D7000 und DslrDashboard

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astrein

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

benutzt jemand von Euch DslrDashboard in Kombination mit der D7000?

Ich bin damit am herum experimentieren. Was ich nicht hin bekomme sind Belichtungsreihen. Egal was ich in der App einstelle, die Kamera lößt zwar aus, nimmt aber immer die in der Kamera eingestellte Funktion. D. h. wenn ich in der Kamera 3 Bilder mit 2 Blendenstufen einstelle, da nimmt er diese auch wenn ich in der APP was anderes einstelle. Wenn ich dann in der App 5 Bilder einstelle, dann sind 2 Bilder mit gleichen Belichtungswerten dabei (bei 6 Bildern hätte ich quasi 2 mal die gleiche Belichtungsreihe). Was mache ich falsch?

Gruß
Reinhard
 
Anzeigen
benutzt jemand von Euch DslrDashboard in Kombination mit der D7000?


Hi,

ich hole diesen ollen Thread mal aus der Versenkung, weil ich hoffe, dass du inzwischen schlauer bist und ich von deiner Erfahrung profitieren kann :D
Ich habe auch die D7000, mich ein bisschen schlau gelesen, bräuchte also für mein Samsung Tablet noch ein USB OTG Adapterding.

Kannst du denn inzwischen mit der Software alle Funktionen der D7000 verwenden und ein wenig berichten?
Ich würde mich freuen.
 
Kommentar
Hallo mhensche,

bei http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/ gibt es eine gute Zusammenfassung und Links zu DslrDashboard.

Mit dem TP-Link TL-MR3040 kannst du das ganze dann auch drahtlos genießen. Funktioniert bei mir an der D7000 tadellos.

Bitte vorher erkundigen, ob dein Tablet für USB OTG geeignet ist, wenn du das ganze über Kabel machen willst.

Grüsse
Jockel123
 
Kommentar
Hallo Jockel123,

vielen Dank für den Link, genau der hat mich inzwsichen auch neugierig gemacht und angeleitet.
Mein Versuch mit einem älteren, gerooteten Samsung 10.1 (erste Version nach Aplles Verbotsversuch) hat grundsätzlich funktioniert, aber dauernde Abstürze zur Folge gehabt, das habe ich in einem anderen Thread auch kurz geschrieben (weiß gar nicht mehr wo).
Ich müsste das mal mit einem aktuelleren Tablet/Phone probieren, ob die SW stabiler läuft, habe aber keines zur Hand ... Und nur dafür eins zu kaufen ... so häufig wird der Einsatz nicht.
Mal sehen, auf alle Fälle danke für deine Infos.
 
Kommentar
Verstehe ich dass richtig, dass der TP-Link an der D7000 angeschlossen wird um die Camera per WLAN vom Handy/Tablet per Software zu steuern?
 
Kommentar
Hi,

ja, so verstehe ich das. Ich habe es allerdings mit einer direkten Kabelverbindung realisiert, da ich für den Test nicht gleich in eine - wenn auch günstige - Hardware investieren wollte.
 
Kommentar
Ich find das ja mal interessant.

Glaube, ich werd mir auch mal nen Tablett holen müssen, habe sowas bis jetzt noch nie gebraucht.
 
Kommentar
Hi,

mich hat gereizt, nicht im morastigen Waldboden 20cm über den modrigen Blättern verweilen zu müssen, um den Fokus für Pilzmotive richtig einzustellen. Dem einen oder anderen scheint das ja für das Fotoerlebnis dazuzugehören, aber ... wenn es nicht sein muss :)
Und der Liveview auf so einem Tablet gibt schon einen recht ordentlichen Eindruck vom fertigen Bildergebnis her, weit treffsicherer als mit dem kleinen Kameradisplay - wie gesagt, 20 cm über dem Boden. Dazu der Zugriff auf sämtliche Einstellparameter. Reizvoll.
 
Kommentar
Ja, der TPLink AP wird per USB direkt an die Kamera angeschlossen. Suche jetzt nur noch einen Blitzschuhhalter dafür.

Die mini USB Buchsen an den Tablets sind immer sehr anfällig für Schäden, das ist kein Problem mit Wlan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten