D7000 - Meine bisherige Meinung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Hochformatauslöser, der die Kamera gerade mit schwereren Objektiven im Hochformat deutlich stabiler in der Hand liegen lässt, ist leider nicht durch einen zweiten Akku in der Hosentasche zu ersetzen... :p

Wegen der Akkukapazität habe ich seinerzeit weder den MB-D80, noch den MB-D11 gekauft - da war und ist immer nur ein Akku drin (vorrangig aus Gewichtsgründen).

CB
 
Kommentar

Wegen der Haptik, ich habe recht große Hände und Hochformataufnahmen gelingen bequemer ohne sich zu verrenken. Ich habe bemerkt das ich mir mit BG mehr Zeit für den Bildausschnitt nehme und einfach bewusster fotografiere. Kann man bei der D7000 eigentlich auch Linien im Sucher einblenden? Fand ich an der D80 sehr hilfreich zum Ausrichten an Objekten oder für den goldenen Schnitt.
 
Kommentar
Hi!
Kann man bei der D7000 eigentlich auch Linien im Sucher einblenden?
Klar, habe ich bei allen Kameras die ich hatte und habe eingeblendet.

Das mit dem besseren Halten bei Hochformat kann ich zwar nachvollziehen, mir ist dieses "Anhängsel" BG aber in 90% meiner Fotografiersituationen eher hinderlich, von der Größe und vom Gewicht her.

Ich habe auch große Hände, wenn ich aber ein großes Objektiv an einer Kamera habe (z.B. das Sigma 70-210/2.8 APO, das hat weit über 2 kg) halte ich eben das Ganze mit der linken Hand am Objektiv, nicht am Kamerabody.

Meine Kodak DSLR/n hat zwar so etwas von Hause aus ("Griff" am Body unten und Hochformatauslöser), ich habe aber den Hochformatauslöser deaktiviert weil ich da nicht immer umgreifen möchte und meine anderen Kameras ihn gar nicht haben.
 
Kommentar
Ich habe auch große Hände, wenn ich aber ein großes Objektiv an einer Kamera habe (z.B. das Sigma 70-210/2.8 APO, das hat weit über 2 kg) halte ich eben das Ganze mit der linken Hand am Objektiv, nicht am Kamerabody.
Hältst Du bei kleineren Objektiven das Ensemble mit links am Body fest und nicht mit dem Objektiv in der hohlen Hand? Ich finde den BG auch da nützlich, genauso wie früher den angesetzten Motor, denn da liegt die Kamera schön stabil auf dem Handballen; die Finger liegen am Objektiv an und können den Druck auf den Auslöser, der ja eine gewisse Hebelwirkung aufs Gehäuse bewirkt, prima ausgleichen.

CB
 
Kommentar
Hi!
Hältst Du bei kleineren Objektiven das Ensemble mit links am Body fest und nicht mit dem Objektiv in der hohlen Hand?
Bei kleinen Objektiven (AF-FBs) halte ich meist die Kamera nur mit der rechten Hand, die linke ist frei :cool:
Bei Nahaufnahmen oder längeren Belichtungszeiten spanne ich dann zusätzlich den Kameragurt mit der linken Hand, dadurch ist er 1. aus dem Bild :hehe: und 2. stabilisiert das das Ganze :ja:
Nur bei Zooms oder MF-FBs brauche ich beide Hände, wie sollte ich sonst den Zoom betätigen oder fokusieren?
 
Kommentar
Kann man bei der D7000 eigentlich auch Linien im Sucher einblenden? Fand ich an der D80 sehr hilfreich zum Ausrichten an Objekten oder für den goldenen Schnitt.

klaro HdB Seite 216 und so kommen wir wieder dem Gerücht näher :gruebel:
- Männer lesen keine Gebrauchsanweisungen - manche Männer :winkgrin:

Grüsse der Nik:relax:

D7000 - bisherige Meinung
mit meinen Händen kann eine Kamera nicht gross genug sein und so finde
ich die D7000 mit dem Multi...Griff einfach genial.
Ansonsten bin ich mit meiner Kleinen Dick voll zufrieden,
bis auf die Sensor verschmutzung - aber die hat man ja bei allen Digi`s
8 Sterne wenn Platz ist mehr :up:
 
Kommentar
Wenn ich die ganzen Threads zur D7000 so lese gewinne ich immer mehr den Eindruck das die Entscheidung eine D5100 zu kaufen in meinem Fall wohl falsch war ....
Ich brauch den ganzen Bling eigentlich nicht, fotografiere nur in PASM und RAW.
Mal sehen was das Weihnachtsgeld dieses Jahr sagt :)

Gut Licht
Wolf
 
Kommentar
ich hatte auch erst den umweg über die D5100 gemacht und mir dann nach 2 wochen doch die D7000 gekauft mir waren andere Sachen dann doch wichtiger als die bearbeitungsfunktionen. Aber dennoch ist die D5100 auch eine klasse Kamera
 
Kommentar
Richtig eine D5100 kommt an eine D7000 nicht ran,
Du hast halt viel mehr Möglichkeiten mit der D7000
find ich, wenn es geht - hoffe ich für Dich auf das Weihnachtsgeld - kaufen !!:up:

Grüsse der Nik

Sorry Sitting Bull kann ich das wieder gut machen :saugen:
Hab nicht gemerkt das Du noch kein Handbuch hast ! :D
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] alias Michael
Bei Hochformataufnahmen bringt mir der Auslöser am Batteriegriff mindestens eine Blendenstufe. Ohne Griff verwackle ich im Hochformat wesentlich schneller.
 
Kommentar
Jetzt gibt es richtig geile Fotos die Lust auf mehr machen und nicht diese hässlichen Hinterhofbilder vom Anfang.

Na Henry, Du wirst Dir doch nicht auch die D7000 zulegen, oder? :hehe:
Sie kommt in ihrer Bildqualität schon sehr nahe an die D700 'ran.
Manchmal vermisse ich die D700, aber sehr selten.

Wir könnten schon fast einen "Grinserthread" für die D7000 aufmachen.:dizzy:

Meine bisherige Meinung:

Die D7000 überbrückt meine D700-lose Wartezeit auf die D800 ausgezeichnet.
Bei meinen technischen Aufnahmen mit dem 2.8/60-er AFS-Makro und ISO 100 ist sie absolute Spitze! :)
 
Kommentar
Die D7000 steht nicht auf meiner Wunschliste. Dafür einige Objektive von Zeiss. Das 25er wegen seiner extremen Naheinstellgrense und das 28er wegen seiner Lichtstärke und optischen Leistung, später das 85er und 100er. Aber zuerst wird es das Nikkor 24-120 F4 geben. :)
Die D7000 zählt zu den interessantesten Kameras, neben der Alpha900. Die D700 ist für mich immer noch best of the best. (Die Profieserien der 5000,-€klasse sind für mich nicht mehr bezahlkbar und damit uninteressant).
 
Kommentar
ich hatte auch erst den umweg über die D5100 gemacht und mir dann nach 2 wochen doch die D7000 gekauft mir waren andere Sachen dann doch wichtiger als die bearbeitungsfunktionen. Aber dennoch ist die D5100 auch eine klasse Kamera

Ohne Frage eine tolle Kamera. Ich komme von einer EOS350D und die D5100 ist schon eine ganz andere Liga. Doch die vielen Hilfsfunktionen nutze ich gar nicht deshalb die "Sehnsucht" nach der D7000 ;)
Aber Morgen geht's erst mal nach Tirol, da wird die D5100 mal richtig zeigen können was sie drauf hat :cool:

Gut Licht
Wolf
 
Kommentar
Ohne Frage eine tolle Kamera. Ich komme von einer EOS350D und die D5100 ist schon eine ganz andere Liga. Doch die vielen Hilfsfunktionen nutze ich gar nicht deshalb die "Sehnsucht" nach der D7000 ;)
Aber Morgen geht's erst mal nach Tirol, da wird die D5100 mal richtig zeigen können was sie drauf hat :cool:

Gut Licht
Wolf

Hi All!

Ist ja sehr interessant dieser Betrag!
Ich selber habe jetzt seit anfang Juli die D5100 und mit dem ganzen Zeugs was die kann bin ich fasst überfordert. Ärgerlich ist aus das ich meine alten Tokinas nicht mehr verwenden kann. Naja, habe mich aber mit einem Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II entschädigt :hehe:

Aus dem analogen Lager kommend, über ne Coolpix, brauche ich eigendlich was "einfaches". Und die Abblendtaste vermisse ich schon sehr!
Nachdem ich mir aber jetzt einen 2 Body einbilde will ich nicht wieder auf die Nase fallen.
Kaufe ich die D7000 als 2. oder warte ich noch ein wenig und nehme die D300s oder noch länger auf die D700 sparen.
Auch drängt sich die Frage auf, für mich jedenfalls, bleibe ich bei SD oder mische ich mit CF?

Die Entscheidung ist nicht einfach und leider is da immer viel Geld im Spiel.

greetz Holger
 
Kommentar
Hi!
Nachdem ich mir aber jetzt einen 2 Body einbilde will ich nicht wieder auf die Nase fallen.
Kaufe ich die D7000 als 2. oder warte ich noch ein wenig und nehme die D300s oder noch länger auf die D700 sparen.
Bei der Entscheidung D300s oder D7000 würde ich nur die D7000 nehmen,
die Umstellung auf FX-Format will und sollte sehr gut überlegt sein...
 
Kommentar
Hi!

Bei der Entscheidung D300s oder D7000 würde ich nur die D7000 nehmen,
die Umstellung auf FX-Format will und sollte sehr gut überlegt sein...

Danke für deine Meinung!
Schön wäre natürlich wenn ich alles erst mal testen könnte. aber ich möchte nicht ne Kamara bestellen und nach 3 Wochen zurück schicken. Bei nem Objetive sehe ich das n bischen anders.
Vielleicht leiht mir unser Fotograf am Ort ( Nikon Händler ) ja ne FX Formatige...

greetz Gnom
 
Kommentar
Kaufe ich die D7000 als 2. oder warte ich noch ein wenig und nehme die D300s oder noch länger auf die D700 sparen.
Die D300s ist bei der Auswahl in erster Linie dann vorzuziehen, wenn ein Vollmetallgehäuse gefragt ist und das letzte Quäntchen AF-Geschindigkeit mehr ausschlaggebend ist. In Fragen der Abildungsqualität ist die D300s gegenüber der D7000 (und damit auch der D5100) ein Rückschritt.

... bleibe ich bei SD oder mische ich mit CF?
Welche Vorteile erhoffst Du Dir von CF?

Die D7000 hätte ja den Vorteil, dass Du Deine alten Objektive voll nutzen kannst. Warum verkaufst Du die D5100 nicht und kaufst eine D7000?

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten