D7000: Gehäuse(ab)bruch des internen Blitzes nach Sturz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ralph Daum

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag zusammen,

vorgestern ist mir meine D7000 aus ca. 50cm Kopfüber auf den Boden geknallt. Vom internen Blitz ist ein Teil des Blitzgehäuses abgesplittert. Dem Body selbst sowie dem 35mm Objektiv ist nichts weiter passiert. Fotos machen klappt auch. AF funktioniert ebenfalls...

Da ich selten/nie den Blitz nutze würde es mich erst einmal nicht stören. So recht drauf verlassen-das nix passiert- möchte ich micht aber dennoch nicht zumal -dran schnuppernd-es etwas "riecht".

Aktuell habe ich Alles mit Tesa fixiert.Die abgebrochenen Plastikteile würde ich proforma mit Sekundenkleber "reparieren".

Der Blitz läßt sich auch normal ausklappen per Tastendruck obwohl der Tasterbereich davor einen Abbruch hat( Bild rechte Seite).

Nun die Frage/n:
-Selbst reparieren( Blitzelement zumindestens ausbauen)?
-In den Service bringen?
-Wie hoch können die Kosten ausfallen?
 

Anhänge

  • IMG_20210210_140938[1].jpg
    IMG_20210210_140938[1].jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 45
Anzeigen
Falls eine D7000 noch von NIKON repariert wird (ich bin nicht sicher dass, da sie schon recht alt ist), ersetzt NIKON zumindest die Bajonettverkleidung der Kamera und den Deckel des Aufklappblitzes, eventuell auch die komplette Oberschale (in welcher der Aufklappblitz sitzt), was in jedem Fall nicht billig wird...
Ich hoffe, dass keine Bruchstücke des abgebrochenen Plastiks in die Kamera gefallen sind - falls doch, die erst raus schütteln!
Dann versuche mal, den Aufklappblitz im aufgeklappten Zustand zu nutzen - in der Standard-Einstellung TTL.
Blitzt er dann, und ist das Foto dann richtig Blitz-belichtet?
Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen machen und kannst den Aufklappblitz zugeklappt lassen und mit Isolierband an der ausgebrochenen Stelle des Deckels gegen Berührung und eindringende Feuchtigkeit schützen.
 
Kommentar
Da sich in dem Blitz selber kleine Bruchstücke befinden werde ich das Ausprobieren des Blitzes mal tunlichst nicht machen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Meinst du mit "in dem Blitz" hinter der Streuscheibe des Blitzkopfes? Dann ist die Blitzröhre gebrochen, und ein Ausprobieren zwecklos.
So lange der Blitz aber im zugeklappten Zustand fest geklebt ist, passiert nix.
 
Ja, genau hinter der Streuscheibe.

Kann ich davon ausgehen das dementsprechend die Kondensatoren nicht geladen sind/ werden und ich das komplette Teil (sofern ich Ersatz finde) austauschen kann?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Davon kannst du nicht mit Sicherheit ausgehen, daher solltest du vor irgendwelchen Zerlegearbeiten des Aufklappblitzes oder der Oberschale die Blitzelkospannung messen: 5-10 Volt Restspannung sind unkritisch, es können aber auch 325 Volt sein. :eek:
Das komplette Teil (meinst du damit nur den Aufklappblitz selbst, oder die ganze Oberschale?) auszuwechslen wird aber auch kaum möglich sein, da die ganze Oberschale, obwohl sie höchstens noch aus China zu beziehen wäre, sehr teuer ist, und der Aufklappblitz (auch nur aus China zu bekommen) selbst zum Ausbau Schrauben und Löten sowie das Abziehen von Achshülsen erfordert.
 
Wow! da hattest du echtes Glück mit dem Stürz! hatte auch einen. vor ein Paar Jahren. leider war das ein Total schaden 100% Schrott! eine D5100er.

Objektiv Sigma 18-250mm und Body D5100 waren so zerstört das ich alles auseinandernahm und ansehen. Reparatur für meine Kamera / Objektiv hätte nichts mehr gebracht. kaufte eine Neue Kamera: D5300 mit dem Gleichen Objektiv Sigma 18-250 bis ich 2019 die Z6 Kaufte. = lies die D5300 mit einem guten Wert Versichern = am besten in die Hausratsversicherung einbinden. eine Lösung für jeden und jede.

hab leider keine Erfahrung was so ein Fall wie deiner Kostet. kann mich anschliessen an die Andere Teilnehmer im Forum.

grüsst
Ale:cry:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten