D70s:Blende 3 statt statt 2,8 bei Sigma Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Newbie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

bin als halbwegs ambitionierter Hobbyknipser (das war ein freiwilliges Outing :)) vor 2 Wochen in die digitale Fotowelt umgestiegen von einer F70 auf eine D70s und bin eigentlich (!) begeistert von dem Teil. Es gib da nur ein kleines Problem.......

Ich besitze 2 Sigma APO Zoomobjektive (ca 8 Jahre alt), ein 28-70mmm 2,8 und ein 70-210mmm 2,8., die mir an der F70 jahrelange gute Dienste geleistet haben. Beide funktionieren an der D70s auch einwandfrei, mit einer Einschränkung: Bei beiden signalisert die Kamera als größtmögliche Blende glatt 3,0. :cry: :cry: Der restliche Blendenbereich klappt tadellos, nur die 2,8 bekomme ich nicht hin. Dies gilt in allen Programmarten inkl. M und auch mit unterschiedlichen Blendenstufen (0,3 und 0,5). Mit dem Nikon 18-70mmm Kitobjektiv aber keine Probleme.

Mit einem Kollegen, der eine umfangreiche Nikonsammlung besitzt, habe ich daraufhin (wozu komme ich aus der IT, da kennen wir solche digitalen Tücken schon lange :evil: ) einen umfangreichen Kompatibiltätstest gemacht. Ergebnis:

- Alle Nikkore (auch alte sowie PC Spezialobjektive) an der D70s klappen
- Meine Sigmas an der D100: Gleiches Problem

Somit waren die Objektive als Schuldige ausgemacht, aber dann kam die Überraschung: Sigmas an DX2 geben klar Blende 2,8.... :shock: :shock:

So, und nun bin ich ratlos. Hat einer von Euch eine Idee ? Oder von sowas schon mal gehört ? Ich finde es ziemlich ärgerlich, denn gerade im Tele- und Portraitbereich kämpfe ich ich um jeden LW...

Nicht vorenthalten möchte ich Euch auch die Reaktion des Nikon Supports,
die aus meiner Sicht an Ignoranz und Arrogant kaum noch zu überbieten ist:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aussagen betreffend Kompatibilität können wir grundsätzlich nur innerhalb des Nikon Systems machen. Da uns keine technischen Daten von Fremdherstellern vorliegen, möchten wir Sie bitten, sich an Ihren Objektivhersteller oder dessen Vertriebspartner zu wenden.

Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Insbesondere der Schlußsatz macht es....
Bei Sigma habe ich auch angefragt, aber die müssen in Japan rückfragen, und das "kann etwas dauern" :roll:

Any Idea ?
 
Anzeigen
Aha - na dann.

Was sagt eigentlich die EXIF-Datei? Blende wie an Kamera angezeigt oder die "echte" Blendenstufe?

Gruss - Martin
 
Kommentar
Logischerweise steht in der EXIF auch 3, geht ja auch nicht anders, die D70s "glaubt" das ja wirklich. Sonst wäre es ja einProblem des Kamera-Displays :-D :-D ......
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten