D700: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht

Mit der D700 ging für mich der Sprung zur Digitalfotografie richtig los. Vorher erst Sony R1 und dann D300 neben Film mit F4s und FM2. Gleich mit der D300 alles in RAW, entwickelt mit CNX. Das lief prima. Habe mit der D700 viele heute noch für mich wertvolle Fotos gemacht! Bin dann wegen der größeren Akkus zur D4 (Kaiserpinguine 2018) und wieder zurück zu den EL15 der D750 und D780. Dabei bleibe ich auch...

Achim_D754309_web.JPG

Kommentar
Anzeigen
mein persönliches Upgrade von der D850: vor wenigen Tagen habe ich mir wieder eine gebrauchte D700 mit 32000 Auslösungen zugelegt, nachdem ich meine erste D700 2019 in Zahlung gegeben hatte. Endlich wieder diese etwas "andere" Bildqualität mit den guten alten AiS-Linsen, auf die ich lange verzichtet hatte!
Richtig retro kam ich mir vor, als ich im hiesigen Fachhandel eine CF-Speicherkarte erwerben wollte - 2x abgeblitzt, egal.

Schöner Nebeneffekt: mit Nikon Capture NX2 lassen sich die nefs wieder exzellent entwickeln, während mit das mit DxO Photolab immer suboptimal war. Da war der Weg über das tif-Format zielführender.

Kommentar
Immernoch viel Freude. 'Ende 2008 neu gekauft.

Die D700 hier mit 1100° ISO und dem Reflex Nikkor 500mm/8 AIS

full

Auch als Ausschnitt noch herzeigbar... (doppelt anklicken)

full

Mir genügen die 12 Megapixel absolut. Nach wie vor...

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vor drei Tagen musste ich wieder die Blendensteuerung einer D700 (Altbekanntes Schwächeln des Permanentmagneten in einem der drei Elektromagneten mit Permanentmagnetkern) reparieren:

DSC_11297.jpg

DSC_11298.jpg

Diese Blendensteuerung gibt es zwar schon lange nicht mehr als Ersatzteil, das Gute daran ist aber, dass bei dieser Blendensteuerung meistens nur einer der Permanentmagnetkerne schwächelt, und von diesen Elektromagneten mit Permanentmagnetkern habe ich noch ein paar auf Lager.

Die Blendensteuerung der D800 gibt es zwar auch nicht mehr als Ersatzteil, die geht aber häufig wegen mechanischer oder elektronischer Defekte kaputt, während deren Elektromagnete mit Permanentmagnetkern viel länger durchhalten. Deshalb kann ich die Blendensteuerung einer D800 nicht mehr reparieren, nur noch austauschen (sofern ich noch eine funktionierende auftreiben kann) - aus den kaputten habe ich übrigens die Elektromagnete mit Permanentmagnetkern ausgebaut, die ich für die Reparatur bei der D700 brauche...

3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Eindrücklich.. würde ich nie mehr zusammenkriegen. Wegen Ersatzteilen, hast du mal diesen Shop angesehen? Der bietet ja fast alles aus. Nach Kameratyp suchen. Frage mich, von wo die Teile kommen oder ob die Chinesen da mit alten Nikon-Werkzeugen und Plänen neu produzieren:

Hab da gerade ein Gummiset und ein Displayglas für die D700 bestellt.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich kenne inzwischen fast jeden dieser eBay-Shops aus China, auch Cindy.
Das Problem, das die haben ist ein zweifaches: Platinen, Blendensteuerungen und sonstige komplexe Baugruppen gibt es, wenn der offizielle Servicezeitraum abgelaufen ist, nur noch als überlagerte Ersatzteile aus Überschussproduktion oder als schon mal wo ausgebaute und getestete (behaupten die!) Gebrauchtteile. Gehäusegummis, Plastik-Teile etc. werden hingegen meistens nachgefertigt, und man hat häufig das Glück, dass die absolut maßgenau sind, kann damit aber auch Pech haben...

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ergänzung: Flexkabel für VR-Module oder elektronische Blenden werden aber sehr warscheinlich neu nachgebaut. Die sind oft etwas dünner als das Original, was manchmal sogar besser ist (brechen nicht so leicht beim knicken)...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten