D7000 mit Err

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tinu11

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Seit ein paar Tagen macht meine ältere D7000 Probleme. Wenn ich den Auslöser drücke hört man das bekannte Klicken. Auf der Anzeige erscheint "Err". Im Sucher bliebt es ebenfalls schwarz. Nach erneutem Drücken des Auslösers "löst" sich "Err" wieder, es wird ein Bild gespeichert, das ist aber völlig schwarz.

Was ich bisher versucht habe:

- neuer Akku, 100% aufgeladen
- neue SD Karten, frisch formatiert
- Kontakte am Objektiv und am Body mit Mikrofasertuch gereinigt
- andere Objektive
- SD Karten rausnehmen, schwarzes Bild auch im internen Speicher
- ein Reset ausgeführt (beide grünen Punkte)

Was habe ich vergessen?

Wird wohl ein Fall für den Service Point? Ob sich das noch lohnt?

Danke und Gruss
Tinu
 
Anzeigen
Hallo Tinu,

du könntest nur noch von vorne in das Bajonett der Kamera ohne Objektiv dran schauen: Ist der Spiegel unten, also sichtbar, und nach dem auslösen nicht mehr, also oben?
Oder ist der Spiegel immer oben, also nicht sichtbar?
 
Kommentar
Danke für den Hinweis. Der Spiegel ist unten, aber der "Vorhang" ist gezogen, Sensor ist nicht sichtbar.

Die Menu-Funktion "System - Bildsensor reinigen" geht dagegen problemlos. Spiegel klappt, Sensor ist sichtbar.
 
Kommentar
Dann mach' noch ein paar Versuche ohne Objektiv, vorne rein schauen) mit unterschiedlichen Verschlusszeiten (manuell) in der Einstellung LiveView.
 
Kommentar
Ich meinte, dass du bei den Versuchen vorne ins Bajonett hinein schauen sollst, ob der Spiegel hoch klappt und der Verschluss sich zur Darstellung des LiveView öffnet.
Tut er das, und du siehst dann den Sensor, die LiveView-Darstellung auf dem Monitor ist aber schwarz, ist die Sensor-Elektronik der Kamera kaputt, was ein finanzieller Totalschaden ist.
 
Kommentar
Da habe ich jetzt was nicht begriffen, wie kann man auslösen, wenn kein Objektiv montiert ist?
 
Kommentar
Oops, jetzt verstanden ;) Der Spiegel klappt weg und der Sensor sieht man ganz kurz. Dann kommt der Vorhang, aber der Spiegel geht nicht mehr in Ausgangslage - darum wohl auch im Sucher dunkel. In der Anzeige steht "Err". Erst einem zweiten Druck auf den Auslöser sieht man ganz kurz den Sensor und der Spiegel geht zurück in Ausgangslage und "Err" verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann ist die Verschluss-Steuerung kaputt.
Die gibt es zusammen mit dem Verschluss selbst als Ersatzteil für ganz ungefähr 50 € aus China.
Aber die Arbeit, den Verschluss zu tauschen, dauert etwa 2 Stunden und kostet damit mehr als doppelt so viel (bei mir) - was NIKON dafür verlangt, wage ich nicht zu schätzen. :rolleyes:
 
Kommentar
Danke für die Info. Sieht also nicht gut aus... und würde also wohl sehr teuer. Ob sich das noch lohnt? Oder dieses Geld in neue Kamera investieren?
Dilemma :confused:
 
Kommentar
Eine D7000 ist heutzutage durchschnittlich knapp 190 € wert.
Eine Reparatur bei mir käme auf etwa 180 €.
Lohnt sich also kaum.
Bevor du diese D7000 aber deswegen weg wirfst, kannst du sie mir als Ersatzteilspender schicken, ich zahle dir das Porto und noch ein paar Euro dazu.
 
Kommentar
Danke für die Info. Tja, ich muss es mir a das in Ruhe überlegen - der Nachhaltigkeitsgedanke, dass es besser ist, Dinge zu reparieren statt wegzuwerfen, wird da wieder mal arg geritzt. Ja gut, dein Vorschlag für ein Teile-Recycling ist aber eine gute Idee. :unsure:
 
Kommentar
Oder dieses Geld in neue Kamera investieren?
Wenn Du von der Größe, der Bedienung etc. mit der D7000 zufrieden warst, und Du in etwa dabei
bleiben möchtest, kann ich dir die Anschaffung einer D7200 empfehlen, eventuell auch einer D7500.
Die D7200 gibt es gebraucht inzwischen sehr günstig, sie hat einen besseren Sensor als die D7000,
einen besseren Prozessor, ein weiterentwickeltes, viel schnelleres Autofokussystem, und so weiter.
- Kurz, sie ist sozusagen die erwachsene Schwester. Ich hatte beide.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das "hatte" irritiert mich jetzt aber ein wenig.
Ich habe die D7000 zugunsten der D7200 verkauft und die D7200 verkauft, nachdem ich
mir die D500 zugelegt habe.
Die D7200 hat aber die - meiner Meinung nach - bessere Farbabstimmung. Die D500 hat
Farben wie aus der Tiefkühlruhe, ich wollte sie wegen ihres besonders schnellen Autofokus.
Und dann habe ich die D7200 abgegeben, damit hier nicht lauter halb arbeitslose Kameras
herumdümpeln.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Alternative zu einer D7200 könnte man auch eine D7100 nehmen.
Die ist zwar schwächer bei der Speichergeschwindigkeit im Serienmodus und in der Prozessorleistung, aber immer noch "um Welten besser" als die D7000 und deutlich billiger zu bekommen als eine D7200.
 
Kommentar
Ja ok. Und wie wärs mit dem "grossen Sprung" auf D7500? Ist ja bald Weihnachten, vielleicht wäre da was zu machen, wenn ich das auf den Wunschzettel schreibe ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten