D70 - vereinfachte Sensorreinigung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi @ll

...das ist doch nicht wa, oder? :shock: Vielleicht sollte man bevor man die Cam zusammenbaut, diese noch in ein warmes Wasserbad legen. :razz:

MfG
 
Kommentar
Re: RE: D70 - vereinfachte Sensorreinigung

red4ever";p="12511 schrieb:
Vielleicht sollte man bevor man die Cam zusammenbaut, diese noch in ein warmes Wasserbad legen.

Nee, nee, eher im Gegenteil! Für Langzeitbelichtungen muss gekühlt werden, um das Rauschen zu bändigen.

Dieser Umbau einer Coolpix 5000 schlägt dabei alles:
http://www.seo-e.co.jp/hobby/E5000/E5000.htm
Die Detail-Seiten einzeln aufrufen, bei den Links unten beginnen und nach oben durcharbeiten - viel Spass!

Gruss - Martin
 
Kommentar
Aus astronomischer Sicht sind die Ergebnisse schon beeindruckend. Z.B. der M42 Nebel mit H-Alpha Licht.
Für den jenigen hat es sich also gelohnt, die Spektralempfindlichkeit der Kamera in Richtung IR zu erhöhen.
Das wäre doch ein schönes Zusatzgeschäft für Nikon - eine D70Astro - leider ist die D70 nur bis 0°C spezifiziert.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
@ Martin

nach dem schier unbezahlbaren mechenischen Umbau würd' ich mir gleich ein paar von den Coolpixen (jetz stimmt der Name wenigstens :) auf Halde legen, für den Fall dass mal eine den "Sensor abgeben" sollte.

Bernhard
 
Kommentar
Re: RE: D70 - vereinfachte Sensorreinigung

BernhardJ";p="12526 schrieb:
Das wäre doch ein schönes Zusatzgeschäft für Nikon - eine D70Astro

Tja, bei 800.000 produzierten D70 im Jahr ist kaum von einem wirklichen "Geschäft" auszugehen, wenn ein paar hundert mit diesen Umbauten (Kühlung/Filter) versehen werden würden.
Bleibt wohl wirklich ein Experimentierfeld für ganz Mutige ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten