halten kann.
Die entstehende Bewegungsunschärfe nehme ich (notgedrungen) als Gestaltungsmittel.

Hier ein Bild vom letzten WE. Die Halle war so finster, dass mir bald die Tränen kamen. [Iso: 640; Blende: 5,4; Bel.Zeit: 1/80; Brennweite: 180mm]
DSC_8940.jpg


Kein Bild, welches sich mit Bildern von Sportfotografen messen lassen könnte, aber auf Vereinsebene, für die Websites und die lokale Presse reicht es allemal.

Nichtsdestotrotz werde ich demnächst ein lichtstarkes Telezoom anschaffen und den Kamerabody aufrüsten / ersetzen.
Als ein Hilfsmittel für die Vermeidung von Ausschuss würde ich gern noch ein Einbeinstativ empfehlen.

MfG
 
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Moin Ralf,

ich würde grundsätzlich anders herangehen: Zunächst die Empfindlichkeit auf 1600 ASA hochstellen. Hemmungslos, bei Bedarf auch höher. (Belichtungskorrektur -1; -2, ausgleichen bei der Rawkonvertierung durch +1 oder +2). Manueller Weißabgleich auf Blatt Papier, durch (opaken) Pringlesdeckel oder ein vergleichbares Objekt, das vorher ausprobiert und für passend befunden wurde.
Fotografieren im Raw-Format, konvertieren mit Capture NX wenn möglich. Wenn nicht bietet auch Nikons Freeware NikonView (lang der Kamera bei) eine automatische Batchkonvertierung, deren Ergebnisse besser sind als die Kamerainterne JPG-Engine.
Bei Vereinsfotografen setze ich gewisse F:fahne:(auf Wunsch meines Sohnes)reiheiten voraus. Ich würde mal fragen, ob sich nicht doch blitzen lässt, oder es einfach mal versuchen. Und zwar indirekt, zu den Sportlern abgeschirmt. Wenn nicht aus Rücksicht, dann wenigstens, um rote Augen zu vermeiden. :motz: (Ich tippe, er hat die Maus). Bei reduzierter Leistung auf 1/4 können die Nikon SB 25 auch ohne externe Batterien den kurzen Bursts folgen, die die D70 im Rawmodus zulässt.
Und schließlich wäre da noch das ebenso preiswerte wie lichtstarke AF 1,8/50. :lachen:
Nch meinen Erfahrungen geht die Kunstlichtwiedergabe der D70 zu stark ins Rote. :hallo: Andererseits geht Autokontrast von CaptureNX zu stark ins Blaue. Das gleichst sich ganz allerliebst aus. Mit Capture 442 funktioniert das nicht so gut. Ich habe auch gute ERfahrungen damit gemacht, in Capture NX vorzuentrauschen, etwa mit Stufe 28 fürs Entrauschen und 10 bis 16 fürs Schärfen, Qualität hochwertig. So entsteht ein feineres Rauschen, als wenn nur in Capture nachgeschärft und extern entrauscht würde. Den zweoten Entrauschungsdurchgang dann mit Neatimage. Der obere Schieberegler um etwa 80 ausgeregelt verhindert unerwünschte Artefakte. Das Aktivieren von very low freq bekämpft Farbflecken. Schärfen low mit etwa 120 erhöht den Ortskontrast und lässt die Bilder knackiger wirken. Speichern mit JPG 50 ergibt recht gute Dateien für den Download, falls Bílder mit voller Auflösung dafür angeboten werden sollen.

Einer Galerie mit JAlbum, Slides mit bester JPG-qualität, Schärfen mit 75, sollte ein knackig scharfes, rauscharmes Album ergeben.

Wer bei den hier diskutierten Webbildgrößen ein Problem mit dem Kamerarauschen hat, sollte IMHO seinen Workflow überdenken. Bei so stark verkleinerten Bildern sollte das Rauschen keine Rolle mehr spielen.

Wer so keine Verbesserung erzielt, kann ja immer noch eine teurere Kamera kaufen.

Die Halle oben kommt mir übrigens recht hell vor. Mein Sohn trainiert im Winter in Hallen der Größenordnung: Blende 2,8, 3200 ASA, 1/60.

Gut Licht

Ralf C.
 
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Zunächst die Empfindlichkeit auf 1600 ASA hochstellen. Hemmungslos, bei Bedarf auch höher. (Belichtungskorrektur -1; -2, ausgleichen bei der Rawkonvertierung durch +1 oder +2)

Das habe ich schonmal gelesen ...

Gibt es irgendwo Beweise dafuer, dass eine Unterbelichtung durch CNX besser ausgeglichen werden kann, als direkt richtig zu belichten aber halt mit hoeherer ISO-Zahl?

Oder bezieht sich das nur auf die verschiedenen Gain Stufen (Verstaerker), die bei bestimmten ISO-Zahlen hinzukommen (800, 1600, 3200 oder so) und die man so zu vermeiden sucht?!?
 
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@ Ralf C.

es geht hier um sportfotografie und nicht um nachbearbeitung. ein kleiner aber feiner unterschied, wie ich meine....entrausche und konsorten sind mir nicht fremd.... bildbearbeitung auch nicht.... ein d70 kann man übrugens auch im manuellen wb bedienen

mit verlaub, seriöse sportknipserei setzt gute pre settings voraus und keine manipilation nach der belichtung
 
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es fängt ja schon damit an, dass selbst die messmethode nicht angegeben wurde, matrix? mittelbetont?? spot??? alles imer einer frage, welche beantwortet werden sollte.

PROGRAMMAUTOMATIK?

...

Gibt es irgendwo Beweise dafuer, dass eine Unterbelichtung durch CNX besser ausgeglichen werden kann, als direkt richtig zu belichten aber halt mit hoeherer ISO-Zahl?

?
 
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