D700: nur eine (sehr emotionale) kurze "Feeling" Beschreibung.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Casablanca und SuperA:
Könntet ihr bitte euren Disput per PN weiter führen und hier wieder zum Topic = D700 zurückkehren?
 
Kommentar
Anzeigen
Einige hatte ihn vermißt, den Thread zum Freitag. Hier isser nu!

Schade eigentlich, dass auf die Stammtischparolen (die Tastatur wollte gerade eigenständig Scheißhaus...len schreiben) eines einzelnen mehr eingegangen wird, als auf die Meinung eines Kollegen, der bekanntermaßen mehr der analogen Fraktion angehört, denn der digitalen.
Es hätte ein Beitrag werden können, der sich auf die ersten Eindrücke einer Kamera bezieht, die viele vermißt haben. Schade, dass der Faden verloren ging.
 
Kommentar
Einige hatte ihn vermißt, den Thread zum Freitag. Hier isser nu!

Schade eigentlich, dass auf die Stammtischparolen (die Tastatur wollte gerade eigenständig Scheißhaus...len schreiben) eines einzelnen mehr eingegangen wird, als auf die Meinung eines Kollegen, der bekanntermaßen mehr der analogen Fraktion angehört, denn der digitalen.
Es hätte ein Beitrag werden können, der sich auf die ersten Eindrücke einer Kamera bezieht, die viele vermißt haben. Schade, dass der Faden verloren ging.

Dann sind wir ja in 2h 41min erlöst. ;)
 
Kommentar
Zum 14-24 gibt es wohl keine echte Alternative. 2,8/28-70 und AF-S 2,8/80-200 sind halbwegs bezahlbar zu bekommen und ebenfalls sehr gut, das eine vielleicht einen Tick besser, das andere schlechter.


Doch, auch zum 14-24mm gibt es eine Alternative, wenn man 3mm im Weitwinkelbereich verschmerzen kann. Das ist das AF-S 2,8/17-35mm, das hin und wieder auch gebraucht zu finden ist. Es hat mit Sicherheit nicht ganz die Leistung des 14-24mm, schlägt sich nach vielen Praxisberichten jedoch mehr als wacker und erlaubt Filtereinsatz.
 
Kommentar
Zum 14-24 gibt es wohl keine echte Alternative.

Das glaube ich auch, allerdings muss ich sagen, dass ich es auch derzeit nicht vermisse...


2,8/28-70 und AF-S 2,8/80-200 sind halbwegs bezahlbar zu bekommen und ebenfalls sehr gut, das eine vielleicht einen Tick besser, das andere schlechter.

Das 28-70 hatte ich an meiner F100 und Anfangs auch an der D200 und das wird es wohl auch werden... Ein lichtstarkes Tele kann erstmal warten...

2/35, 1,4/50 und 1,4/85 kannst Du ebenfalls gut nutzen.

Nachtrag, das 1,8/85 und Dein 70-300 sollten auch ok sein.

Gehe ich auch von aus.

Erstmal Kamera, dann mal schauen, wie schnell sich mein Konto erholt
 
Kommentar
Doch, auch zum 14-24mm gibt es eine Alternative, wenn man 3mm im Weitwinkelbereich verschmerzen kann. Das ist das AF-S 2,8/17-35mm, das hin und wieder auch gebraucht zu finden ist. Es hat mit Sicherheit nicht ganz die Leistung des 14-24mm, schlägt sich nach vielen Praxisberichten jedoch mehr als wacker und erlaubt Filtereinsatz.

Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber bei 35mm scheint es etwas schlechter als das 28-70 zu sein und das wäre für mich oberhalb der 24mm des 14-24 die wichtigste Brennweite gewesen. Auch wenn es eine gute Optik ist, kann es dem 14-24 nicht das Wasser reichen und vor allem ist es nicht aureichend günstiger.

Falls man unterhalb 17mm nichts braucht, könnte man es evtl. mit dem 1,4/50 und dem AF-S 2,8/80-200 kombinieren.
 
Kommentar
Musste grad feststellen, dass Aperture die Dateien der D700 noch nicht erkennt. Ich hatte gedacht, dass das die selben sind, wie die der D3 - offensichtlich nicht :frown1:
 
Kommentar
Erstmal Kamera, dann mal schauen, wie schnell sich mein Konto erholt

Enttäuschend waren vor allem das AF 2,8/24 wobei sich das im Hinblick auf die Kritiken sogar noch recht gut geschlagen hat, allerdings sollte man damit schon auf mindestens 5,6 besser 8 oder vielleicht sogar 11 abblenden.

Und dann noch das 2/135DC, wobei man das zur Not noch einsetzen kann, würde ich aber keinem empfehlen.

Mittelprächtig verhält sich noch das alte AF 4/300. Es ist klar schlechter als das 80-200, aber man kann es noch nutzen.
 
Kommentar
Darüber hatte ich auch nachgedacht, aber bei 35mm scheint es etwas schlechter als das 28-70 zu sein und das wäre für mich oberhalb der 24mm des 14-24 die wichtigste Brennweite gewesen. Auch wenn es eine gute Optik ist, kann es dem 14-24 nicht das Wasser reichen und vor allem ist es nicht aureichend günstiger.

Falls man unterhalb 17mm nichts braucht, könnte man es evtl. mit dem 1,4/50 und dem AF-S 2,8/80-200 kombinieren.


Das mag sein, wenn Du aber gleichzeitig das 28-70mm einsetzt, spielen die Leistungsdaten bei 35mm beim 17-35mm nicht die erste Rolle, da Du dann ja eine Alternative hast. Entscheidend beim 17-35mm ist für mich der Bereich zwischen 17-24mm.

Sicherlich ist das 14-24mm optisch besser. Wer aber Filter einsetzen will, dem nutzt das 14-24mm nicht viel. Und da ist das 17-35mm eine wirklich gute Alternative. Und wenn man nicht gerade Architekurfotograf oder Liebhaber extremer Weitwinkelperspektiven ist, dann reichen an FX (zumindest mir) in der Regel 17mm.

by the way: Deine Aussagen zum AF-S 80-200mm unterschreibe ich absolut. Das ist eine Traumlinse.
 
Kommentar
Gibt noch `ne Traumlinse zur D700, mein AF/D 2.8 35-70, das ich gleich zur Probe angeflanscht habe. Mit einem Gebrauchtpreis von ca. 250-300 Euro kompensiert es auch die (noch) relativ hohen Gehäusekosten deutlich.
 
Kommentar
Gibt noch `ne Traumlinse zur D700, mein AF/D 2.8 35-70, das ich gleich zur Probe angeflanscht habe. Mit einem Gebrauchtpreis von ca. 250-300 Euro kompensiert es auch die (noch) relativ hohen Gehäusekosten deutlich.

Das habe ich auch schon des öfteren gelesen, wobei das wohl etwas langsamer und lauter als 28-70 & 24-70 sein dürfte.
 
Kommentar
Das habe ich auch schon des öfteren gelesen, wobei das wohl etwas langsamer und lauter als 28-70 & 24-70 sein dürfte.

Von "langsam" kann an der F100 jedenfalls keine Rede sein.
Optisch kann es bei den von Dir genannten Linsen wohl ziemlich mithalten. Als Nachteil kann man vielleicht sehen, das es ein "Schieber" mit drehender Front ist. Als deutlichen Vorteil die geringe Größe.
 
Kommentar
Von "langsam" kann an der F100 jedenfalls keine Rede sein.
Optisch kann es bei den von Dir genannten Linsen wohl ziemlich mithalten. Als Nachteil kann man vielleicht sehen, das es ein "Schieber" mit drehender Front ist. Als deutlichen Vorteil die geringe Größe.

Ich habe die Linse nie gehabt, weiß aber von meinen, dass die Stangen-AF Linsen alle langsamer und lauter sind, wobei sich die Frage stellt, ob das überhaupt eine Rolle spielt. Vor allem der Preis spricht ganz klar dafür.
 
Kommentar
Ich war auch im übrigen erstaunt, wie relativ schnell der AF mit dem 1.4/85 war.
 
Kommentar
hmm, bei den "euphorischen" Beiträgen trau ich mich kaum.....
aber auch ich war heute in Hamburg bei Calumet.

Daraufhin habe ich meine D700-Bestellung storniert.

Grund:
Auf mich wirkt das Gehäusefinish irgendwie anders ("billiger") als das der D300. Die seltsame Speicherkartenklappe wurde bereits weiter oben angesprochen...und der "neue" Multifunktionswählers ist, aus meiner Sicht, bedienungstechnisch eher filigran. Die Druckpunkte der Tasten und die Funktion des Ein/Aus-Schalters sowie des Sperrschalters wirkten auf mich nicht der bekannten Nikon-Qualität entsprechend.

Offen gestanden hatte ich den Eindruck hier wurde das eine oder andere eingespart. (ist vielleicht auch nur ein Bauchgefühl)

Ach ja: lt Aussage des Nikon-Mitarbeiters soll die D700 die größeren Nikonhändler in begrenzter Stückzahl am 25.7. erreichen.

Mein Fazit: Abgesehen von den technischen Leistungsdaten konnte mich die D700 nicht überzeugen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten