D70s Einstellung bei (Kampf-) Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

Frankieboy arbeitet mit einer etwas anders dimensionierten Fotoausrüstung,als der TO,der sich ja auf seine D 70 bezog!

Da ist zwar richtig, abe ich sehe nicht, warum man seine Tips nicht auch mit einer D70 umsetzen können soll. Ich kann das jedenfalls.
Über die notwendigen Objektive wurde ja bereits gesprochen.
 
Kommentar
Anzeigen
Moin,



Da ist zwar richtig, abe ich sehe nicht, warum man seine Tips nicht auch mit einer D70 umsetzen können soll. Ich kann das jedenfalls.
Über die notwendigen Objektive wurde ja bereits gesprochen.

Also raten wir unserem TO,sich zu seiner D 70 ein 200-400,oder noch besser eine 400 FB zu kaufen?;)
Sorry,dann tritt genau die von mir obenstehend geschilderte Situation in Kraft!
Natürlich ist Frankieboy ein unbestrittener Experte für Sportfotografie,-aber der TO bäckt kleinere Brötchen!:)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Also raten wir unserem TO,sich zu seiner D 70 ein...
.... paar ordentliche 2000 Watt Baustrahler zu kaufen mit denen er dann die Matte oder wie auch immer sich der Spielplatz nennt vernünftig beleuchten kann.
Ich finde es immer wieder toll, wie hier im Forum versucht wird mittels irgendwelcher dubioser Tipps Situationen zu retten die vermutlich einfach nicht zu retten sind. Im Dunkeln kann man keinen Sport knipsen, das ist einfach so, da hilft kein 1.4er Objektiv, da hilft keine D703, da hilft nur Licht. Und Licht hatte Frankyboy bei seinen Bildern nun mal mehr, das waren immerhin deutsche Meisterschaften bzw. Kämpfe die im Fernsehen übertragen wurden. Und auch von dem Kampfsportevent gab es hier im Forum mal Bilder die mit einer D2X gemacht wurden, und die waren immer noch für die Tonne. Wegen weil zuwenig Licht. Aber, wenn man eine tolle Dicketalkamera hat, was soll man sich dann noch um sowas wie Licht kümmern, soll es doch die Technik richten!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,



Unfug! Wo hat Peter irgendetwas von langen Brennweiten geschrieben?
Alles, was er beschrieben hat, ist auch mit der D70 machbar.

Komm schon,Wolle,-
ich unterrichte selbst Kampfsport und betreibe es schon seit ca 25 jahren,mir muß keiner erzählen,wie was wann und wo aussieht,-
die Tae kwon do Fotos von Frankieboy sind definitiv mit mindestens einem 300 gemacht!;)
Mit freundlichen grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
.... paar ordentliche 2000 Watt Baustrahler zu kaufen mit denen er dann die Matte oder wie auch immer sich der Spielplatz nennt vernünftig beleuchten kann.
Ich finde es immer wieder toll, wie hier im Forum versucht wird mittels irgendwelcher dubioser Tipps Situationen zu retten die vermutlich einfach nicht zu retten sind. Im Dunkeln kann man keinen Sport knipsen, das ist einfach so, da hilft kein 1.4er Objektiv, da hilft keine D703, da hilft nur Licht. Und Licht hatte Frankyboy bei seinen Bildern nun mal mehr, das waren immerhin deutsche Meisterschaften bzw. Kämpfe die im Fernsehen übertragen wurden. Und auch von dem Kampfsportevent gab es hier im Forum mal Bilder die mit einer D2X gemacht wurden, und die waren immer noch für die Tonne. Wegen weil zuwenig Licht. Aber, wenn man eine tolle Dicketalkamera hat, was soll man sich dann noch um sowas wie Licht kümmern, soll es doch die Technik richten!

Gruß
Dirk

Das sehe ich ja ebenso,Dirk,-
ich hoffe,du hattest die Ironie in meiner Frage verstanden und nicht für bare Münze genommen?;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
das wichtigste ist die belichtungszeit,diese muss minimum 1/500 sec haben.

danach richten sich alle anderen parameter, wie iso und blende.

in der halle ist alles andere als manuelle´messmethode absolut unglücklich, d.h. die blende und zeit mit der iso manuell voreinstellen.

Af-C

WICHTIG: Spiele mit den Autofokusfeldern. das af-feld sollte immer auf dem dir zugewendeten gesicht sein.

Bewegungsunschärfen wirst du auch bei 1/500 sec nicht vermeiden können----------------------------->

diese bild entstand mit der nikon d100 und dem tamron 28-75 2,8, bei iso 800, f2,8 und 42 mm, also nicht die schnellste cam, das schnellste objektiv und bei iso 800 grenzwertig beim rauschen:
Da ich mich selbst mit der D70s herumgeschlagen habe beim Tischtennis, kann ich auch etwas zum Thema beitragen:
1) 1/500 kann ich durchaus bestätigen, evtl. noch kürzer.
2) In den Hallen, in denen ich mich sonst herumtreibe, musste meist ISO1600 her, damit überhaupt eine Blende, nämlich 1.8, dafür ausreichte.
3) Anhand dieser Werte kann man schon sehen, dass die D70s nicht wirklich gut geeignet ist für gute Sportfotos, denn das Rauschen bei ISO1600 und die Schärfe hauen einen nicht gerade um. Und man sieht, dass es mit dem Kitobjektiv ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Minimum ist ein 50mm/1.8, besser 85mm/1.8 oder noch lichtstärker.
Selbst jetzt mit der D300+85/1.8 bleibe ich bei ISO1600, nur ist das Rauschen und das Gesamtergebnis damit endlich brauchbar. :)

BTW Respekt frankyboy, wenn die Fotos (unbearbeitet?) mit der angegebenen Linse herausgekommen sind - die Halle muss sehr hell gewesen sein. Dort, wo ich fotografiere, reicht eine 2.8er Blende nicht aus, um mit ISO800 und 1/500 oder auch nur 1/250 zu fotografieren. Und ich gehe davon aus, dass der TO auch nur in "Dorfturnhallen" fotografiert, ergo auch kaum solche Fotos mit diesen Einstellungen schaffen wird.
 
Kommentar
mich als Anfänger würde dazu etwas interessieren, da mich Sportfotografie an sich auch sehr interessiert. In einer Halle hats ja immer (mehr oder weniger) Licht, warum sollte dann z.B. eine D90 / D300 (mit kaum Rauschen bis ISO 3200) oder gar eine D700 (Iso unendlich ...) nicht auch mit einem nicht ganz so lichtstarken Objektiv keine guten Fotos hinbekommen ??

Kann ich mir (noch) nicht erklären ...


.... paar ordentliche 2000 Watt Baustrahler zu kaufen mit denen er dann die Matte oder wie auch immer sich der Spielplatz nennt vernünftig beleuchten kann.
Ich finde es immer wieder toll, wie hier im Forum versucht wird mittels irgendwelcher dubioser Tipps Situationen zu retten die vermutlich einfach nicht zu retten sind. Im Dunkeln kann man keinen Sport knipsen, das ist einfach so, da hilft kein 1.4er Objektiv, da hilft keine D703, da hilft nur Licht. Und Licht hatte Frankyboy bei seinen Bildern nun mal mehr, das waren immerhin deutsche Meisterschaften bzw. Kämpfe die im Fernsehen übertragen wurden. Und auch von dem Kampfsportevent gab es hier im Forum mal Bilder die mit einer D2X gemacht wurden, und die waren immer noch für die Tonne. Wegen weil zuwenig Licht. Aber, wenn man eine tolle Dicketalkamera hat, was soll man sich dann noch um sowas wie Licht kümmern, soll es doch die Technik richten!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
lieber kumgang,

um vom starfighter auf den fiat panda zurückzukommen:

nikon d100, 28-75 2,8 tamron, iso 1600, 1/500 sec f 2,8

82448d23aba5170c.jpg



Wolle,das ist ein recht sinnfreier Rat,auch wenn er richtig ist.
Ich meine:
Frankieboy arbeitet mit einer etwas anders dimensionierten Fotoausrüstung,als der TO,der sich ja auf seine D 70 bezog!
Ich kann auch sagen,wenn mich jemand fragt,wie er am schnellsten nach München kommt,er solle sich doch gefälligst einen Starfighter kaufen und hinfliegen,wenn der Typ gerade mal einen Fiat Panda fährt!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
lieber kumgang,

um vom starfighter auf den fiat panda zurückzukommen:

nikon d100, 28-75 2,8 tamron, iso 1600, 1/500 sec f 2,8



Hallo Frankieboy!:)
Danke für diese Info!;)
Es ist aber,trotz allem,auch nicht zu übersehen,daß es in dieser Halle wirklich sehr hell war,-dies hilft natürlich,-ohne daß meine Worte deine fotografischen Fähigkeiten in Frage stellen sollen,-diese sind unbestritten!:up:
Aber es ist schon ein Unterschied,wie derartige Events, je nach Bedeutung,ausgeleuchtet sind...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
lieber kumgang,

um vom starfighter auf den fiat panda zurückzukommen:

nikon d100, 28-75 2,8 tamron, iso 1600, 1/500 sec f 2,8
Für mich wäre das Foto eigentlich fast Ausschuss wegen des Rauschens, insbesondere im Gesicht des "roten" Kämpfers.
Trotzdem eine beachtliche Qualität bei diesen Einstellungen.
 
Kommentar
mich als Anfänger würde dazu etwas interessieren, da mich Sportfotografie an sich auch sehr interessiert. In einer Halle hats ja immer (mehr oder weniger) Licht, warum sollte dann z.B. eine D90 / D300 (mit kaum Rauschen bis ISO 3200) oder gar eine D700 (Iso unendlich ...) nicht auch mit einem nicht ganz so lichtstarken Objektiv keine guten Fotos hinbekommen ??

Kann ich mir (noch) nicht erklären ...
Weil die Blende noch immer weit geöffnet sein muss. Je nach Sportart ist 1/500s nicht ausreichend, dann gehe ich lieber auf 1/640, 1/800 oder 1/1000, bevor ich die Blende von 1.8/2.0 auf 2.8 schliesse und immer noch Bewegungsunschärfe drin habe.

Außerdem sind auch mit einer D300 ISO3200-Fotos keine große Freude. Dazu kommt, dass die Bildschärfe mit steigender ISO (egal welche Kamera) schlechter wird. Also selbst mit ISO6400 würde ich in einer Halle (vorausgesetzt meine Kamera böte das an) nicht fotografieren, 3200 nur in höchster Not ("lieber schlechte Fotos als gar keine"), 1600 ist die Regel.
Im Vollformat mag das anders aussehen, aber dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Wie bereits hier geschrieben, es kommt sehr auf die Halle an. Bei WMs und Bundesliga-Niveau ist das Licht vermutlich (habe solche Veranstaltungen leider noch nicht direkt am Geschehen fotografieren können) auch für Blende 2.8 hell genug bei 1/500s oder kürzer. In vielen Dorf-Feld-Wald-Wiesen-Sporthallen reicht das jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Für mich wäre das Foto eigentlich fast Ausschuss wegen des Rauschens, ....

Kamera: D100 ;)
Sicherlich schon ein paar Jährchen alt das Bild und in Punkto Rauschverhalten bei so hohen ISO-Werten nicht ganz mit heutigen Kameras zu vergleichen. Aber es ging ja auch nicht ums Rauschen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kamera: D100 ;)
Sicherlich schon ein paar Jährchen alt das Bild und in Punkto Rauschverhalten bei so hohen ISO-Werten nicht ganz mit heutigen Kameras zu vergleichen. Aber es ging ja auch nicht ums Rauschen...

...und so würde es heute mit einer D300 aussehen ;)
1504548e38d7e01182.jpg


...hab einfach das Bild mit einem Klick mittels PS-PlugIn entrauschen lassen :winkgrin:

Also nur wegen des geringeren Rauschens, braucht man sich nun wirklich keine neue Nikon kaufen :rolleyes:
 
Kommentar
guido! schrieb:
...und so würde es heute mit einer D300 aussehen ;)

...hab einfach das Bild mit einem Klick mittels PS-PlugIn entrauschen lassen :winkgrin:
Nett und deutlich besser.
Wobei man trotzdem sagen muss, dass die Lichtverhältnisse in dieser Halle schon sehr sehr gut gewesen sein müssen. In der Dorfdisko äh Dorfturnhalle gelingt Dir und frankyboy ein solches Foto ohne zusätzliche Ausleuchtung jedenfalls nicht. ;)
guido! schrieb:
Also nur wegen des geringeren Rauschens, braucht man sich nun wirklich keine neue Nikon kaufen :rolleyes:
Das ist richtig, sie bietet aber noch einige Features mehr, die mich vom Aufstieg überzeugt haben: Mehr Fokusfelder, schnellerer AF, mehr Bilder pro Sekunde, leiseres Auslösegeräusch, um nur die entscheidenden zu nennen. :)
 
Kommentar
...
Also nur wegen des geringeren Rauschens, braucht man sich nun wirklich keine neue Nikon kaufen :rolleyes:

Schön wenns so wäre, Guido...bei so einem Bildchen in Bildschirmgröße und ohne feine Details geht das sicherlich.
Hast Du schon mal Motive mit feinen Strukturen (Federn, Fell usw.) entrauscht? Selbst bei gründlich erstelltem Rauschprofil gehen die Details flöten und bei so einem Motiv fällt das dann sofort auf. Ist aber eigentlich bekannt, wurde hier schon häufig besprochen und Beispielbilder gabs zu dem Thema auch schon einige ;)



Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten