D70s Display leuchtet permanent

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Balou18

NF Mitglied
Registriert
Moin Moin,
Ich fotografiere schon länger mit Nikon und nun habe ich ein Problem und hoffe, dass mir die Gemeinde hier behilflich sein kann.

Ich habe eine D70s, bei der mir irgendwann mal das Display gebrochen ist. Sie lag länger in der Schublade und nun habe ich bei ebay eine neue Rückwand erworben. Ich habe eben die Rückwand eingebaut und nun leuchtet das Display permanent weiß. Die Kamera funktioniert soweit, aber es wird eben nichts angezeigt. Mit dem PC kann ich sie leider auch nicht verbinden, weil ich die USB-Einstellungen ja nicht ändern kann, ohne etwas zu sehen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?

Viele Grüße aus Flensburg, Axel
 
Anzeigen
Hallo Axel!
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?
Konntest du mit dem gebrochenen Display noch irgendetwas auch nur Bruchstück- oder Schemen-haft erkennen?
Dann würde ich die alte Rückwand wieder anschließen (sind ja nur zwei bis drei Stecker) und probieren, ob die Kamera damit noch funktioniert.
Als nächstes solltest du überprüfen, ob die neue Rückwand auch wirklich passt - möglicherweise stimmt da etwas nicht.
Schließlich könntest du das Display aus der neuen Rückwand aus und in die alte Rückwand ein bauen.
 
Kommentar
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Ja, da werde ich wohl noch ein bisschen probieren müssen. Ich hatte mir vorher schon mal ein einzelnes Display besorgt und da reingefrickelt, ohne Erfolg. Daher hoffte ich, dass es mit dem Austausch der kompletten Rückwand klappt...
Nachtrag: Mit dem kaputten war gar nichts zu erkennen...

Gruß, Axel
 
Kommentar
Update:
Bei der neuen Rückwand handelt es sich um eine von einer D70 mit einem kleineren Display. Ob die nicht kompatibel sind? Wobei die Plantinen die gleichen zu sein scheinen... Ich habe mal verschiedenen Kombinationen probiert, kleines Display mit beiden Platinen, Austausch-Display mit beiden Platinen (inzwischen kann ich die Teile wahrscheinlich auch bei völliger Dunkelheit tauschen), aber immer mit demselben Ergebnis: Das Display bleibt nun dunkel, die Dauerbeleuchtung ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich fürchte fast, dass da wohl keine andere Möglichkeit bleibt als das Ding einzuschicken... :(
 
Kommentar
Hi!
Ich fürchte fast, dass da wohl keine andere Möglichkeit bleibt als das Ding einzuschicken... :(
Einschicken?
Wohin?
Wenn du deine D70s mit gebrochenem Display zu NIKON Deutschland in Düsseldorf schickst, bekommst du voraussichtlich erst einen Kostenvoranschlag, dessen Höhe den Zeitwert gebrauchter D70s deutlich übersteigt.
Du könntest deine D70s zwar zusammen mit den bei dir inzwischen angesammelten Ersatzteilen irgendeiner freien Werkstatt schicken, aber auch da wird das Ganze finanziell eher betrüblich enden, sofern eine wieder Herstellung des vollen Funktionsumfanges der Kamera mit den vorhandenen Teilen überhaupt möglich ist.
Wenn du sie einem Bastler schickst, der vielleicht auch nicht mehr Wissen, Fertigkeiten und Prüfmöglichkeiten hat als du selbst, wird das Ganze zwar billiger, aber auch eher betrüblich enden... :fahne:
 
Kommentar
Update:
Bei der neuen Rückwand handelt es sich um eine von einer D70 mit einem kleineren Display. Ob die nicht kompatibel sind? Wobei die Plantinen die gleichen zu sein scheinen... Ich habe mal verschiedenen Kombinationen probiert, kleines Display mit beiden Platinen, Austausch-Display mit beiden Platinen (inzwischen kann ich die Teile wahrscheinlich auch bei völliger Dunkelheit tauschen), aber immer mit demselben Ergebnis: Das Display bleibt nun dunkel, die Dauerbeleuchtung ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich fürchte fast, dass da wohl keine andere Möglichkeit bleibt als das Ding einzuschicken... :(

Hängst du so sehr an deiner d70, oder was kann sonst der Grund sein, sich nicht von ihr zu verabschieden. In der Bucht gibt es so viele günstige Angebote, die zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen sind. Jedenfalls zum vermutlich gleichen oder ähnlichen Preis den du für einen Kostenvoranschlag oder gar Reparatur berappen müsstest .:confused: darüber hinaus hättest du eine Kamera, die dir mehr bietet als die d70.
 
Kommentar
Na ihr macht mir ja Mut...

Da die Kamera an sich ja noch funktioniert dachte ich, dass sie sich durch den Einbau eines neuen Displays mit relativ geringem (finanziellen) Aufwand wieder in Schuss bringen lässt, aber dem war ja leider nicht so.

Was eine Neuanschaffung angeht, sitzt bei mir das Geld derzeit leider nicht so locker und außerdem bin ich ja ein bisschen festgenagelt auf die älteren Modelle D70/D80/D90, da sich Nikon bei den neueren Modellen ja entschlossen hat, den AF-Motor von der Kamera in die Objektive zu verlagern. Mit einer günstigen D3100 o.ä. wäre mir also auch nicht geholfen...

Vielleicht sollte ich wieder zur Analog-Fotografie zurückkehren, die F90x funktioniert noch einwandfrei ;) Ich war übrigens erschüttert, als ich gesehen habe, wie wenig man bei ebay noch für seine Analog-Kameras bekommt, die vor gar nicht so langer Zeit noch ein Vermögen gekostet haben...

Trotzdem danke für eure Kommentare!
 
Kommentar
Ein D80 - die schon deutlich besser ist - bekommt man unter 150,--€
Soooo traurig wäre ich nicht. Die D70 ist immerhin 10 Jahre alt. Hatte selbst 2, kenne sie also schon ganz gut.
 
Kommentar
Hmm, früher waren 10 Jahre für eine Kamera kein Alter ;)
Eine D80 habe ich ja schon, die D70s diente als Zweitgehäuse und für ein Back-Up wollte ich eben nicht noch viel investieren. Ich hoffte halt, dass sie sich noch retten lässt, bevor man sie wegwirft und neu kauft. Aber so ist das wohl in der heutigen Zeit...
 
Kommentar
Hi!
Eine D80 habe ich ja schon, die D70s diente als Zweitgehäuse und für ein Back-Up wollte ich eben nicht noch viel investieren. Ich hoffte halt, dass sie sich noch retten lässt, bevor man sie weg wirft und neu kauft.
Angebot:
Bevor du sie weg wirfst, schicke sie mir zusammen mit allen einzelnen Ersatzteilen die du jetzt hast, und einem voll geladenen Akku.
Ich bin zur Zeit etwas kränklich, und brauche gelegentlich etwas um mir die Langeweile zu vertreiben... :cool:
 
Kommentar
Das ist doch mal eine Ansage. Dann schick mir doch mal bitte eine Nachricht mit deiner Adresse, dann tüte ich das Ding ein. Vielen Dank schon mal für das Angebot! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten