D700 - Kartenslot ohne Verriegelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Speicherfachverriegelung der D200/D300 ist in meinen Augen jedenfalls auch Murks, viel zu fummelig. Eine Lösung wie bei der D2/D2 ist sehr praxistauglich, benötigt aber viel Platz.

Also Volker, ab sofort betrachte ich Dich offiziell als befangen in solchen Fragen. ;)

Was ist fummeliger: einen Hebel drücken und das Fach ist offen, oder eine Klappe anzuheben, sie offen zu halten und darunter einen Knopf zu drücken? Na? :rolleyes:

Maik
 
Kommentar
Anzeigen
Also Volker, ab sofort betrachte ich Dich offiziell als befangen in solchen Fragen. ;)

Was ist fummeliger: einen Hebel drücken und das Fach ist offen, oder eine Klappe anzuheben, sie offen zu halten und darunter einen Knopf zu drücken? Na? :rolleyes:

Maik, das Öffnen bei der D1/2/3 ist tatsächlich einfacher. Das ist eine Bewegung mit dem Daumen, bei der man unter die Lasche greift, den Knopf drückt und dann beim zurückziehen gleich die Tür öffnet. Klingt kompliziert, aber ist wirklich ingesamt nur eine kurze Bewegung und die Karte liegt frei.

Bei der D200 sind die Bedienelemente zum Öffnen der Klappe und zum Auswerfen der Karte kleiner/fummeliger (und dann noch drehen!) und man muß hinten öffenen um die Karte dann seitlich zu entnehmen. Das finde ich bei der D1/2/3 trotz der ungewöhnlich aussehenden Bedienelemente wirklich schneller und einfacher.
 
Kommentar
(so wie das Plastikrückteil der F100 ... eine fantastische Kamera, die durch etwas zuviel Sparpotential verhunzt wurde. Gut ich habe jetzt mehrere Rückteile auf Reserve ;))

Leidgenosse. Das Problem bei der F100 war ja nicht daß man das Rückteil, sondern vor allem dessen Verschlußhaken als Plaste ausführte - sehr sträflich! Scheint aber nur eine gewisse Serie betroffen zu haben, denn nach dem Tausch der Rückwand kam es bei mir kein zweites Mal vor. Allerdings habe ich danach die Kamera mit Samthandschuhen angefaßt und schließlich verkauft, obwohl ich beim just-for-fun-begrabbeln sowas wie "geb ich nimmer her" dachte ...
 
Kommentar
Bei der D200 sind die Bedienelemente zum Öffnen der Klappe und zum Auswerfen der Karte kleiner/fummeliger (und dann noch drehen!)

Du hast Deine D200 wohl immer nur mit spitzen Fingern angefasst ;)

Bei mir ist das auch ein Rutsch. Nix drehen. Mit dem Daumen den Hebel zur zur Seite schieben, Klappe geht auf und ich nehm die Karte raus. Völlig unkompliziert.

Ich würde allenfalls das Argument gelten lassen, dass bei der D2 die Klappe das versehentliche Öffnen verhindert. Aber das hast Du nicht gebracht. :D

Nach Deiner Logik hätte meine D70 den höherwertigen Mechanismus: Klappe mit der Hand öffnen und innen den Knopf drücken, dann kommt die Karte raus.

Maik
 
Kommentar
Wozu diese Aufregung, ist doch nur eine sparmaßnahme, eine Extra-Verriegelung hätte wahrscheinlich Geld gekostet und dann müßtet Ihr mehr als die 2600€ für die D700 bezahlen. :lachen::lachen::lachen:

Das sie keinen 100% Sucher hat, finde ich etwas ärgerlicher ...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Hi
ich habe mal bei Nikon direkt nachgefragt wie das nun mit dem
Kartenslot funktioniert

die schreiben:

真是千乎萬換使出來


wie ihr seht ist die ganze Aufregung umsonst :D :fahne:

vg
thomas
 
Kommentar
Hi
ich habe mal bei Nikon direkt nachgefragt wie das nun mit dem
Kartenslot funktioniert

die schreiben:

真是千乎萬換使出來


wie ihr seht ist die ganze Aufregung umsonst :D :fahne:

vg
thomas


.....und das hast du unterschlagen.......

使真千乎萬換出來是出

:lachen:
 
Kommentar
Du hast Deine D200 wohl immer nur mit spitzen Fingern angefasst

Ja, bei den filigranen Bedienelementen erscheint mir das angebracht. Aber ich gebe zu, daß meine D200 die meiste Zeit in einer dunklen Schublade zubringt, so sehr liebe ich diese Kamera.

Ich würde allenfalls das Argument gelten lassen, dass bei der D2 die Klappe das versehentliche Öffnen verhindert. Aber das hast Du nicht gebracht.

Das erschien mir allerdings offensichtlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten