D700: Kein Tonsignal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nicht dass es jetzt eine gewichtige Funktion wäre, aber mir ist aufgefallen, dass das Tonsignal welches bei der Scharfstellung und beim Selbstauslöser-Ablauf ertönen soll, bei meiner D700 nicht vorhanden ist, und zwar es fehlt nicht nur bei AF-Single mit Auslösepriorität, sondern auch bei Schärfepriorität und anderen Einstellungen inklusive Ton H und Ton L.

Das Notensymbol im oberen Display wird angezeigt, das Blinken der Einstellleuchte beim Ablauf des Selbstauslösers ist da, nur jeglicher Ton fehlt.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine übergeordnete Funktion zum Tonsignal außer im Menü d1? Ist es vom Typ der angeschlossenen Objektive abhängig? Ist es so leise oder von der Tonlage so hoch, dass ich es nicht (mehr) höre? Oder ist es einfach defekt?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Naja, beim Ablauf des Selbstauslöser-Timers wäre es schon nett, wenn man das Tonsignal hören würde, wenn man HINTER der Kamera steht, denn dann sieht man das vordere Hilfslicht ja nicht. Gerade bei der Benutzung des Selbstauslösers habe ich ja erst gemerkt, dass ich kein Signal höre.

Beim Fokussieren brauche ich es tatsächlich auch nicht und da ist es auch abgeschaltet.

Bevor weitere Fragen kommen, ja ich habe einen MC-30, aber leider nicht immer dabei.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weil mir mein Leben zu schade ist um "im Kopf" Sekunden zu zählen... :cool:

Offenbar gibt es dieses Bedürfnis nicht nur bei mir, sonst würde Nikon die Funktion gar nicht haben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das wage ich sowohl aus physikalischer als auch aus physiologischer Sicht zu bezweifeln... :smilewinkgrin:

Grüße - Bernhard
nee nee
10 sec. sind immer 10 sec.
nur je nach Situation können sie einem unterschiedlich lang vorkommen
10sec. Hand auf der heißen Herdplatte sind verdammt lang
10sec. gute Musik sind verdammt kurz :)
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Ist es so leise oder von der Tonlage so hoch, dass ich es nicht (mehr) höre?
Ich habe eine D700 hier, die nur sehr wenige Auslösungen hat, aber natürlich schon über 10 Jahre alt ist.
Bei der ist der Pieps sehr leise, außerdem klingt der tiefe fast genau so hoch wie der hohe und ist zusätzlich heiser und noch leiser.
Da wird der Schallgeber leicht defekt sein.
Eine Reparatur lohnt sich eigentlich nicht (obwohl ich solche Schallgeber auf Lager habe), da man dazu die Kamera fast komplett zerlegen muss...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten