D700: nur eine (sehr emotionale) kurze "Feeling" Beschreibung.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hmm, bei den "euphorischen" Beiträgen trau ich mich kaum.....
aber auch ich war heute in Hamburg bei Calumet.

Daraufhin habe ich meine D700-Bestellung storniert.

Grund:
Auf mich wirkt das Gehäusefinish irgendwie anders ("billiger") als das der D300. Die seltsame Speicherkartenklappe wurde bereits weiter oben angesprochen...und der "neue" Multifunktionswählers ist, aus meiner Sicht, bedienungstechnisch eher filigran. Die Druckpunkte der Tasten und die Funktion des Ein/Aus-Schalters sowie des Sperrschalters wirkten auf mich nicht der bekannten Nikon-Qualität entsprechend.

Offen gestanden hatte ich den Eindruck hier wurde das eine oder andere eingespart. (ist vielleicht auch nur ein Bauchgefühl)

Ach ja: lt Aussage des Nikon-Mitarbeiters soll die D700 die größeren Nikonhändler in begrenzter Stückzahl am 25.7. erreichen.

Mein Fazit: Abgesehen von den technischen Leistungsdaten konnte mich die D700 nicht überzeugen.

Dann wäre der Preis aber zu hoch angesetzt. :confused:
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Leute,
echt wieder der "richtige" Freitags-Thread.
Anyhow, die einen spielen, die anderen machen zur Zeit echt Boden gut und holen Marktanteile zurück ...
Gruß
Karl
 
Kommentar
hmm, bei den "euphorischen" Beiträgen trau ich mich kaum.....
aber auch ich war heute in Hamburg bei Calumet.

Daraufhin habe ich meine D700-Bestellung storniert.

Grund:
Auf mich wirkt das Gehäusefinish irgendwie anders ("billiger") als das der D300. Die seltsame Speicherkartenklappe wurde bereits weiter oben angesprochen...und der "neue" Multifunktionswählers ist, aus meiner Sicht, bedienungstechnisch eher filigran. Die Druckpunkte der Tasten und die Funktion des Ein/Aus-Schalters sowie des Sperrschalters wirkten auf mich nicht der bekannten Nikon-Qualität entsprechend.

Offen gestanden hatte ich den Eindruck hier wurde das eine oder andere eingespart. (ist vielleicht auch nur ein Bauchgefühl)

Ach ja: lt Aussage des Nikon-Mitarbeiters soll die D700 die größeren Nikonhändler in begrenzter Stückzahl am 25.7. erreichen.

Mein Fazit: Abgesehen von den technischen Leistungsdaten konnte mich die D700 nicht überzeugen.

Den Multifunktionschalter finde ich sehr gut im Gegensatz zur D300. Er ist zwar etwas kleiner, aber man kann wenigstens durch den Druck in die Mitte vernünftig "OK" drücken, was bei der D300 öfter daneben geht.

Die Klappe ohne Verriegelungsknopf finde ich persönlich besser, da ich ohne mir die Finger zu verrenken die Speicherkarte aus der Kamera nehmen kann, wenn diese in meiner Tasche liegt.

Das mit den anderen Schaltern ist mir nicht so aufgefallen. Der Rest vom Gehäuse wirkte auf mich wie die D300...

Aber vieles ist eben auch der eigene Eindruck und den sollte man sich selber holen...
 
Kommentar
Man nimmt sie in die Hand und....schon ist es um einen geschehen!
Sowas von "Stimmig"! Größe, Gewicht, Haptik, da gibts einfach nichts zu Mäkeln.
Normale Männerhände halten ein sattes Gerät, und alle Finger fallen quasi "von alleine" auf die Stellen, an denen sie gebraucht werden.


...haha... kennn ich das Gefühl, hatte ich zuletzt vor Jahren bei einer Präsentation der Leica R9 mit Motor, ging mir damals vom Fühlen ganz genau so wie Dir mit der D700....... habe allerdings widerstanden ;-)
 
Kommentar
Gibt noch `ne Traumlinse zur D700, mein AF/D 2.8 35-70, das ich gleich zur Probe angeflanscht habe. Mit einem Gebrauchtpreis von ca. 250-300 Euro kompensiert es auch die (noch) relativ hohen Gehäusekosten deutlich.

Hättest Du dazu ein paar Probebilder? Diese Kombi schwebt mir nämlich auch vor, da ich analog und an der D200 mit dem 35-70er sehr gute Bildergebnisse erzielt habe.

Helmut
 
Kommentar
Ein Traum von einer Kamera!!! :up::up::up:
das mag für leute zustimmen die die bildwinkel noch aus analogzeiten gewohnt sind und noch eine statliche anzahl an altglas im besitz hat. ich selbst kann damit aber wenig anfangen.
selbst die d3 die ich letzte woche kurz zum spielen hatte, übt auf mich keine faszination mehr aus. das ding ist mit nik 24-70 so schwer, daß die handgelenke schon nach 20min schmerzten. aller qualitäten zum trotz -nichts für mich - dx rules.
 
Kommentar
das mag für leute zustimmen die die bildwinkel noch aus analogzeiten gewohnt sind und noch eine statliche anzahl an altglas im besitz hat. ich selbst kann damit aber wenig anfangen.
selbst die d3 die ich letzte woche kurz zum spielen hatte, übt auf mich keine faszination mehr aus. das ding ist mit nik 24-70 so schwer, daß die handgelenke schon nach 20min schmerzten. aller qualitäten zum trotz -nichts für mich - dx rules.

Das kann ich nicht bestätigen,vielleicht weil sie viel besser in der Hand liegt?
 
Kommentar
nein, eher weil sie deutlich übergewicht hat.

:confused: :confused: :confused:

Dir ist sie zu schwer in der Hand. Das ist soweit ok.

Mir ist sie nicht zu schwer in der Hand, möglicherweise weil sie aufgrund ihrer Größe besser in meiner Hand liegt. Das ist ja soweit auch noch verständlich.

Jetzt sagst Du aber, dass es am Übergewicht liegt. Jetzt kann ich nicht mehr folgen. Beim Fotografieren vor allem mit schweren Linsen ist das sicherlich ein Vorteil, aber beim in der Hand halten? :confused:
 
Kommentar
Ist sie zu schwer? ... bist Du zu schwach!

Nein, mal im ernst. Ich werde mir eine kaufen, aber vom Kauf eines 24-70 wegen des Gewichts absehen und lieber zu FBs zurückgreifen.

Natürlich ist das 24-70 super gut. Es bringt mir aber nichts, wenn ich die Kamera wegen des Gewichts nicht mitnehme! Darum wird es bei mir wohl ein ZF 35mm oder ein 40mm Ultron in Verbindung mit einem ZF 18mm, 25mm oder 28mm und meinem 85mm werden. Bin mir aber noch nicht sicher welche genau!
 
Kommentar
Ist sie zu schwer? ... bist Du zu schwach!

Nein, mal im ernst. Ich werde mir eine kaufen, aber vom Kauf eines 24-70 wegen des Gewichts absehen und lieber zu FBs zurückgreifen.

Natürlich ist das 24-70 super gut. Es bringt mir aber nichts, wenn ich die Kamera wegen des Gewichts nicht mitnehme! Darum wird es bei mir wohl ein ZF 35mm oder ein 40mm Ultron in Verbindung mit einem ZF 18mm, 25mm oder 28mm und meinem 85mm werden. Bin mir aber noch nicht sicher welche genau!

Das uralte 2,8/35-70 wäre eine Alternative, oder Du kaufst Dir zu Deinem 85er noch 2/35 und 1,4/50. Beide sind leicht und günstig zu haben.
 
Kommentar
:confused: :confused: :confused:

Jetzt sagst Du aber, dass es am Übergewicht liegt. Jetzt kann ich nicht mehr folgen. Beim Fotografieren vor allem mit schweren Linsen ist das sicherlich ein Vorteil, aber beim in der Hand halten? :confused:
sie liegt gut in der hand, ja richtig, aber bereits nach kurzer zeit stört das gewicht. sicher eine sehr individuelle betrachtung - für mich ist das halt nichts. die 700'er ohne bateriegriff ist leichter aber der hauptnachteil sind die bildwinkel und das haben beide gemeinsam. wie gesagt, für jemand der aus dem analogen lager wechselt sicherlich hochinteressant.
 
Kommentar
Vor allem wenn man zu den rund 2.800 noch den Hochformatgriff hinzurechnet, dann bewegt man sich schon im Bereich einer günstigen D3.

Die UVP der D700 liegt bei 2.599,- Euro und der Hochformatgriff kann, muss aber nicht. Außerdem benötigt man, wenn, auch nicht unbedingt das große "Power Drive Kit" mit Griff, großem Akku für 549,- Euro, sondern es würde ja auch "nur" der MB-D 10 für 249,- Euro gehen. Wobei es sich hier um die UVP´s handeln und noch nicht die "Straßenpreise", die ja auch irgendwann kommen. Und wird der Unterschied zu D3 dann auch wieder etwas größer werden.

Sicher, für die (also auch für mich), die gleich kaufen, die könnten sich überlegen, nicht gleich eine D3 zu kaufen.

Noch eine kleine Ergänzung, gestern waren einige da, die die D700 kaufen und ihre Jetzige (D200/D300) als Backup weiter behalten. Im Falle der D300 ist dann auch noch gut, dass das Zubehör untereinander kompatibel ist...
 
Kommentar
Die UVP der D700 liegt bei 2.599,- Euro und der Hochformatgriff kann, muss aber nicht. Außerdem benötigt man, wenn, auch nicht unbedingt das große "Power Drive Kit" mit Griff, großem Akku für 549,- Euro, sondern es würde ja auch "nur" der MB-D 10 für 249,- Euro gehen. Wobei es sich hier um die UVP´s handeln und noch nicht die "Straßenpreise", die ja auch irgendwann kommen. Und wird der Unterschied zu D3 dann auch wieder etwas größer werden.

Sicher, für die (also auch für mich), die gleich kaufen, die könnten sich überlegen, nicht gleich eine D3 zu kaufen.

Noch eine kleine Ergänzung, gestern waren einige da, die die D700 kaufen und ihre Jetzige (D200/D300) als Backup weiter behalten. Im Falle der D300 ist dann auch noch gut, dass das Zubehör untereinander kompatibel ist...

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass die Kombi D300 und D700 optimal ist und auch welche Linsen ich primär an welchem Gehäuse nutzen würde. Da ich bereits die D3 habe, scheidet das für mich jedoch aus.

Die D3 habe ich kürzlich für rund 3.500 gesehen, rechnet man den großen Pack plus D700 liegt man wohl bei rund 3.150,-. Das passt nicht. Wenn der D700 Preis gesunken ist, relativiert sich das wieder.
 
Kommentar
Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass die Kombi D300 und D700 optimal ist und auch welche Linsen ich primär an welchem Gehäuse nutzen würde. Da ich bereits die D3 habe, scheidet das für mich jedoch aus.

Da gebe ich Dir recht :D

Die D3 habe ich kürzlich für rund 3.500 gesehen, rechnet man den großen Pack plus D700 liegt man wohl bei rund 3.150,-. Das passt nicht. Wenn der D700 Preis gesunken ist, relativiert sich das wieder.

Das ist klar, dass man bei Produkten, die schon länger auf dem Markt sind günstigere (auch manchmal deutlich) Angebote als die UVP zu sehen bekommt. Allerdings muss man auch genau vergleichen. Handelt es sich z.B. bei dem 3.500 Euro Angebot, um eine Ware, die die gelbe Nikon Garantiekarte hat und von einem Händler, der auch Beratung, Lagerhaltung usw. hat?

Ich gebe Dir aber recht, dass derzeit der Unterschied zwischen der D700 mit "Vollausstattung" und der D3 nicht so ist, wie die UVP´s es vorgaukeln.

Da ich die D3 genauso bei meinem Händler kaufe würde, wie die D700, ist schon ein höherer Preisunterschied da. Ich bekomme allerdings beide auch nicht ur UVP ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten