Frage D700 erkennt CF-Karte nicht mehr

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

rorozi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Meine D700 erkennt plötzlich keine CF-Karten mehr. Anzeige (-E-). Auslösen lässt sich die Kamera. Es erscheint danach am Monitor links oben eine durchgestrichene CF-Karte und der Text DEMO.
Akku herausnehmen oder andere Speicherkarten laden, helfen nicht, ebenso wenig das Aufspielen neuer Firmware. Im Menü lässt sich die Zeile FORMATIEREN nicht mehr anklicken (wird übersprungen).

Wer weiß Rat bzw. was wird eine Reparatur ungefähr kosten?

Roland
 
Anzeigen

Terminus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
die Kamera befindet sich im Demo- oder "Vitrinen"-Modus.
Du kannst Bilder machen, diese werden auf dem Display angezeigt aber nicht abgespeichert.
Im Handbuch habe ich über diesen Modus nichts gefunden. Setz die Kam einfach auf die Werkseinstellungen zurück, dann müßte es wieder passen.

Tante Edit sagt: Handbuch Seite 329
Das Zauberwort heisst Auslösesperre!
 
Kommentar

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Registriert
Im Handbuch habe ich über diesen Modus nichts gefunden. Setz die Kam einfach auf die Werkseinstellungen zurück, dann müßte es wieder passen.

Da findet man nichts, weil es kein extra einstellbarer Modus ist sondern automatisch aktiviert wird, sobald keine Speicherkarte einesetzt ist.
Und daher glaube ich auch kaum, dass die Rückstellung auf Werklseinstellung helfen wird....probieren kann/sollte man es natürlich mal.
Ich hatte das selbe Problem mal bei meiner D70. Die Ursache war ein Kontaktproblem zwischen Kartenslot und weiterleitendem Kabel in der Kamera. Fehlerhafter Kontakt zwischen Kamera und Speicherkarte --> Karte wurde nicht erkannt. Abhilfe gab es durch einen kurzen Aufenthalt in der Werkstatt.
Möglich auch, dass ein Pin im Kartenfach abgebrochen ist.

Gruß
Heiko
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
Staff
wenn die karte nicht erkannt wird, dürfte das nicht mit einem reset behoben sein. da hat wohl die i/o-einheit einen hau und die kamera muss zum service.
 
Kommentar

Terminus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Oupps, richtig lesen soll helfen.
Leuchte mal in den Kartenschacht rein. Ich hab da so eine Vermutung ....
 
Kommentar

rorozi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Einen Reset habe ich mehrfach versucht, brachte aber nichts. Im Kartenfach ist kein verbogener Kontakt zu sehen. Nochmaliges Drücken der CF-Karte beim Einsetzen ändert auch nichts.

Roland
 
Kommentar

rorozi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Inzwischen funktioniert meine D700 wieder, nachdem ich sie zum Servicepoint in München geschickt habe. Dort wurde festgestellt, dass die Pins durch Feuchtigkeit korrodiert waren. Das gesamte Kartenfach wurde deshalb ausgetauscht. Kostenpunkt: 162 €.

Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten