d70s als master und der sb800 als remote?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

weiß jemand, ob der sb800 bei der d70s im master und remote einsatz funktioniert? also ich hatte den sb800 am samstag in den händen und habe es leider nicht hinbekommen. leider keine bedienungsanleitung dabei und zu wenig zeit. also an der d70s kann ich keine kanäle auswählen, hängt dies damit zusammen?

kann mir einer der d70s leuten erklären was ich einstellen muss und ob das überhaupt reibungslos funktioniert.

g sven
 
Anzeigen
Funktioniert.
Lad' dir am besten die BDA von Nikon herunter, darin wird es eigentlich ganz gut erklärt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Sven.
Bei der D70 kannst du das in der Individualfunktion 19 einstellen. Im dortigen Menü Master-Steuerung einstellen, dann sollte es gehen.
 
Kommentar
D70 kann mastern, ist aber auf Kanal 3 und Gruppe A festgelegt. Mit SB-800 oben drauf kann man dann alle Kanäle und Gruppen mastern, aber dann ist jener SB-800 natürlich nicht mehr als Slave nutzbar.

Maik
 
Kommentar
hallo,

erstmal danke. die bedienungsanleitung hab ich runtergeladen und ich versteh nur noch bahnhof. da ich andererorts schon geleden habe, dass bei der d70s im wirelessmodus der interne blitz nicht mitblitz, bin ich mir nun nicht sicher, was am sb800 eingestellt werden muss.

ist er nun der master?

g sven
 
Kommentar
1. An der D70s stellst du das Interne Blitzgerät auf 'Master-Steuerung' (Individualfunktion 19)
2. Am SB-800 wählst du in den Individaualfunktionen 'Remote' aus. (Die Blitzsteuerung an beiden Geräten läßt du am besten erstmal auf TTL)
3. Am SB-800 wählst du als Kanal die Nummer '3' aus.
4. Am SB-800 wählst du als Gruppe 'A' aus.
5. Schwupps, die D70s gibt jetzt den Master of Blitzdings und das SB-800 blitzt mit. Allerdings solltest du den Blitz an der D70s ausgeklappt haben, sonst ist schlecht.
Die detailierten Tastenfolgen für die Einstellung sind in der BDA des SB-800 auf Seite 76ff angegeben.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
swiggl schrieb:
da ich andererorts schon geleden habe, dass bei der d70s im wirelessmodus der interne blitz nicht mitblitz, bin ich mir nun nicht sicher, was am sb800 eingestellt werden muss.

ist er nun der master?

Wenn er nicht auf der Kamera steckt oder mit TTL-Kabel mit der Kamera verbunden ist, dann ist der SB-800 Slave.

Den SB-800 stellst Du auf "REMOTE" (Mitteltaste gedrückt halten, Funktion ganz rechts oben).

Maik
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
1. An der D70s stellst du das Interne Blitzgerät auf 'Master-Steuerung' (Individualfunktion 19)
2. Am SB-800 wählst du in den Individaualfunktionen 'Remote' aus. (Die Blitzsteuerung an beiden Geräten läßt du am besten erstmal auf TTL)
3. Am SB-800 wählst du als Kanal die Nummer '3' aus.
4. Am SB-800 wählst du als Gruppe 'A' aus.
5. Schwupps, die D70s gibt jetzt den Master of Blitzdings und das SB-800 blitzt mit. Allerdings solltest du den Blitz an der D70s ausgeklappt haben, sonst ist schlecht.
Die detailierten Tastenfolgen für die Einstellung sind in der BDA des SB-800 auf Seite 76ff angegeben.

Gruß
Dirk

hi dirk,

hat bestens geklappt!!!!!!!!!! :)

ich hab ihn gerade nun 10 minuten und bin total begeistert!!!:up: :up: :up:

g sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten