d700 the best

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was für den TS die D700 ist, wäre für mich in dem Kontext die D750. Also auch eine Kamera der D7x0er Serie Nikons. Scheint wohl die vernünftigste Schiene im Nikon Portfolio an DSLR Kameras zu sein. Und deshalb auch die, wo man am längsten auf den jeweiligen Nachfolger warten muß.

Die D750 hat gegenüber ihrem Vorgänger (welcher manchem natürlich wie dem TS vollkommen reichen mag in seinen fotografischen Ambitionen) aber einige Vorteile, die vielen extrem wichtig sind. Als da wären das Klappdisplay, die bessere Crop-Fähigkeit aufgrund der höheren Auflösung, der bessere AF und nicht zuletzt die selbst bei Nikon insgesamt noch mit die beste ISO-Leistung aller DSLR Kameras. Klar, besser geht immer bzw. der Stand der Technik entwickelt sich immer weiter, aber ich für meinen Teil empfinde gegenüber der D750 halt ähnliche Gefühle wie der TS für seine D700. Alles weitere wäre mehr oder weniger Luxus...

P.S.: ...den ich mir, sofern ich das Geld hätte, durchaus in Form der D850 leisten würde. Habe nämlich Spaß an neuem. Deshalb habe ich mir auch gerade ein iPhone X gegönnt, obwohl ich mit meinem iPhone 6s plus überaus zufrieden war. Aber vernünftig war es wahrscheinlich nicht.;):D
 
Kommentar
Anzeigen
...
Hier hat vor Jahren einmal einer eine ganz brachiale Form des Fotografierens präsentiert: Er hat eine Bierdose präpariert und irgendwie einen Film reingelegt. Und dann hat er die Bierdose in den Garten gestellt und einfach etwa eine Woche gewartet. Und dann hat er das Bild oder Bilder, ich weiss es nicht mehr genau, entwickelt ...

Hobbie - Fotografie ist Fantasie, ist Kreativität mit welchem Equipment es auch immer gemacht wird ...

Hallo Sam,

das war ich mit meiner Bierdosenkamera.
Dass sich hier jemand daran noch erinnern kann. :up:

https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/chitchat/260858-wir-basteln-uns-eine-bierdosenkamera-anlaesslich-des-world-pinholeday.html

Nutze aber trotzdem noch meine F3 und D800.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Aber zurück zum Thema: Ich verstehe die nostalgischen Überlegungen des TOs ganz gut. Hätte Minolta 1985 mit Einführung des gehäuseintegrierten AF nicht das Bajonett gewechselt und damit alle bisherigen SLR-Produkte entwertet, hätte ich heute noch meine wunderbar sanft und gedämpft auslösende XD7 und vielleicht auch keine Nikon. So aber freue ich mich, dass ich z.B. mein 28er PC-Nikkor aus den späten Achtzigern noch sehr gut an der D800 verwenden kann.:):):)

Ich habe meine XD7 noch und sie löst sogar noch aus. Ich müsste mal wieder einen Film einlegen...

Ich habe auch meine D700 noch und hänge wirklich an ihr, obwohl...

die D500 ihr den Rang abgelaufen hat, obwohl sie eigentlich die D300s ersetzt hat.

Allerdings würde ich meine Experimente mit irgendwie selbstgebastelten Adaptern für russische und ukrainische MF-Objektive nicht mit der D500 machen. Die D700 steckt das weg.
 
Kommentar
nochmal mein provozierendes statement:
alle digitalen VOR der d700 waren bloed - alle digitalen NACH der d700 sind ueberfluessig

1) Sicher nicht. Eine D2x ist alles andere als blöd. Auch die Canon-Modelle waren alles andere als blöd.
2) Überflüssig definiert jeder für sich selbst. Man kann den D8x0er Modellen nicht absprechen, dass sie
- einen besseren Dynamik-Umfang
- ein besseres Rauschverhalten
- das viel gefälligere Display
- einen besseren AF
haben.

Ob man das alles braucht und will, entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe letztens
bei Roncalli fotografiert und nahm wegen der fps und der Datei-/Bildgröße die D700 +
BG mit und nicht die D800 oder D810. Mit dem AF war ich dann allerdings nicht so
glücklich, da ist die D810 deutlich stärker.
 
Kommentar
klar, besser geht immer! nur: ich brauche das nicht. wenn meine bilder bloed werden, kann ich es (leider) nicht auf die d700 abwaelzen. das war vorher hier und da mal anders insbesondere bei schlechtem licht. wie ich schon in ser einleitung sagte: ein flottes handballspiel in nicht ganz heller sporthalle ablichten - da gibts inzwischen sicher bessere moeglichkeiten als die d700. nur ist das nicht mein metier
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten