Frage D7000 und Fehlbelichtung beim Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit einigen Jahren eine D7000 und einen SB-600 die sich eigentlich immer gut vertragen haben.
Leider macht die Kombi seit kurzem Probleme:

Der Blitz löst leider nicht immer bzw nur noch selten (schätzungsweise 1 von 8 Bildern) mit der mit der korrekten Intensität aus. Bei einigen Bildern ist alles normal, bei den meisten Bildern löst der Blitz nur so schwach aus, dass das Bild aussieht als ob es ohne Blitz aufgenommen wurde.

Hatte zuerst die alten Akkus im Verdacht, aber selbst mit einem neuen Satz Eneloop Pro ist das Problem noch da. Firmware ist sowohl bei Blitz als auch bei Kamera aktuell. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Und nein, Bracketing ist nicht aktiviert. ;)

Das Problem tritt sowohl im Vollautomatikmodus, als auch bei Blenden, Zeit und Programmautomatik auf. (Blitz ist im iTTL-Modus). Kontaktprobleme würde ich ausschließen, da 1. im Manuellen Blitzmodus ordentlich ausgelöst wird. 2. der Biltz immer zündet, wenn meinstens auch nur sehr sehr schwach und 3. das Problem genauso auftritt wenn ich den internen Blitz als Master und den SB-600 im Slave-Modus verwende.

Außerdem tritt inzwischen das Problem genauso bei alleiniger Verwendung des internen Blitzes auf.
Die Fehlbelichtungen treten aber nur beim Blitzen auf, ansonsten nicht

Was ich bisher dazu gefunden habe, ist, dass das Problem vermutlich beim Belichtungsmesser bzw an der Auswertung desselben liegt.
Hat jemand sowas schon durch und kann mir sagen, mit welchen Servicekosten ich bei Nikon rechnen muss? Die Fälle von denen ich im Netz gelesen habe haben teilweise die Kameras mit dem Vermerk "Alles in Ordnung" zurückbekommen und das Problem bestand noch. Die bei denen es behoben wurde, hatten sowas wie "Elektronik kalibriert und justiert" im Serviceprotokoll stehen...

Ich hab etwas Bauchschmerzen dabei, wenn ich dran denke 150€ an Servicekosten reinzustecken, wenn der Body auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen nur noch <300€ wert ist.
Zumal ich nicht mehr wirklich viel zum Fotografieren komme. Motiv sind inzwischen meistens meine Kinder und den Blitz brauche ich leider sehr häufig.

Gibts noch andere Möglichkeiten? Unabhängige Servicestellen oder versierte User?

Danke schon mal und viele Grüße
Georg
 
Anzeigen
Hallo Georg!

Kann 100%ig sicher ausgeschlossen werden, dass die Kamera gefallen und mit dem Blitzschuh aufgekommen ist?
Unter dem Blitzschuh verläuft nämlich das Kabel, das von der Belichtungsmesszelle über dem Sucher zur Hauptplatine geht.
Wenn das geknickt oder sogar eingerissen ist, funktioniert die Belichtungsmessung nicht mehr richtig bis gar nicht mehr - allerdings bei allen Aufnahmezuständen, also nicht nur bei Blitzbelichtung.

Andererseits gibt es einen Anwenderfehler, der bei Aufnahmen mit Blitzbeleuchtung sich besonders hart auswirkt: Der Blitz wird zur Zimmerdecke gerichtet, um indirekt zu blitzen, und beim Auslösen ist der Suchereinblick weder durch das Auge des Fotografen noch durch die Okularabdeckung gegen Lichteintritt geschützt...
 
Kommentar
Hallo Michael,

Hundertprozentig ausschließen kann ich einen solchen Sturz nicht, aber zumindest in der jüngsten Vergangenheit war nichts.
Ohne Blitz verhält sich der Belichtungsmesser ganz normal, sprich Belichtung passt.

Der Fehler tritt auf, egal ob ich das Ocular abdecke oder offen lasse. Also unter identischen Bedingungen variiert die Belichtung unvorhersehbar.

Viele Grüße
Georg
 
Kommentar
Hallo Georg,

dann ist guter Rat (bzw. eine Reparatur) teuer. So einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einer D600, die knapp 13 Monate nach Austausch der Oberschale (in der die Blitzbelichtungselektronik drin ist) auch nicht mehr richtig blitzen wollte.
Wurde vom NSP kostenlos (trotz der abgelaufenen 12 Monate Gewährleistungsfrist) repariert, daher kann ich nicht sagen, was so eine Reparatur kosten würde.
Aber von weit mehr als 150 € kann man wohl ausgehen.

Da die D7000 ja schon relativ alt und daher nicht mehr viel wert ist, würde ich sie entweder nur noch ohne Blitzbelichtung verwenden oder so wie sie ist verkaufen und mir eine D7100 holen...
 
Kommentar
Bei mir ist genau dieser Fehler ein paar Mal bei der D750 mit dem SB-700 aufgetreten, mit dem SB-900 funktionierte sie wieder normal, als ich danach das SB-700 wieder aufschob, funktionierte es auch wieder normal.

Ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, denke aber, dass es mit den Kontakten des SB-700 zusammen hängt. Das wiederrum funktioniert einwandfrei an meiner D600 und an meiner D7200.
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: Puuuh, das hatte ich befürchtet.

Auf lange Sicht werd ich mich dann sicher nach nem neuen Body auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Leider ungünstig zur Zeit, da das andere Hobby (MTB) was Zeit und Budget angeht einfach ne höhere Priorität hat. [emoji16]
[MENTION=6404]Furby[/MENTION] :

Wie gesagt, die Kontakte würde ich ausschließen, das es auch beim internen Blitz so auftritt. Vielleicht kann ich mir ja irgendwo mal einen Nikon-kompatiblen Blitz zum testen ausborgen.

Vielleicht spinnt die Elektronik ja wirklich einfach nur und es ist mal wieder Zeit für einen Exorzismus um die Gremlins auszutreiben. [emoji16]
Oder ich lass mal für ein paar Tage den Akku draußen...
 
Kommentar
Oh mann die Kamera scheint echt besessen zu sein.

Ich hab heute noch mal getestet. Ergebnis : Belichtung mit dem internen Blitz passt. Keine Aussetzer. Fragt mich nicht wieso...

Mit dem SB 600 tritt das Problem inzwischen selbst im manuellen Modus (also sowohl Kamera, als auch Blitz auf M; Blitz zum test auf 1/4 Leistung) auf. Bei 6 von 10 Bildern passt alles, beim Rest löst der Blitz nur schwach oder gar nicht aus.

Belichtungsmesser kanns also auch nicht sein, oder?

Bleibt der Blitz über. Kann es sein, dass defekte an Blitzröhre, Kondensator oder Elektronik dieses Fehlerbild verursachen?

Blitz wäre natürlich die preiswerteste Fehler-Variante. (war schon sooooo kurz davor ne gebrauchte D7200 zu kaufen [emoji16])

Neuer Plan : Pixel X800N pro kaufen und testen...
 
Kommentar
Hallo Georg,

wenn der Kamera-eigene Blitz also offenbar unschuldig ist, bleiben als Fehlerursache noch die Elektronik im Blitzschuh auf der Kameraoberseite (kannst du mit einem anderen Nikon-Blitzgerät überprüfen) oder eben der SB-600 selbst übrig.
Bei Blitzgeräten kommt es tatsächlich öfters vor, dass die Blitzröhre verbraucht ist oder nach einem Sturz eine Sprung bekommen und Luft gezogen hat. Dann sind unterschiedliche Leistungsabgaben die Folge.

Du kannst mir den SB-600 zur Überprüfung schicken.

Ich kann dir auch meinen gebrauchten, aber Werkstatt-überholten SB-600 zum Testen schicken. Sollte dein SB-600 einen teureren Defekt haben als nur die Blitzröhre, oder du willst ihn grundsätzlich ersetzen, könntest du meinen SB-600 dann behalten.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Den Blitzschuh der Kamera würde ich ausschließen, da es genauso auftritt wenn ich entfesselt blitze (restliche Einstellungen identisch.)

Vielen Dank für das Angebot mit deinem sb 600, aber ich habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt beim Blitz etwas upzugraden.

Ich wollte dem Pixel X800N mal ne Chance geben.

Beste Grüße
Georg
 
Kommentar
Hallo Georg!
Vielen Dank für das Angebot mit deinem sb 600, aber ich habe sowieso schon mit dem Gedanken gespielt beim Blitz etwas upzugraden.
Ich wollte dem Pixel X800N mal ne Chance geben.
Also kaufst du diesen und weißt dann, wenn der fehlerlos tut, dass nur der SB-600 defekt ist.
Gut.
Falls der SB-600 dann repariert werden soll, weißt du mich als preisgünstige Werkstatt.
Falls er nicht repariert werden soll, kaufe ich ihn dir zum Ausschlachten ab.
 
Kommentar
Hallo Georg!

Also kaufst du diesen und weißt dann, wenn der fehlerlos tut, dass nur der SB-600 defekt ist.
Gut.
Falls der SB-600 dann repariert werden soll, weißt du mich als preisgünstige Werkstatt.
Falls er nicht repariert werden soll, kaufe ich ihn dir zum Ausschlachten ab.

Genauso ist es gedacht.

Wenn der SB-600 defekt ist, schick ich ihn zu dir. :up: Ob zur Reparatur oder zum Ausschlachten muss ich mir noch überlegen.

beste Grüße
Georg
 
Kommentar
So der pixel X800N Pro ist da und alles passt. :up:

Es lag dann wohl am SB600.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]: hast ne PN ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten