Frage D700 perfekte Pressekamera??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

henry illing

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D700 perfekte Pressekamera???

Mit welcher Kamera und in welcher Auflösung fotografieren Pressefotografen??

Ich denke mal, sie brauchen eine Kamera die gleich fertige jpec Fotos in sehr hoher Qualität liefert. Und das sie in sachen Auflösung sehr variabel sind. So das man die Fotos nicht groß bearbeiten braucht und umrechnen muß. Die D700 ist wohl dank ihres ISO Bereiches die perfekte Pressekamera.
 
Anzeigen
Ich habe oft Pressefotografen beobachtet die mit der D200 gearbeitet haben, aber auch oft mir der D2Xs. Wenn man so in den Nachrichten die Pressemenschen sieht, dann sieht man auch oft eine D3. Als Linse habe ich auch oft den Nikkor 17-55 2.8 gesehen.
 
Kommentar
Ich denke mal, sie brauchen eine Kamera die gleich fertige jpec Fotos in sehr hoher Qualität liefert. Und das sie in sachen Auflösung sehr variabel sind. So das man die Fotos nicht groß bearbeiten braucht und umrechnen muß. Die D700 ist wohl dank ihres ISO Bereiches die perfekte Pressekamera.

So ist es. D700/D3.
 
Kommentar
Naja, die perfekte Pressekamera gibt es wohl nicht, weil Pressefotografie einen weiten Raum abdeckt. Ob D3/D700 das richtige sind, kommt drauf an, ob man den höheren Iso-Bereich oder den Cropfaktor bevorzugt.

Falls Geld keine Rolle spielt, würde ich bei Nikon die perfekte Kombination D3/D300 nennen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
ich bin im bereich (sport-)pressefotografie mit der kombination D3/D700 sehr zufrieden. bei der d700 finde ich besonders den leisen spiegel gut, wenn man z.b. bei reden oder im theater fotografiert.
 
Kommentar
In meiner über 30 Jahre Presselaufbahn fotografierte ich schon mit fast allen namhaften Bodys der Welt.
Von den ersten F Nikons mit 250er Rollen Magazin bis über Minolta XM Motor Hasselblads und Sinars.
Ich hatte Canons F EF usw Olympus Om2 und auch deren erste E1 Digi...

Eines kann ich sagen ich konnte mit ALLEN Kameras 30 Jahre lang brauchbare Presse Bilder liefern und verkaufen.

Einzig mit der 700 geht es einfacher krassere Situationen zu meistern WENN man sich aller ihrer Knöpfchen voll bewußt ist sonst bin ich mit einer voll analogen mechanischen schneller am Drücker und wenn mal unterbelichtet pushte ich den Hp5 auch auf hohe ISO beim entwickeln und siehe da die Negative waren gut durchgezeichnet....

Auch Poster waren von 36 Din wie es damals hieß möglich....

als derzeitige Top Kombo bei Nikon wäre die D3x für Studio und edle Outdoor Work.
Die D700 für Presse Action und D 300 das alle Optiken cropig werden und dadurch neuen Bereich bekommen = neue Freude - neue Möglichkeiten....

Aber für Presse derzeit top D3 und 700

ICH würde für Presse keine 24 Mill Pix wollen

Brauch ich für nix bei Presse Work und bringt mir Daten die Presse untauglich sind schon jetzt ist das einlesen von einem 400 Pic shooting Mengen und der Photo Shop meint schon das die Daten zu groß sein für Webbearbeitung und das dauert dann ne satte Weile das zu bearbeiten....

Das wäre nicht Sinn von Presse und Speed....
Qualität ja aber nicht unnütz übertrieben - wichtig und besser Nikkor Optiken und kein irgend Glas
 
Kommentar
Spielen aufnahmen in RAW überhaupt eine Rolle?? Ich könnte mir vorstellen das die 3Mp auflösung viel besser sind. Wenn die Fotos nach Sichtung gleich übers Internet in die Redaktion gehen. Das sollte doch sogar für hochglanz Drucke reichen. Verarbeiten die Werbeagenturen überhaupt mehr wie 12Mp für die Herstellung großer Werbeplakate. Da geht es ja um große Stückzahlen. Ich kann mir nicht vorstellen das man Großplakate mit 300dpi druckt.
 
Kommentar
In meiner über 30 Jahre Presselaufbahn fotografierte ich schon mit fast allen namhaften Bodys der Welt.
Von den ersten F Nikons mit 250er Rollen Magazin bis über Minolta XM Motor Hasselblads und Sinars.
Ich hatte Canons F EF usw Olympus Om2 und auch deren erste E1 Digi...

Eines kann ich sagen ich konnte mit ALLEN Kameras 30 Jahre lang brauchbare Presse Bilder liefern und verkaufen.

Mal einer der die ganzen alten Schätzchen kennt!:hallo:
Wir haben ja damals hinterm Mond gelebt, als wir noch mit 50mm Objektiven rumgelaufen sind weil es nichts anderes gab:eek:
Schwarz-Weiß Film für die Pressebilder, Farbfilm für Auftragsarbeiten, ja Farbe gab es schon:D
Und dann 12 / 24 / 36 Bilder oder Rollenmagazine, und nicht zu vergessen BELICHTUNGSMESSER.:lachen:

Und Heute gibt es eine D700, und wer nicht fotografieren kann, macht auch damit keine guten Bilder.

Perfekt ist die Kamera mit der man umgehen kann, arbeite immer noch Analog und ja auch mit der D700
 
Kommentar
Spielen aufnahmen in RAW überhaupt eine Rolle?? Ich könnte mir vorstellen das die 3Mp auflösung viel besser sind. Wenn die Fotos nach Sichtung gleich übers Internet in die Redaktion gehen. .


Nicht nur das, die meisten Redaktionen können Raws gar nicht weiter verarbeiten. Außer jpg wird gar nichts angenommen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Meine erste Digi war eine Olympus E100 RS. Ein High-Speed-Nischenmodell mit sehr gutem 10fach Zoom aber "nur" 1,5 Megapixeln. Das Ding kostete mal 3,5 Kilo-Deutschmark. Ich hatte 1000 dafür bezahlt als Auslaufmodell, und nach meinen Erfahrungen stürzten sich ein halbes Dutzend freier Zeitungsmenschen meiner Heimatstadt auf das Ding. Einige haben die Wunderknipse heute noch im Einsatz. Ich behaupte einfach mal, bei den paar DPI´s einer Tageszeitung reicht ordentliches 1,5 MP-Bild auch gut für mehr als "4 Spalten quer". Und Größeres kommt in der Lokalpresse nur selten vor.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten