D700 - die Frage der Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte vorher das 17-55 an der D300, da ist die D700/24-70 nicht soo weit davon weg. Mir gefällt das schlanke Design der Linse aber deutlich besser als die dickliche Ausführung des 17-55 (oder auch das AF-S 28-70 und Sigma 24-70). Einziger Nachteil ist, dass meine Kameratasche nicht hoch genug ist, die Kamera stehend zu transportieren ;)

Wär klasse, wenn das mit den Bildern klappen würde. Das 150-500 wär ein passender Ersatz des 70-300 an der FX ;)

Michael
 
Kommentar
Anzeigen
Darfst dir einfach von der Motivwahl nicht zuviel versprechen - ich bin in Bali in einer Hotelanlage am Strand (Novotel Benoa), nicht auf Safari in der Serengeti oder so :)
 
Kommentar
Ich bin nicht unbedingt einer, der nun an seinen Porsche Holzräder montieren möchte, ...
Der Anspruch...

Die Traumkombi wär vermutlich die Nikkore 14-24, 24-70 und 70-200 (alle jeweils die f/2.8 Varianten), letzteres evtl. mit dem TC 1.7 oder 2.0 noch etwas in die Länge gestreckt.
...und die Lösung!

Mein Eindruck ist, dass sich Nikon sagt "Wer das Geld für eine D3 (oder D700) hat, kann sich auch heftigere Objektiv-Preise leisten" ... :heul::heul:
Das Leben ist so hart! Wir weinen alle mit Dir. :heul: :heul:

Ja, die liebe Kasse ... hab leider auch keinen Gelddruckautomaten.

Darfst dir einfach von der Motivwahl nicht zuviel versprechen - ich bin in Bali in einer Hotelanlage am Strand (Novotel Benoa), nicht auf Safari in der Serengeti oder so :)
Nur ein langweiliger Bali-Urlaub im 4 Sterne-Hotel. Du Ärmster, die Kasse scheint wirklich völlig leer zu sein. Wenn man 15 Stunden Flug auf sich nimmt um dann die Zeit in einer Hotelanlage abzuhängen, hätte es vielleicht auch eine Coolpix getan? Egal, wenn Du wieder zurück bist werden wir eine Spendenaktioen für Dich starten! :up:
 
Kommentar
Ich hatte noch ein Tokina 28-70/f2,8 herumliegen,daß ich selten genutzt habe.
Jetzt läuft es an der D 700 zu ungeahnten Leistungen als Normalobjektiv auf.
Für den Preis ist es angesicht seiner jetzigen Leistung wirklich ein Geschenk.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Der Anspruch...

...und die Lösung!

Das Leben ist so hart! Wir weinen alle mit Dir. :heul: :heul:



Nur ein langweiliger Bali-Urlaub im 4 Sterne-Hotel. Du Ärmster, die Kasse scheint wirklich völlig leer zu sein. Wenn man 15 Stunden Flug auf sich nimmt um dann die Zeit in einer Hotelanlage abzuhängen, hätte es vielleicht auch eine Coolpix getan? Egal, wenn Du wieder zurück bist werden wir eine Spendenaktioen für Dich starten! :up:

Echt, ihr würdet für mich sammeln? Weltklasse!!:up::up::up:

Im Ernst, ich seh schon, worauf du hinaus willst - und ich hab schon eingesehen, dass ich in dem Bereich, wo ich die meisten Bilder schiesse, wohl nur mit dem Nikon 24-70 f/2.8 glücklich werde. Das Tamron 28-300, das ich im Moment dafür verwende, macht mich jedenfalls nicht 100% glücklich.

Die D700 war schon geplant, aber ich hab dann 2 Tage vor den Ferien spontan die Möglichkeit gehabt, zuzuschlagen. Der Teil war dann halt nicht mehr so geplant ... und entsprechend ist die Recherche fürs Objektiv etwas zu kurz geraten. Was ich ausserdem anhand meiner bisherigen Bilder festgestellt habe: Die D700 verlangt gegenüber der D300 dem Fotografen nochmals etwas mehr ab, meine Bilder sind bis jetzt noch nicht unbedingt der Hammer. Aber Zeit und Auslösungen bringen Erfahrung und Können - oder so :)

Und betreffend Hotel und Bali allgemein - das Hotel ist jetzt nicht unbedingt der Hammer, die 4 Sterne sind grosszügig gerechnet. Im Vergleich zu vor 3 Jahren hat die Insel leider recht abgegeben - höhere Preise für weniger Leistung ist die Regel. Ich hab kein Problem damit, für eine Taxifahrt 10k oder 20k (in Rupien, 10k Rupien sind ca 1.3 CHF bzw 0.8€) mehr zu zahlen als vor drei Jahren. Auch fürs Essen - ob ich jetzt 8 oder 10 CHF umgerechnet esse, oder auch für 15 statt früher 10... wo ich aber schon Mühe habe, ist wenn mir auf durch den Veranstalter organisierten Touren in einem Laden für 300 US$ ein "Original" inkl. Zertifikat angeboten wird (hab's nicht gekauft), ich dieses dann aber ein paar Tage später bei einem Strasenhändler für deutlich weniger sehe. Wenn die Balinesen nicht aufpassen, werden so Touristen nicht unbedingt wiederkommen - abzocken kann ich mich auch zu Hause lassen oder im Internet :down::down::down:

Aber zurück zur Fotografie - das grosse Sigma hab ich nicht dabei, um in der Hotelanlage zu fotografieren, sondern weil ich's "für alle Fälle" dabei haben wollte. Realistisch betrachtet brauch ich's hier nicht, auch wenn ich nicht nur die ganze Zeit in der Hotelanlage bleibe sondern durchaus auch Ausflüge mache. Im WW Bereich werde ich wohl eher auf eine Budget-Lösung ausweichen, weil mir das 14-24 zwar sehr zusagen würde, es vermutlich auch finanzierbar wäre, aber ich's zuwenig brauchen täte. Beim 24-70 hingegen dürfte ich wohl in einer Woche in Singapur zuschlagen.
 
Kommentar
Ich hatte vorher das 17-55 an der D300, da ist die D700/24-70 nicht soo weit davon weg. Mir gefällt das schlanke Design der Linse aber deutlich besser als die dickliche Ausführung des 17-55 (oder auch das AF-S 28-70 und Sigma 24-70). Einziger Nachteil ist, dass meine Kameratasche nicht hoch genug ist, die Kamera stehend zu transportieren ;)

Wär klasse, wenn das mit den Bildern klappen würde. Das 150-500 wär ein passender Ersatz des 70-300 an der FX ;)

Michael

Also denn. 100% crop, f/7.1 bei 500mm, 1/60 Sekunde und ISO 1600. Am Körper abgestützt. Ausser Crop direkt aus der Kamera unbearbeitetes jpg.





Hmja, mit Stativ wär vielleicht doch besser geworden :eek:

Ich mach dann nächste Woche in Singapur ein oder zwei Aufnahmen mit Stativ, vermutlich am Sonntag (07.09.)...
 
Kommentar
Ich nutze an der D3 sehr zufrieden die 3 folgenden 3 Linsen:

18-35
24-120 VR
70-200 2.8 VR
TC 1,7x

BESTENS! Das 70-200 wird teilweise zerissen in den Foren was ich null nachvollziehen kann. Es ist rattenscharf bei 2.8 schon und der AF ist pfeilschnell.

Auch das "billige" 18-35 ist sehr gut zu gebrauchen am Vollformat. Ich mache auch nur wenig WW (mehr als 24mm) und habe deswegen das Teure 14-24 2.8 nicht genommen und habe es nicht bereut!
 
Kommentar
Hallo und Guten Morgen,
es ist soweit, SIE ist da, und ich muß sagen, SIE macht richtig Spaß. Für SIE habe ich meine F4 meine D200 und so einiges an Glas verkauft. Ich muß sagen, mit meinen Entscheidungen bin ich richtig zufrieden. Jetzt werde ich die Ausrüstung nach und nach mit Festbrennweiten aufrüsten. 400,12,105.
Was ich besonders gut finde, ist, dass sich meine Befürchtungen bzgl. Vignettierung der WW´s nicht bewahrheitet haben, im Gegenteil. Aber abwarten....


Nikon D700
Nikkore 50 /1.8D und 70-300 VR
SB 600
Sigma WW 18 /3,5 und 24 /2.8
Tamron 28-75 DI /2.8
 
Kommentar
Hallo Kumgang,

ist es das neuere mit durchgängig 2.8 oder das ältere mit 2.6-2.8?

Vielen Dank
Michael

Hallo Michael!:)
Ich wußte gar nicht,daß es unterschiedliche Versionen gibt!
Danke für Deinen Hinweis!:)
Mein Tokina hat durchgehend f2,8 und dürfte somit zu der neueren Version gehören.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Hallo Gerhard!:)
Meinen herzlichen Glückwunsch zur neuen D 700!
Du wirst sicher sehr viel Freude und noch mehr schöne Bilder mit ihr haben!:up:
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
AW: D700 - die Frage der Objektive - hab's eingesehen...

Hallo nochmals

Ich werde wohl in Singapur am Samstag sowohl das 24-70 f/2.8 als auch das 14-24 f/2.8 kaufen.

Das 24-70 ist der Bereich, den ich am Meisten verwende (ich bin mir noch nicht sicher, inwiefern mir nach oben was fehlen wird, bin bisher mit Nikkor 18-200 unterwegs gewesen). Dort möchte ich von daher keine Kompromisse (mehr) machen.

Im WW Bereich für D3/D700 wurde hier im Forum schon viel geschrieben, diskutiert, gejammert, gehofft, beschwert ....:nixweiss::D:eek::fahne::heul: ... und doch läuft's immer aufs Gleiche hinaus. Wenn man Qualität will, kostet das halt was. Ich bin selber auch wieder dem Irrglauben verfallen, an meinen Porsche irgendwelche Velo-Pneus montieren zu können (Tamron 28-300... naja, ehrlich gesagt auch Nikkor 18-200 an D300). Das 14-24 ist der Stand der Dinge, als mögliche Alternative wäre noch das 17-35 zu nennen. Aber - schlussendlich brauch ich die Überlappung im Bereich von 24-35 mm nicht (ich bin aber auch nicht der, der sich beschwert, wenn er ein paar mm nicht hat - also z.B. 14-24 und 28-70, falls es das 24-70 nicht gäbe) und wenn ich WW schiesse, dann bleibt's auch bei WW. So betrachet wäre ich evtl. sogar mit einem 10-20 f/1.8 noch glücklicher (und ärmer) :D Klar, ich kann kein Filter ans 14-24 machen - heisst halt, dass ich etwas sorgfältiger damit umgehen muss, aber bis jetzt ist noch nie was passiert, wo ich einen Filter gebraucht hätte. Das 17-35 und 14-24 sind im Preis nicht so weit voneinander entfernt, so dass ich in einem halben Jahr oder so vermutlich bereuen würde, es nicht genommen zu haben.

Fazit: Ab Samstag sieht meine Ausrüstung dann so aus: Nikkore 85 f/1.8, 14-24 f/2.8, 24-70 f/2.8 und Sigma 150-500 f/5.0-6.3. Damit sollte ich einerseits der D700 gerecht werden und, für mich wichtiger, andererseits in den für mich wichtigen Bereichen mehr oder weniger ohne Kompromisse unterwegs sein. Ich plane dann Samstag abends in Singapur die Nacht"safari" im Zoo zu machen, werde dann vermutlich nächstentags ein paar Bilder hier reinstellen können :)

Dazu vielleicht noch eine Frage - bei der Nachtsafari ist Blitz tabu, auch das AF Einstelllicht werde ich ausgeschaltet lassen. Man fährt mit einer Art Zug durch den Zoo, die Tiere sind links und rechts verteilt. Ab und zu, bei den grösseren Attraktionen, hält der Wagen an. Was empfiehlt ihr mir aus dem bestehenden (85 f/1.8) oder neuen "Fuhrpark" für Linsen, was für Einstellungen an der Cam? Danke!
 
Kommentar
AW: D700 - die Frage der Objektive - hab's eingesehen...

Dazu vielleicht noch eine Frage - bei der Nachtsafari ist Blitz tabu, auch das AF Einstelllicht werde ich ausgeschaltet lassen. Man fährt mit einer Art Zug durch den Zoo, die Tiere sind links und rechts verteilt. Ab und zu, bei den grösseren Attraktionen, hält der Wagen an. Was empfiehlt ihr mir aus dem bestehenden (85 f/1.8) oder neuen "Fuhrpark" für Linsen, was für Einstellungen an der Cam? Danke!

Wenn die in den letzten 6 Jahren nicht noch ein paar Lampen zusätzlich eingebaut haben: das 85er und die ISO's knapp vor Anschlag also 6400
 
Kommentar
AW: D700 - die Frage der Objektive - hab's eingesehen...

Wenn die in den letzten 6 Jahren nicht noch ein paar Lampen zusätzlich eingebaut haben: das 85er und die ISO's knapp vor Anschlag also 6400

Oder das 1,4/85 ausleihen. Die Schärfentiefe ist zwar bei 1,4 sehr gering, aber die Optik ist dennoch schon sehr gut.
 
Kommentar
AW: D700 - die Frage der Objektive - hab's eingesehen...

Ich plane dann Samstag abends in Singapur die Nacht"safari" im Zoo zu machen, werde dann vermutlich nächstentags ein paar Bilder hier reinstellen können :)
Versprich Dir da fotografisch nicht zu viel. Ich finde den Nachtzoo zwar sehr sehenswert, aber die Beleuchtung ist sehr schummerig - was auch Sinn des ganzen ist. Da kaum Licht vorhanden ist (Blitz ist nicht erlaubt) muss man sehr hohe ISO verwenden, die dann auch mit dem FX-Sensor starkes rauschen produziert.

Noch ein Tipp: Spar Dir die Rundfahrt mit dem Bähnchen und geh gleich die zu Fuß los, das bringt Dir wesentlich mehr, und auf keinen Fall das Gehege mit den Flughunden verpassen.

Viel Spaß und gut Reise!
 
Kommentar
AW: D700 - die Frage der Objektive - hab's eingesehen...

Oder das 1,4/85 ausleihen. Die Schärfentiefe ist zwar bei 1,4 sehr gering, aber die Optik ist dennoch schon sehr gut.

Ist natürlich schon eine feine Linse, stimmt. Hatte ich beim Kauf des 85 f/1.8 auch an der Kamera, war schwer in Versuchung geführt. Das Preisschild war aber dann doch zu heftig, bzw. der Unterschied zum 1.8 preislich für mich (Hobby) nicht so ganz zu rechtfertigen. Zumal das 1.8 meiner Meinung nach ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Aber da mögen andere hier im Forum höhere Ansprüche stellen ;)
 
Kommentar
AW: D700 - die Frage der Objektive - hab's eingesehen...

Versprich Dir da fotografisch nicht zu viel. Ich finde den Nachtzoo zwar sehr sehenswert, aber die Beleuchtung ist sehr schummerig - was auch Sinn des ganzen ist. Da kaum Licht vorhanden ist (Blitz ist nicht erlaubt) muss man sehr hohe ISO verwenden, die dann auch mit dem FX-Sensor starkes rauschen produziert.

Noch ein Tipp: Spar Dir die Rundfahrt mit dem Bähnchen und geh gleich die zu Fuß los, das bringt Dir wesentlich mehr, und auf keinen Fall das Gehege mit den Flugunden verpassen.

Viel Spaß und gut Reise!

Ja, ich weiss, das Licht ist nicht so besonders - aber vielleicht gerade deswegen in der Kombination D700 + 85 f/1.8 eine gute Herausforderung. Das letzte Mal war ich vor 3 Jahren dort; bin mir nicht sicher, ob man ohne den "Zug" zu Fuss losziehen durfte? Ich nehm mal an, AF-Hilfslicht ist auch nicht erlaubt, oder? Bzw. wieviel bringt das - paar Millisekunden schnellerer AF?
 
Kommentar

Mitnichten. Bin auch ums Aufsehen rumgekommen, hab im Vorgarten vor unserem Zimmer die Bilder machen können.

Beim Sparen den Zoll nicht vergessen, der hat schon so manchen Schnäpchenjäger unsanft in das richtige Leben zurückgerufen.

Die 7% sind schon eingerechnet. Krieg ich ja dann am Changi Flughafen auch wieder zurück. MWSt in der Schweiz ist dann 7.6%, d.h. ich muss auf die Preise 0.6% draufrechnen. Geht meines Erachtens eigentlich noch.

Ich hab in der Schweiz meine eigenen Einkaufspreise verglichen mit dem, was ich in Singapur zahle - Singapur ist günstiger. Und solange ich die gelbe Nikon Garantiekarte hab, kann ja eigentlich nichts schief gehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten