D700 - Öffnen von RAW-Dateien mit Capture NX 1.3.5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... Bin mal auf die Antwort vom Nikon Support gespannt.....

Viele Grüße
Roy

Die Antwort habe ich schon heute Morgen erhalten. Da ist Nikon ja wirklich fix. Der Inhalt war wie zu erwarten:
Update auf NX2 kaufen, Mund abwischen, weitermachen!
Der Text war zwar viel netter formuliert, aber die Botschaft ensteht bekanntlich beim Empfänger.

Viele Grüße
F2 SB
 
Kommentar
Habe mal etwas probiert, kann jeder selber probieren.
Habe eine meiner D700 NEF's mit TextPad geöffnet und D700 durch D300 ersetzt.
Datei wieder gespeichert und, oh Wunder, die Datei ließ sich ohne Probleme in NX 1.3.5 öffnen und bearbeiten.....
Das muss ja ein sehr kompliziertes Update für die D700 werden ;-)

Ist also schlicht und einfach eine nicht kundenorientierte Marketingstrategie von Nikon.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir endlich eine D700 zu kaufen. Die Zusatzkosten für CNX nerven dann schon ein bisschen. für das Geld könnte ich mir die benötigten Speicherkarten besorgen.

Ich habe den oben beschriebenen Tip befolgt und ein D700 NEF (aus dem Internet besorgt) mit einem HEX-Editor geöffnet (bei mir war es HxD). Ziemlich am Anfang des Files steht D700. Auch ich habe einfach aus der 7 eine 3 gemacht, das heisst, ich habe ein ganzes Byte (!!!) der Datei geändert und schon konnte mein Capture 1.3 die D700-Datei öffnen und verarbeiten ...

Kundenfreundlich nenne ich das nicht gerade. Ich sehe nicht ein, warum ich für jede neue Kamera auch jeweils neue Software kaufen soll, wenn es doch so einfach geht. Da müsste man mal schauen, was zu programmieren, um die D700 NEFs automatisch zu patchen ;). Aber sicher gibt es sowas schon im Internet, mal suchen.
 
Kommentar
Hallo geplagte User.

D700-Nefs lassen sich doch in CNX 1.3.5 öffnen und bearbeiten allerdings muß man in den EXIF-Daten den Kamera-Typ von D700 auf D3 eintragen. Wie es genau geht seht Ihr auf dieser Website : http://www.alschim.de/foto/d700tod3/index.php

Unter http://benniswelt.wordpress.com/tag/dcraw/ kann man ein tar.gz Archiv von dcraw herunter laden in dem auch der Quellcode enthalten ist. Dieses Porgramm macht bei D700 und bei D3 NEFs keinen Unterschied. Ich erspare mir hier die Quellcode-Zitate ...

Viel Spaß mit der D700 und CNX 1.3.5
Gruß Reinhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten