D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leo

Aktives NF Mitglied
Registriert
D70 mit AF-S Nikkor 18-70

Das beschriebene Objektiv stellt nicht mehr automatisch auf scharf. Von Hand natürlich ja. Habe versucht über Werkseinstellung das Problem in den Griff zu bekommen, geht nicht.
Einstellung am Objektiv auf M/A. Wenn ich auf den Auslöser drücke erscheint bei der Bild Nr. r 10.
Gruß Leo
 
Anzeigen
Hallo, würde dir raten es mal(wenn deine Nikon registriert ist) auf der Hompage www.nikon.de zu versuchen.Dort erhälst du Hilfe online oder du wendest dich direkt an einem Händler wenn noch Garantie besteht. Hoffe das ich dir damit helfen konnte?

Mfg und schönes Wochenende

Thorsten
 
Kommentar
@leo

Les wirklich erstmal das Handbuch bevor du hier was schreibst und danach legst du einfach den kleinen Hebel neben der Objektivfassung an der Cam um.

Viel Spass mit der Cam
 
Kommentar
Re: RE: D70

McClane";p="20022 schrieb:
Vielleicht vorher mal das Handbuch lesen.

Dies ist natürlich die billigste Antwort die man/frau geben kann.

Ich denke, eine vernünftige Antwort, die auch weiterhilft, wäre angebracht.
Auch sollte man vielleicht erwähnen, dass r10 keine Fehlermeldung ist.
 
Kommentar
Stimme Asgard hier zu. Ein Froum ist da sich gegenseitig auszutauschen und zu helfen. Anworten wie "liess das Handbuch" sind nicht nur nicht hilfreich sondern herablassend und absolut ueberfluessig.
Mc Clane, wenn Du nichts beitragen willst weil Dich die Frage langweilt dann lass es einfach sein.
 
Kommentar
evtl.hat es mit der einstellung es blitzes zu tun?

original fundstück:
Q: I have a Sunpak 120j ttl flash with the nikon ttl module. When I
try to use it on my D70 the shutter locks and the panel displays
error code r10.
Any suggestions??

A: You need iTTL not just TTL.

vielleicht stellst du die einstellungen des Blitzes einmal um, gerade wenn du keinen aufsatzblitz verwendest.

Aus den Tiefen meiner Synapsen hatte ich die Fehleranzeige auch schon mal...

EDIT:
Schau mal nach dem Blendenring am Objektiv, ist der verriegelt?
Das könnte evtl. auch noch sein...
mist, das Objektiv hat ja keinen... sorry.

hoffe die lösung noch zu finden...
 
Kommentar
Es langweilt mich durchaus nicht, aber wenn man nicht weiß das r10 keine Fehlermeldung ist, sollte man wirklich erst mal das Handbuch studieren. Dafür ist das Teil schließlich da. Ich lade mit dir Handbücher meist schon runter bevor ich den Gegenstand überhaupt in den Händen halte, damit ich zumindest die grundlegeden Sachen weiß.
Aber Kritik ist zur Kenntnis genommen.
 
Kommentar
aber niemand erklärt ihm was r10 bedeutet.....

r10 bezieht sich auf die momentane Kapazität des Pufferspeichers, wichtig zum Beispiel bei Serienbildfunktion!
Die Anzeige dient nur der Information!

Wegen dem "nicht automatischem Scharfstellen" schaue mal bitte links beim Objektivbajonett am Gehäuse, dort ist der Forkusschalter (Bedienungsanleitung Seite 64) eventuell steht der auf "Manuell"

hoffe geholfen zu haben

Thomas
 
Kommentar
Ich stimme zwar sicherlich der Grundhaltung des Handbuchlesens vor der Anwendung zu, aber dennoch....

Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sind schon seit jeher Tugenden und Pflicht für Offiziere und Gentlemen. Also LEO und all die anderen mit Fragen:

nicht entmutigen lassen, denn es gibt keine dummen Fragen, wohl aber Antworten.

Höfliche Grüße
diro
 
Kommentar
Re: RE: D70

Thomas V";p="20060 schrieb:
r10 bezieht sich auf die momentane Kapazität des Pufferspeichers, wichtig zum Beispiel bei Serienbildfunktion!
Die Anzeige dient nur der Information!

Wörtlich dürfte "r" für "remaining", also "verbleibend" stehen - hier also "10 Bilder verbleibend".

Nur so als Ergänzung :)


Gruß

Mathias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten