D700 - Kartenslot ohne Verriegelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

P6x7

Guest
Nachdem was bis jetzt an Informationen verfügbar ist, scheint es, als gäbe es keine Verriegelung für den Kartenslot der D700. Man kann dies schön auf den Bildern sehen die auf dpreviev verfügbar sind (http://www.dpreview.com/previews/nikond700/).

So wie die Klappe aussieht, ähnelt sie stark der Klappe der D80. Und mit dieser habe ich eine grosses Problem, denn beim Herausnehmen der Kamera aus der Toploader-Tasche öffnet sich diese bei mir oft ungewollt. Das nervt. Ich weiss jetzt schon, dass sie irgendwann bei mir abrechen wird.

Ich hoffe stark, dass die Klappe der D700 doch noch etwas anders konstruiert ist. Es wäre in der Tat Schade, wenn das ungewollte Oeffnen dort auch auftreten würde. Schade, dass die Freude auf eine angeblich tolle Kamera bei mir wieder durch blöde Detaillösungen verdorben wird. Die D700 scheint nämlich die Kamera zu sein, auf die ich seit Herauskommen der ersten digitalen SLR-Modelle gewartet habe!
 
Anzeigen
Wenn ich mir die Bilder und so anschaue, wird da wohl nichts mehr passieren. Wobei ich davon ausgehe, dass man wahrscheinlich das Fach erst verschieben muss...
 
Kommentar
So wie die Klappe aussieht, ähnelt sie stark der Klappe der D80.
Tja, mir drängt sich da mit Unbehagen die Vermutung auf, daß so ein Blödsinn in Zukunft das Alleinstellungsmerkmal von Profigehäusen sein wird, weil das Innenleben vermutlich bald (aus Kostengründen) identisch sein wird ... :nixweiss: *schauder*

Gruß,

Krusty
 
Kommentar
durch blöde Detaillösungen verdorben wird.

Warten wir doch mal ab.
Die Speicherfachverriegelung der D200/D300 ist in meinen Augen jedenfalls auch Murks, viel zu fummelig. Eine Lösung wie bei der D2/D2 ist sehr praxistauglich, benötigt aber viel Platz.

Warten wir einfach ab, was Nikon sich bei der D700 hat einfallen lassen. Viele Details wie z.B. das große Okular sehen doch gut aus, da wird auch die Klappe schon durchdacht sein.
 
Kommentar
wenn der Sucher der D700 vergleichbar mit dem der F100 ist,
wird das über die Slotklappe hinwegtrösten ;)
 
Kommentar
Zitat dpreview:

"Unlike the D3 the D700 only has one Compact Flash slot, and unusually for a Nikon at this level there's no lock or release lever for the slot compartment cover (you just slide it backwards to open it). The D700 supports Compact Flash Type I or II as well as FAT32 (cards over 2 GB) and UDMA (high throughput)."

http://www.dpreview.com/previews/nikond700/page4.asp

Gruß Tobi
 
Kommentar
…notfalls nimmt man den schwarzen Isolierband und klebt den Deckel damit zu. Das sieht dann sehr professionell aus und wiegt den „Verlust“ zu der D3 ab. :fahne:

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wenn ich mir die Bilder und so anschaue, wird da wohl nichts mehr passieren. Wobei ich davon ausgehe, dass man wahrscheinlich das Fach erst verschieben muss...

Bei der D80 ist es genau so. Das Fach muss verschoben werden, um es zu öffnen. Und genau das passiert mir bei einem von 10 Fällen, wenn ich die D80 aus der Toploader-Tasche nehme: ich verschiebe beim Anheben das Fach und dieses öffnet sich dann.
Deshalb meine Befürchtung, dass hier an einem Detail gespart wurde, das uns schliesslich alle nerven wird.

(so wie das Plastikrückteil der F100 ... eine fantastische Kamera, die durch etwas zuviel Sparpotential verhunzt wurde. Gut ich habe jetzt mehrere Rückteile auf Reserve ;))

Aber gut, noch etwas abwarten, bis die ersten die Kamera in der Hand halten.
 
Kommentar
Das liegt da dran, dass auf dem kleineren Body einfach kein Platz mehr war. Da wo bei der D300 der Hebel war, ist jetzt der INFO Knopf und das macht Sinn, weil der jetzt mehr Funktionen hat...
 
Kommentar
Zitat dpreview:

"Unlike the D3 the D700 only has one Compact Flash slot, and unusually for a Nikon at this level there's no lock or release lever for the slot compartment cover (you just slide it backwards to open it). The D700 supports Compact Flash Type I or II as well as FAT32 (cards over 2 GB) and UDMA (high throughput)."

http://www.dpreview.com/previews/nikond700/page4.asp

Gruß Tobi

Bitte mal ins deutsche, mein Englisch is nich so pralle
 
Kommentar
Bitte mal ins deutsche, mein Englisch is nich so pralle

Anders als die D3 hat die D700 nur einen CF Steckplatz, bei dieser Kameraklasse ungewöhnlich für Nikon ohne Verschluß- bzw. Entriegelungshebel für die Kartenslotabdeckung (zum Öffnen schiebt man diese einfach zurück).
Die D700 unterstützt CF Typ I und II und sowohl FAT32 (für Karten > 2 GB) als auch UDMA (für hohe Datenduchsätze).


Gruß,

Krusty
 
Kommentar
Wieso stellt ihr Euch so an?
Nachdem mir das Kartenfach an der D80 3x aufgegangen ist, hab ich nen Uhrmacherschraubenziehenr rausgekramt, es abgebaut, die Feder etwas strammer gebogen, wieder drangebaut. Seidem ist es perfekt, rastet satt ein, geht einfach. Dauer der Aktion: 5min, davon 2min für Schraubenzieher suchen und Arbeitsfläche reinigen. Nachteile: keine.
Grüsse Johannes
 
Kommentar
Sollte diese Arbeit nicht im Preis einer 2600 Euro Kamera inbegriffen sein? Bei der 600 Euro Variante könnte man es vielleicht verschmerzen ;)
 
Kommentar
So wie die Klappe aussieht, ähnelt sie stark der Klappe der D80. Und mit dieser habe ich eine grosses Problem, denn beim Herausnehmen der Kamera aus der Toploader-Tasche öffnet sich diese bei mir oft ungewollt. Das nervt. Ich weiss jetzt schon, dass sie irgendwann bei mir abrechen wird.

Also mir ist das bislang nie passiert :D
 
Kommentar
Ich glaube, dass das System auch bei der 5d existierte und das fand ich nicht schlecht, denn ich habe meine Kamera mit dem Fach nach oben in meiner Kameratasche und konnte dadurch einfacher "mal eben" die Karte ziehen. Bei der D300 muss ich immer die Kamera etwas drehen/anheben, um an den Hebel zu kommen.

Beim rausholen ist mir das Fach noch nie aufgegangen...

Aber da zeigt sich, für den einen ein Nachteil, für den anderen ein Vorteil.
 
Kommentar
Ich glaube, dass das System auch bei der 5d existierte und das fand ich nicht schlecht, denn ich habe meine Kamera mit dem Fach nach oben in meiner Kameratasche und konnte dadurch einfacher "mal eben" die Karte ziehen. Bei der D300 muss ich immer die Kamera etwas drehen/anheben, um an den Hebel zu kommen.

Beim rausholen ist mir das Fach noch nie aufgegangen...

Aber da zeigt sich, für den einen ein Nachteil, für den anderen ein Vorteil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten