D700 - Hurra ! Endlich ist sie da ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde, Nikon hat das gut gemacht - jedenfalls für mich !

Eine D3 + AFS 24-70 hätte ich preislich für mich nicht verteten können!:heul:

Eine D700 und 24-70 werde ich vermutlich kaufen .:dizzy:

Deshalb sind D200+D300 ja keinen Deut schlechter geworden.:up:

Was haben wir bei Erscheinen der D3 alle gebettelt, das Nikon eine

gerade noch bezahlbare VF-DSLR rausbringt . Besonders gut finde ich

die Beschränkung auf 12MP !

Also Leute nicht auf Nikon schimpfen - sparen !!:fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
... die D700 kommt ebenfalls nicht aus Ausverkaufsgründen, sondern um das Kamera-Angebot von Nikon sinnvoll abzurunden und dem Käufer neue Wahlmöglichkeiten zu erschließen ...

Ausverkaufsgründe ... das will ich auch nicht glauben ...

Wahlmöglichkeiten für den Käufer ... 50:50 ... Besitzer der D300 - und möglicher Nachfolger - werden wohl auch weiterhin die DX-Schiene begrüßen und hoffen, das NIKON dabei bleibt ...

'echte' FX'ler wie die D3 - und nun das semiprofessionelle 'Flaggschiff' die D700 - gehen eine völlig neue Richtung für NIKON ...

ich persönlich bin der Meinung das schlussendlich NIKON die D700 nicht um des lieben Friedens willen für seine Jünger auf den Markt gebracht hat, sondern aus marketing Gründen um der in die Jahre gekommene CANON 5D, bei der man gerüchteweise ja auch eine mögliche Nachfolgerin in vielen Glaskugeln dieser Digital-Welt zur Fotokina im Herbst sieht, schlicht und ergreifend ein 'Ei ins Nest' gelegt hat an dem die CANON Marketing Strategen erst einmal gehörig zu kauen haben ...

hier hat NIKON Strukturen geschaffen, wie es CANON in der Vergangenheit getan hat ... wie oft schien NIKON auf 'Vorlagen' von CANON atemlos hinterher zu hecheln ... nun dreht man den Spiess mal um ...

gut für's Geschäft ... und für uns ...
 
Kommentar
Weil Nikon deutlich kleiner als der von Dir zitierte Mitbewerber ist und sich deshalb auf die attraktiven bzw. prestigeträchtigen Marktsegmente konzentrieren könnte. Professionelles DX ist aus dieser Sicht Nische, spätestens morgen.

Burkhard, hier im Forum wird professionell gerne mit Presse gleichgesetzt. Und bei Canon ist die Pressekamera nun mal die 1DMkII/III mit Crop 1,3.
Einer der Gründe wird sicherlich auch die geringere Geschwindigkeit der vollformatigen Canons sein, insoweit ist schnelles Vollformat wie in der D3 tatsächlich neu und passt nicht in das alte Schema. Gehen also jetzt alle auf Vollformat? Ich bin gespannt...
 
Kommentar
Christian, lass uns mal eine Petition bei Nikon einreichen. Es wäre schon blamabel für Nikon, wenn man keine "große" Crop-Kamera mehr anbieten würde. Canon macht es doch vor, wie man über viele Generationen Crop und Vollformat parallel anbietet, in ansonsten gleichwertigen Kameras. Warum sollte Nikon das nicht auch schaffen?


Da schließ ich mich an. Gehäuse mit angeschraubtem Griff (300/700) kommen für mich nicht mehr infrage, die D3 ist teuer und bietet nur eine geringe Pixeldichte. Ideal wäre eine D3 im DX-Format.
 
Kommentar
[...]
Man bedenke, was vor 50 Jahren eine SLR gekostet hat. Ein paar Monatsgehälter - das ist heute nicht mehr so.
Zum Glück!!! [...]

Das muss dann wohl an deinem Wohnort liegen, Martin. :D Ich ziehe um!

reichenauwg8.gif
 
Kommentar
...hab meine D300 erst zwei Monate gekauft bevor die D700 herauskam, mein Gott... da muß ich verzweifeln ;-)

Ach nee ich fotografier damit einfach, solange nahezu jede Spiegelreflex mehr kann als ich selbst ist das nicht soo schlimm, daß da ständig was Neues herauskommt.......

PS Wann kommt endlich mein AFS VR Micro Nikkor 200mm F4? ... menno...
 
Kommentar
also für mich passt die Überschrift "wie Faust aufs Auge".

Ich habe mir 2002 meine erste Digitale gekauft eine Fuji S2Pro (für 2.400-,EUR!). Nach zwei glücklichen Fotojahren und vielen schönen Fotos fing einiges an der Kamera an mich etwas zu nerven oder vielmehr waren meine Erwartungen und Hoffnungen nicht voll erfüllt worden. Der grottenschlechte Autofocus (schnelle Objekte focussiere ich weiterhin manuell, wie mit meiner FA, da bin ich treffsicherer), das Energiemanagement (zwei Batteriearten in einer Kamera-so ein Blödsinn), der langsame Motor (2 B/s - da bin ich mit dem Finger im Singelmodus schneller) und ein paar andere technische Details, die ich gerne gehabt hätte, weil ich das gewünschte Ergebnis ohne eine gute Technik umständlicher herstellen muss. Es ist ja nicht so, als würden mir durch diese "alte" Kamera Bildmotive nicht möglich sein, geht halt nur nicht von selbst. Die Bildqualität finde ich für mich immer noch ausreichend und sooo viel besser, sind die Neuen auch nicht. Also habe ich überlegt upzudaten. Bei Nikon wollte ich wegen der Objektive bleiben.

KEINE der bisher von Nikon & Fuji in dieser Preisklasse angebotenen Kameras hatten mich bisher dazu bewegen können, wieder Geld für einen Fotoapparat auszugeben, ich hätte immer irgendwelche Kompromisse eingehen müssen, was ja bedeutet hätte, dass ich weiterhin auf meine Wunschkamera gehofft hätte, also mit Erscheinen einer Passenderen mich über meinen vorschnellen Kauf geärgert hätte. Erst mit Erscheinen der D300 und der D3 kamen zwei Kameras, für die ich wieder bereit gewesen bin, zu investieren. Nach langen Internetrecherchen, sollte es eine D3 werden. Also auf in den Laden und anschauen. Als ich das "Monster" gesehen habe, war für mich klar - viel zu groß, also weiter warten.

Und was soll ich sagen, das Warten hat für mich schneller als erwartet ein Ende, weil eine kleine D3 erschienen ist, mit den technischen Errungenschaften, wie ich sie mir im Universum gewünscht habe :)

Sollte danach eine D900 mit automatischer Motiverkennung kommen, wäre ich nicht enttäuscht, weil ich das habe, was ich schon 2002 gerne gehabt hätte.
Hätte meine FA ein Display, einen schnellen Autofocus und einen Kartenslot, wär die Kamera weiterhin meine erste Wahl. Die D700 ist meine "DA" ;)

Ich finde es klasse, dass es die D700 nun gibt und verstehe nicht warum jemand nach dem Kauf einer D300 nun schon wieder eine D700 haben möchte. War die D300 ein Kompromiss und nicht das, was er haben wollte? Warum warten diese Peronen, nicht einfach auf eine Kamera, die sie wirklich haben wollen, dann dürfte es auch kein Verlangen, nach dem Nachfolgermodell geben. Mit den Kameras und Objektiven, die auf dem Markt sind, kann man doch alle Motivwünsche herstellen, das macht das Warten doch erträglich. Also einfach das Passende kaufen und laaaaange glücklich sein. :hallo:

Natürlich ist der Eingangskommentar Ironisch gemeint und mit Humor gespickt, ich fand ihn zumindest sehr amüsant, aber ich glaube schon, dass es D300 Besitzer gibt, die eigentlich eine D3 haben wollten und jetzt enttäuscht sind nicht gewartet zu haben. Da ist aber wohl eher der ungeduldige Käufer selbst schuld und nicht Nikon.
 
Kommentar
hier hat NIKON Strukturen geschaffen, wie es CANON in der Vergangenheit getan hat ... wie oft schien NIKON auf 'Vorlagen' von CANON atemlos hinterher zu hecheln ... nun dreht man den Spiess mal um ...
:gruebel: Wenn man das so liest, könnte man meinen Nikon hätte ein neues Segment eingeführt. Die 5D* gibt es aber schon seit fast drei Jahren (!). Die Leistung von Nikon muss man fairerweise wohl darauf reduzieren drei Jahre nach der 5D und zwei Monate vor der 6D ein erstes Modell im Segment auf den Markt gebracht zu haben...

gut für's Geschäft ... und für uns ...
Auf jeden Fall!

Burkhard, hier im Forum wird professionell gerne mit Presse gleichgesetzt. Und bei Canon ist die Pressekamera nun mal die 1DMkII/III mit Crop 1,3.
Einer der Gründe wird sicherlich auch die geringere Geschwindigkeit der vollformatigen Canons sein, insoweit ist schnelles Vollformat wie in der D3 tatsächlich neu und passt nicht in das alte Schema. Gehen also jetzt alle auf Vollformat? Ich bin gespannt...

Ja, es gibt Canon Profikameras mit Crop. Aber Canon hat meines Wissens nach nie ein Profimodell mit dem 1,6er Cropfaktor, der mit dem Cropfaktor von Nikon vergleichbar wäre, herausgebracht. Auch können mit dem 1,3er Crop keine "DX-Objektive" (AF-S) verwendet werden. Das Signal von Canon ist also klar: "DX" ist für Amateure**. D.h. nicht, dass Nikon es genauso halten muss, aber den Vergleich mit Canon muss man differenzierter anstellen.

Gruß,
Burkhard


*) Ja, ich weiß, die ist viel langsamer. Deshalb die Vergleichbarkeit abzuerkennen wäre aber übertrieben, oder?

**) Amateure = Nichtprofis = Nichtpressephotograph, nach obiger Definition
 
Kommentar
... aber ich glaube schon, dass es D300 Besitzer gibt, die eigentlich eine D3 haben wollten und jetzt enttäuscht sind nicht gewartet zu haben. Da ist aber wohl eher der ungeduldige Käufer selbst schuld und nicht Nikon.

Das mit dem Nicht-mehr-warten koennen ist natuerlich ein grundsaetzliches Problem in unserer Konsumgesellschaft. Das zweite noch groessere ist, dass die Wuensche vieler nicht in einem vernuenftigen Verhaeltnis zu ihren finanziellen Moeglichkeiten stehen. -(Und damit werden sie wohl nie der "Versklavung" enteilen koennen). - OffTopic faellt aber gerade wieder bei der Vorstellung der D700 beispielhaft auf.

Aber rein monetaer gesehen, war der Wertverlust einer D300 im Vergleich zu einer D3 in absoluten Betraegen doch deutlich geringer. In ein paar Monaten die D300 verkaufen und dann eine D3 kaufen, haette insgesamt eine geringere Burnrate. Wer es sogar schafft, seine D300 noch bis Januar 2009 mit Freude zu nutzen und erst dann gegen eine D700 tauscht, wird auch weniger Geld verbrennen, als wenn er das Wechselspiel schon jetzt im August macht.

Nicht nur das Vorfreude auch ein ganz besonderer Genuss sein kann (ich will alles und zwar sofort - fuehrt nur selten zum vollen Gluecksgefuehl), zudem wird es in einigen Monaten schon eine Vielzahl an Erfahrungsberichten geben und der Kauf der D700 mit dem fuer mich passenden "Zubehoer" sollte gezielter moeglich sein.

Gruesse, Det
 
Kommentar
.......Ich finde es klasse, dass es die D700 nun gibt und verstehe nicht warum jemand nach dem Kauf einer D300 nun schon wieder eine D700 haben möchte. War die D300 ein Kompromiss und nicht das, was er haben wollte? Warum warten diese Peronen, nicht einfach auf eine Kamera, die sie wirklich haben wollen, dann dürfte es auch kein Verlangen, nach dem Nachfolgermodell geben. ..........

Hallo,

Diese Meinung ist wieder einmal ein Beispiel dafür, pauschal alle über einen Kamm zu scheren :down:.

Mit dem Erscheinen der D300/D3 hat Nikon sicherlich auch viele Neueinsteiger gewinnen können, wie z.B. in meinem Fall. Schon bei Kauf der D300 war das eigentliche Ziel FX-Format. Allerdings klafften zwischen D300 und D3 schlappe 3.000,-- Differenz. Mangels unendlicher finanzieller Möglichkeiten habe ich mich lieber erst einmal für die D300/MB-D10 mit 2.8/14-24 und 2.8/24-70 entschieden :D, statt einer D3 mit billigster Kit-Scherbe :eek: .

Jetzt ist de D700 erschienen und ich kann mir das eigentliche FX-Wunschgehäuse zulegen. Das D300 Gehäuse habe ich zu einem akzeptablen Preis verkauft. Natürlich habe ich dabei Verluste gemacht. Aber im Grunde sind es keine Verluste. Ich habe mich ein halbes Jahr lang in das Nikon-System einarbeiten können, dabei zwei der besten Linsen des Nikon-Programms mein eigen nennen dürfen, vieles gelernt und viele hervorragende, unwiederbringliche Aufnahmen geschossen. Im Grund habe ich halt die Nutzungsdauer für das D300-Gehäuse bezahlt und dies gerne. Ich bin froh, dass Nikon diesen Weg eingeschlagen hat, solch ein „bezahlbares“ FX-Gehäuse der D3 nachzuschieben, noch dazu mit kompatiblen MB-D10 Batteriegriff. Dies hätte ich so ich nie erwertet :up::up::up: .

Also kein Grund zur Trauer eines ehemaligen D300 Nutzers, reine Freude über die sich eingestellte Situation :hehe:.

Gruß Markus
 
Kommentar
Hallo,

Diese Meinung ist wieder einmal ein Beispiel dafür, pauschal alle über einen Kamm zu scheren :down:.

Gruß Markus

Hallo Markus,

wieso pauschalisieren? Ich tätige doch gar keine Aussage sondern FRAGE mich, warum etwas so ist wie es MIR scheint.
Mir liegt es fern etwas zu Pauschlisieren oder Jemanden anzugreifen.

Wir sehen doch alle unsere kleine Welt durch den Filter unserer Erfahrungen. Diese Erfahrung fehlte mir.
Die Möglichkeit des Einsteigers hatte ich in der Tat nicht in Betracht gezogen, vielleicht weil ICH als Einsteiger nie so hoch einsteigen würde, aber klar, warum eigentlich nicht.

Willst Du denn die D300 gegen eine D700 tauschen?
Was macht die D700 für Dich als Einsteiger, um sovieles lukrativer als die D300, dass Du bereit wärst diesen "Tauschverlust" auf Dich zu nehmen?

Warum bist Du als Einsteiger dann zu Nikon gegangen und nicht zu Canon, zur EOS 5d? Da hättest Du doch zu einem vernünftigen Preis ein FX-Modell bekommen und die Canon ist ja nun wirklich keine schlechte Kamera.

Das würde mich interessieren, weil ich wirklich überlegt hatte zu Canon zu wechseln, bis Nikon kurz vor meinem Wechsel dieses Modellfeuerwerk gezündet hat und ich mich nochmal fürs Warten entschieden hatte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Thomas
 
Kommentar
.....Warum bist Du als Einsteiger dann zu Nikon gegangen und nicht zu Canon, zur EOS 5d? Da hättest Du doch zu einem vernünftigen Preis ein FX-Modell bekommen und die Canon ist ja nun wirklich keine schlechte Kamera.

Das würde mich interessieren, weil ich wirklich überlegt hatte zu Canon zu wechseln, bis Nikon kurz vor meinem Wechsel dieses Modellfeuerwerk gezündet hat und ich mich nochmal fürs Warten entschieden hatte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Thomas

Hallo Thomas,

O.K. hatte ich etwas Missverstanden.

Einsteiger bin ich nun aber wahrlich nicht. Ich fotografier seit min. 35 Jahren, mal mehr, mal weniger. Begonnen hab ich mit einer Minolta XD7 (ca. 5 Jahre), dann weiter über Canan A1/F1n (ca. 15 Jahre), dann einer längere Auszeit im SLR-Bereich und vor ca. 8 Jahren wieder intensiv angefangen.

Zuerst Canon G-1, dann Olympus E-1. Da habe ich erstmal den ganzen Formatwirrwar kennengelernt, da ich ja vorher KB hatte.

Verärgert über einige Dinge bei Olympus, insbesondere über die lange Wartezeit von der E-1 zur E-3, mit immer wiederkehrenden Vertröstungen bis hin zu totalen Funkstille seitens Olympus, hatte mich die E-3 bei der Vorstellung dann stark enttäuscht.

Zeitgleich ist ja bei Nikon die D300/D3 vorgesellt worden. Die Cams habe ich beide in die Hand genommen, da war es geschehen. Das Nikon-System und die Objektive haben mich enorm beeindruckt. Der Entschluss stand sofort fest endgültig ins Nikon-Lager zu gehen und da will ich auch bleiben.

Zunächst aus preislichen Gründe, wie schon gesagt, der Einstieg mit der D300, aber von Anfang an im Hinblick aufs FX-Format und ausschließlich FX-Objektiven.

So einfach ist das, natürlich stark verkürzt im Zeitraffer.

Gruß Markus
 
Kommentar
Und der praktische Unterschied zwischen 12 MP und 17 MP ist was?

Ganz einfach, nämlich dass ich mit Crop bzw. entsprechendem Zuschnitt immer noch ca. 10 bis 12 M-Pixel hätte, das bedeutet in etwa, dass es in einem Gehäuse eine DX- und FX-Cam gäbe - das wär´ doch was :dizzy:.

Ob ich auf diese Kamera warte(n kann), oder doch bei der D700 zuschlage, weiß ich nicht . . .

Fakt ist: ich fotografiere gerne Weitwinkel und fokussiere viel manuell, sodass mir auch der prinzipbedingt klar bessere FX-Sucher natürlich sehr angenehm wäre.

Gruß

Frieder
 
Kommentar

Nein!

Das Set zur D700 ist einschl. EN-EL4a, Schneellladegeräd zu EN-EL4a und Abdeckung.

Der Standard MB-D10 für EN-EL3e und Akkueinsatz für Mignon passt genauso. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruß Markus
 
Kommentar
Moin,

um wieder zu den Bildern zu kommen wer die nefs mit CS öffnen will muss nur D700 in D3 per Hexeditor umbenenen.

Gruß Michael
 
Kommentar
Hallo!
Dass unter so manchen Nikonisti bei erscheinen der D700 heuelen und zähneklappern herrscht, wundert mich gar nicht.
Es hat einige Konsumtrotteln gegeben, die uns weiss machen wollten, dass man mit der veralteten D200 keine gescheiten Fotos mehr machen kann, und sind ohne Not auf die D300 umgesteigen. Jetzt ärgen sich diese Herrschaften natürlich nicht auf die D700 gewartet zu haben. Dass die D300 eigentlich was ganz anderes ist, als die D700 stört nicht hauptsächlich immmer das Neueste.
Ich freue mich schon auf die neuwertigen D300 in der Bucht.:D
 
Kommentar
Hallo Thomas,



Verärgert über einige Dinge bei Olympus, insbesondere über die lange Wartezeit von der E-1 zur E-3, mit immer wiederkehrenden Vertröstungen bis hin zu totalen Funkstille seitens Olympus, hatte mich die E-3 bei der Vorstellung dann stark enttäuscht.


Gruß Markus

Servus!

Ich bin auch ein "Olympusgeschädigter" und bin aus den gleichen Gründen ausgestiegen. So ein Mistsystem! Die breite Einführung von FX wird diesem Mickeymousesensor auf Dauer das Kreuz brechen. Hoffentlich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten