d700 und d300 mein dreamteam?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nun - nachdem ich die D3 eine Woche lang testen durfte, ist eine Entscheidung ist für mich schon gefallen: Auf jeden Fall die jeweiligen Vorteile von DX und FX nutzen.
Ursprünglich wollte ich ja die D700 kaufen und bin durch den lockeren (Gummi-)Gehäusedeckel, der sehr leicht aufspringt, etwas ins Schwanken gekommen...

Bei der D3 schreckt mich das höhere Gewicht und der "geringfügig" höhere Preis noch ab.

Aber wie dem auch sei: Was die Bildqualität angeht, so ist der Sensor der D3/D700 bei einem Vergleich schon sichtbar besser (nicht nur unter Laborbedingungen).

Fazit: Für mich ist D300 und D700 (ggf. D3) ein Dreamteam
 
Kommentar
Anzeigen
Kollegen,
besten dank für eure hilfe, ich hab die 700er eben gekauft, morgen ist sie da, ich werd euch über meine eindrücke informieren
lg
gerhard der sich den A**** abfreut
 
Kommentar
Super Preis Gratuliere...
Mußte da noch weit mehr hinlegen...
Habe zu dem Dream Team noch ne D90 dazu geholt als Nachtisch.
Da passt mein alter D80 Motor und lebt wieder auf...

Übrigens die D90 ist nicht zu unterschätzen um den Preis jedenfalls ne Wucht; im Vergleich zu den beiden anderen schlägt sie sich wacker besonders auch bei höheren ISO Einstellungen.
:winkgrin:
 
Kommentar
fx hat meist bei portraits wg. der geringeren schärfentiefe schon vorteile.

obwohl:
habe vor wenigen tagen portraits mit meiner d300 und dem 1,4 x 85er mit offenblende gemacht. das ist meine absolute lieblingskombination und in diesem brennweitenbereich bietet mir die d700 keine vorteile, da es ja ein 1,4 x (ca.) 130mm nicht gibt.
 
Kommentar
Hi,

besitze selber sowohl D300 als auch d700.

Nun was soll ich sagen - die D300 ist eigentlich schon bereits bei Ebay.
Habe derzeit nur zuviel Arbeit, um das noch zu machen.
Außer für Schnappschüsse oder um mal schnell mit dem billigen 18-70? Kit-Dx-Objektiv rumzulaufen hat sie kaum noch eine Daseinsberechtigung.

Ich dachte zunächst ich brauche sie für den Telebereich wegen des Cropfaktors. Und dann habe ich festgestellt dass ich fast alle Aufnahmen in Dx mit eher 135mm mache. Also für die wenigen Ausnahmen kann ich dann auch einen Konverter nehmen.

Ein wichtiger Punkt warum die D700 solch durchschlagenden Erfolg hatte: der AF. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit dem AF der D300. Irgendwie trifft sie besser und schneller und das obwohl das AF-Feld ja deutlich kleiner ist als bei der D300. Das hätte ich nicht gedacht.

Die Available Light Fähigkeiten habe ich damit noch gar nicht tangiert.

Also solange man nicht Vögel fotografiert ist die D700 deutlich besser und eine D300 macht als Backup nur Sinn, wenn man das Geld wirklich entbehren kann.

ansonsten: D700 genügt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten