D700 Sucherbild gegenüber Aufnahme verschoben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tortuga

NF Mitglied
Registriert
Das Sucherbild der D700 zeigt lt. Nikon ca. 95% der tatsächlichen Aufnahme. Bei meiner D700 stimmt der untere Bildrand des Sucherbilds exakt mit der Aufnahme überein.
Oben ist jedoch signifikant mehr auf dem Bild, als ich im Sucher sehe. Hat noch jemand dieses Phänomen?

(Ich würde erwarten, dass sich der im Sucher nicht sichtbare Bereich des Bilds auf alle Seiten gleich verteilt. Bei einer D300 habe ich das Phänomen nicht beobachtet.)
 
Anzeigen
Hallo,

zur D700 kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Bei einem 95%-Sucher besteht jedoch kein Anspruch darauf, daß die fehlenden 5% gleichmäßig rundum verteilt sind.
Die D300 hat hingegen einen 100%-Sucher - hier muß es also präzise passen. Und nach meiner Erfahrung tut es das auch.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
@tortuga: Welches Objektiv hast Du verwendet? Bei den VR-Objektiven weicht - je nach Grad der zu korrigierenden Verwacklung - das tatsächliche Bild dem im Sucher betrachtete z.T. erheblich ab.
 
Kommentar
Das Sucherbild der D700 zeigt lt. Nikon ca. 95% der tatsächlichen Aufnahme. Bei meiner D700 stimmt der untere Bildrand des Sucherbilds exakt mit der Aufnahme überein.
Oben ist jedoch signifikant mehr auf dem Bild, als ich im Sucher sehe. Hat noch jemand dieses Phänomen?

Ja, hier, und das war auch schon bei der D200 so. Wenn man's weiß, kann man's berücksichtigen und Kirchturmspitzen o.ä. im Sucher leicht anschneiden, ohne daß sie auf dem Bild nachher abgesäbelt wären. Links (oder war's rechts?) passt's übrigens auch ziemlich genau.

Gruß Erik
 
Kommentar
(Ich würde erwarten, dass sich der im Sucher nicht sichtbare Bereich des Bilds auf alle Seiten gleich verteilt.

Wenn sich das in der Fertigung einfach (= billig = keine aufwändige Justage = keine hohe Kompetenz der Arbeiter(innen) erforderlich) erreichen ließe, wäre ein 100%-Sucher kein Problem. Dann wäre halt einfach nur der Sucher etwas größer. Die 9x%-Sucher gibt es, damit ohne Justage alles auf dem Bild ist, was im Sucher zu sehen war. Sei froh, wenn das Bild im Sucher wenigstens gerade ist (ist es nämlich auch nicht immer ...)
 
Kommentar
@tortuga: Welches Objektiv hast Du verwendet? Bei den VR-Objektiven weicht - je nach Grad der zu korrigierenden Verwacklung - das tatsächliche Bild dem im Sucher betrachtete z.T. erheblich ab.

Wieso denn das? Man sieht doch das gleiche Bild durch den Sucher, den später auch derSensor sieht. Oder meinst du bevor VR aktiviert ist kontra danach?
 
Kommentar
Hier geht es ausschließlich um das Sucherbild gegenüber der Aufnahme.
Das Display im Live View zeigt vor der Aufnahme das an, was auf das Bild kommt.
 
Kommentar
Sei froh, wenn das Bild im Sucher wenigstens gerade ist (ist es nämlich auch nicht immer ...)

Diesen Eindruck habe ich (leider) bei Makroaufnahmen in dieser Woche schon gewonnen. Ich glaube, bei mir ist das Bild im Sucher schief. Ich habe nämlich von einem Objekt mit waagrechten Linien nur schiefe Bilder hinbekommen. Und den Kaffee kurz davor am Morgen hatte ich nicht mit Rum aromatisiert...

Freilich muss ich das mal in Ruhe prüfen. Aber so schief fotografiere ich nicht. Die hingen alle im gleichen Winkel.

Wenn ja, ist das doch sicher eine Reklamationsgrund, oder?
 
Kommentar
Ich glaube, bei mir ist das Bild im Sucher schief. Ich habe nämlich von einem Objekt mit waagrechten Linien nur schiefe Bilder hinbekommen.

Dieses Problem hatte ich auch schon mit der D70. Das konnte mit den Hilfslinien im Sucher problemlos nachgewiesen werden. Hierfür war aber vermutlich ein etwas härteres Anecken mit der Kamera verantwortlich. Offensichtlich kann der Bildersensor durch Erschütterungen dejustiert werden.
 
Kommentar
Und wenn wir schon bei schiefen Bildern sind...

Wie genau ist bei Euch der künstliche Horizont der D700 ?

Ich kann problemlos mit dem Hilfsgitter im Sucher gerade Bilder machen.
Dabei ist der künstliche Horizont jedoch immer um mindestens eine Raste schief.

Das gleiche, wenn ich die Kamera auch einen geraden Untergrund stelle.
Hat jemand Ähnliches beobachtet?
 
Kommentar
Wenn sich das in der Fertigung einfach (= billig = keine aufwändige Justage = keine hohe Kompetenz der Arbeiter(innen) erforderlich) erreichen ließe, wäre ein 100%-Sucher kein Problem. Dann wäre halt einfach nur der Sucher etwas größer. Die 9x%-Sucher gibt es, damit ohne Justage alles auf dem Bild ist, was im Sucher zu sehen war. Sei froh, wenn das Bild im Sucher wenigstens gerade ist (ist es nämlich auch nicht immer ...)

und das ist dann kein garantiefall

(sehr besorgt) lg

franz
 
Kommentar
Hallo,

zur D700 kann ich nichts aus Erfahrung sagen. Bei einem 95%-Sucher besteht jedoch kein Anspruch darauf, daß die fehlenden 5% gleichmäßig rundum verteilt sind.
Die D300 hat hingegen einen 100%-Sucher - hier muß es also präzise passen. Und nach meiner Erfahrung tut es das auch.

Grüße,

Thomas
Haaaahaaaaaa, endlich mal ein Pluspkt. für die gequälten NXler!


Wieso denn das? Man sieht doch das gleiche Bild durch den Sucher, den später auch derSensor sieht. Oder meinst du bevor VR aktiviert ist kontra danach?
1. aber vielleicht nur einen teil davon
2. was der VR nachdem Hochklappen des Spiegels macht ist ein Mysterium

und das ist dan kein garantiefall

(sehr besorgt) lg

franz
Hey, als dein Film im Transport mal schief gezogen wurde hattest du auch keinen Garantieanspruch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten